Ramersdorf:Beim Spielen auf der Hundewiese erdrosselt

Beim Spielen mit einem anderen Hund wurde ein Golden Retriever erdrosselt. (Symbolfoto) (Foto: Pavel Bolotov/IMAGO)

Ein Golden Retriever und ein Großpudel tollen herum, bis sich die Halsbänder verhaken. Eine der beiden Halterinnen verletzt sich beim Rettungsversuch.

Auf einer Hundewiese an der Adam-Berg-Straße haben sich am Donnerstagnachmittag dramatische Szenen abgespielt. Beim Spielen verfingen sich zwei Hunde mit den Halsbändern und blieben aneinander hängen. Dabei zog sich das Halsband eines Hundes so fest zu, dass dieser erdrosselt wurde, wie die Münchner Feuerwehr am Abend berichtete.

Eine Hundehalterin wurde beim Versuch, die Tiere zu trennen, gebissen. Mit dem Messer eines Passanten gelang es schließlich, das Halsband aufzuschneiden, um die Tiere zu trennen. Der eine Hund, ein Golden Retriever, brach sofort leblos zusammen. Der zweite Hund, ein Großpudel, blieb unverletzt.

Nach einem Notruf an die Integrierte Leitstelle rückten Einsatzkräfte an. Die verletzte Frau wurde vor Ort versorgt und dann in eine Klinik gebracht. Die Helfer unterstützten zudem die Halterin des leblosen Hundes bei der Reanimation. Die Versuche blieben aber erfolglos.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPilotprojekt in München
:Der richtige Riecher für kriminelle Daten

Die zweieinhalbjährige Schäferhündin "Miss Moneypenny" erschnüffelt für die Münchner Polizei versteckte Festplatten, Sim-Karten oder Handys. Ihre Erfolgsquote liegt bei fast hundert Prozent. Doch was genau sie eigentlich riecht, weiß niemand.

Von Martin Bernstein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: