Abgaben:Hundesteuer steigt

Zwei Mopsdamen schauen aus dem Korb eines Lastenfahrrads. In Münsing wird die Hundehaltung ab kommendem Jahr teurer. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Die bisherigen Regelungen waren zehn Jahre alt. Jetzt passt Münsing die Satzung an.

Die Kommune Münsing erhöht die Hundesteuer zum 1. Januar des kommenden Jahres. Für ihr erstes Tier zahlen Halter dann 60 statt 40 Euro. Die Gebühren für das zweite Tier steigen von 80 auf 100 Euro. Für den dritten Hund fallen 200 statt wie bisher 160 Euro an. Halter von Kampfhunden zahlen wie bisher 1000 Euro.

Aktiv geworden war die Kommune, weil der Bayerische Gemeindetag empfiehlt, die Hundesteuersatzung an die amtliche Mustersatzung anzupassen. Die bisherigen Münsinger Regelungen seien zehn Jahre alt, so Kämmerer Hubert Kühn. Daher sei es sinnvoll, die Steuersätze anzupassen. Die Gemeinde habe die Hundetoiletten - mit Tütenspendern und Wegwerfbehältern - nachgerüstet, so Kühn. "Der Aufwand für unseren Bauhof ist beträchtlich."

© SZ/bene - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Münsinger Politik
:Neue Hundetoiletten für Münsing

Gemeinde setzt an den Stationen aber weiter auf Plastiktüten

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: