Hunde erziehen mit Helmfried von Lüttichau:"Man darf es nicht persönlich nehmen, wenn sie nicht gehorcht"

Lesezeit: 6 min

Der Schauspieler Helmfried von Lüttichau und seine Hündin Loni im Englischen Garten in München. (Foto: Kathrin Hollmer)

Schon als Kind wünschte sich Schauspieler Helmfried von Lüttichau einen Hund - und bekam Goldhamster. Inzwischen hat er sich seinen Traum selbst erfüllt. Eine Gassirunde mit Hündin Loni.

Von Kathrin Hollmer

Helmfried von Lüttichau schnippt mit den Fingern, zeigt auf den Baum vor ihm und zeichnet einen Kreis gegen den Uhrzeigersinn in die Luft. Loni guckt ihn an. "Na los", ruft der Schauspieler und nickt, bis die Hündin endlich losläuft und den Baum umkreist, jedoch verkehrt herum, also im Uhrzeigersinn. Lüttichau lächelt, schüttelt den Kopf und den ganzen Oberkörper gleich mit. "Okay, schon ganz gut, aber das war nicht die Richtung, die ich wollte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCremes anrühren mit Dayan Kodua
:"Rizinusöl ist das Beste gegen Falten"

Weil sie für ihre Haut keine geeigneten Pflegeprodukte fand, mischt Schauspielerin Dayan Kodua sie einfach selbst. Und auch sonst findet sie: Die Veränderung, die man sehen will, muss man herbeiführen.

Von Verena Mayer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: