Amtsgericht Aschaffenburg:Bande verkauft Hundewelpen mit gefälschten Pässen

Immer wieder werden Hundewelpen für betrügerische Geschäfte missbraucht. Das Bild zeigt illegal eingeführte junge Hunde, welche die Kemptener Grenzpolizei im November 2020 bei einer Kontrolle entdeckt hatte (Symbolfoto). (Foto: -/Polizeipräsidium Schwaben Süd-West/dpa)

Laut Anklage sind die Käufer in etwa einem Dutzend Fällen über Herkunft, Alter und Impfstatus der Tiere getäuscht worden. Pro Tier sollen die Beschuldigten zwischen 950 und 2600 Euro verlangt haben.

Weil sie Hundewelpen aus Serbien mit falschen Informationen übers Internet verkauft haben, ist eine Bande aus Unterfranken wegen Betruges und Urkundenfälschung verurteilt worden. In etwa einem Dutzend Fällen hatten die drei zwischen 23 und 48 Jahre alten Personen Käuferinnen und Käufer unter anderem über Herkunft, Alter und Impfstatus der Tiere getäuscht und Heimtierausweise gefälscht, teilte das Amtsgericht Aschaffenburg mit.

Die Tiere waren dem Gericht zufolge früher von ihren Müttern getrennt worden als vorgegeben. Pro Tier verlangten die Angeklagten von getäuschten Käuferinnen und Käufern zwischen 950 und 2600 Euro.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Zwei der Angeklagten erhielten Bewährungsstrafen von zwei Jahren beziehungsweise elf Monaten. Der dritte Angeklagte wurde zu Sozialstunden und Gesprächen bei der Jugendberufsberatung verurteilt. Das Urteil wurde am Donnerstag gesprochen und ist bereits rechtskräftig. Die Taten hatten 2021 und 2022 stattgefunden.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAsylpolitik
:Geplantes Flüchtlingslager neben Müllverwertungsanlage sorgt für Protest

In Warngau errichtet der Landkreis Miesbach eine Flüchtlingsunterkunft für 500 Menschen neben dem Wertstoffzentrum. Die Einheimischen fühlen sich überfordert, der Landrat sieht keine andere Wahl.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: