Flößerei

Lesung in Wolfratshausen
:Geschichten über Salz, Malz und Flößerei

Viele in München konsumierten Lebensmittel stammen aus dem Umland: Laugenbrezen mit Salz zum Beispiel, Braunbier, Weißbier, Helles, Quellwasser, Schweinebraten oder Weißwürste. Denn zwischen Loisach, Isar und Inn bestanden dichte Handelsbeziehungen ...

Buchvorstellungen
:Dreimal Flößerei im Druck

Das altehrwürdige Handwerk ist der große identitätsstiftende Aktivposten in der Geschichte der Stadt Wolfratshausen. Verein und Heimatforscher Christian Steeb stellen dazu neue Veröffentlichungen vor.

Von Wolfgang Schäl

Brauchtum im Isarwinkel
:Fest der hölzernen Giganten

Auch ohne aktive Flößerei in Lenggries fand am Wochenende das Flößerfest statt. Damit will man Handwerk und Tradition erhalten.

Von Lorenz Szimhardt

Im Zeichen der Zunft
:Flößerfest in Lenggries

Am Samstag, 17. Juni 2023, dreht sich in der Brauneckgemeinde alles um das jahrhundertealte Handwerk.

Von Claudia Koestler

Immaterielles Kulturerbe der Unesco
:Gute Laune trotz Hochwasser

230 Gäste aus zehn Nationen feiern die Internationalen Flößertage in Wolfratshausen.

Von Enno Lug

Traditionshandwerk
:Internationaler Flößertag in Wolfratshausen

Die Stadt erwartet zwischen dem 18. und 21. Mai um die 230 Gäste aus mehreren europäischen Ländern.

Von Benjamin Engel

Museum Wolfratshausen
:Sonderausstellung zur Flößerei

Im Bockhorni-Kabinett werden historische Fotografien von Erika Groth-Schmachtenberger und originelle Einzelexponate präsentiert.

Bildband
:Hommage an Tölz

Der Tölzer Walter Frei stellt in einem Buch historische Ansichten seines Geburtsortes aktuellen Aufnahmen gegenüber. Über einen Kurort im Wandel.

Von Benjamin Engel

Shoppen und Flanieren in Lenggries
:Frischekur fürs Einkaufserlebnis

Die Brauneckgemeinde will an ihrem Sommermarkt festhalten. Weil die Besucherzahlen rückläufig sind, soll es aber künftig ein neues Konzept geben.

Von Petra Schneider

Tradition gefährdet
:Frankens Flößer sitzen auf dem Trockenen

Jahrhundertelang diente die Flößerei dem Broterwerb im Frankenwald, heute ist sie Touristenattraktion. Doch die Tradition droht auszusterben. Nun sendet Wallenfels' Bürgermeister einen Hilferuf an den Landtag.

Von Max Weinhold

Bildband
:Wolfratshauser Momentaufnahmen

Der Verein Flößerstraße hat einen neuen Bildband mit Motiven herausgegeben, die die Schönheit der Stadt inszenieren. Ein illustratives Nachschlagewerk für Touristen und Einheimische.

Von Benjamin Engel

SZ PlusTradition in Bayern
:Die raue Welt der Flößermuckln

Die Unesco hat die Flößerei in die Liste des Immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. In Bayern reicht dieser mit viel Leid und Mühsal verbundene Broterwerb mehr als tausend Jahre zurück.

Von Hans Kratzer

Immaterielles Weltkulturerbe
:Flößerei ist Weltkulturerbe

Früher einmal dienten Floßfahrten auf Isar und Loisach dem Holz- und Warentransport, heutzutage sind sie vergnügliche Passagierfahrten. Damit halten die drei Flößerfamilien im Landkreis, aber auch der Verein Flößerstraße und Wolfratshausen als ...

Nach Corona
:"Das war ein Glücksjahr"

Die Wolfratshauser Flößer schlossen die diesjährige Saison mit der traditionellen Eisfahrt ab - erstmals nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause.

Von Veronika Ellecosta

SZ PlusFreizeit
:Wilde Fahrt

Die Isar rauscht, das Bier fließt in Strömen - und die Band spielt Layla: Auf Floßfahrt von Wolfratshausen nach München mit einer feierlustigen Gesellschaft.

Von Tobias Bug und Hartmut Pöstges

Sylvensteinspeicher
:Das Wasser ist knapp

Die Reserve im Stausee ist seit Dienstag zur Hälfte aufgebraucht. Der Durchfluss in die Isar wird gedrosselt. Das hat Folgen für die Stromerzeugung und das Freizeitangebot.

Von Tobias Bug

Auftakt der Floßfahrt-Saison
:Arbeiten an der Mordsgaudi

Die Wolfratshauser Flößer nehmen wieder ihren Betrieb auf - nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause. Doch ganz lässt Corona die Familienunternehmen noch nicht los.

Von Benjamin Engel

Flößerei
:Als München Europas größter Binnenhafen war

Heute gibt es nur noch die Passagierfloßfahrten zwischen Wolfratshausen und Thalkirchen. Vor 150 Jahren aber hatte die Flößerei überragende Bedeutung für die Entwicklung der Stadt. Helga Lauterbachs Buch trägt Geschichte und Geschichten zusammen.

Von Jürgen Wolfram

München/Wolfratshausen
:Eine Tradition, die den Sommer prägt

Passagierfloßfahrten wurden 2020 ins immaterielle Kulturerbe Bayerns aufgenommen. Eine offizielle Verleihungszeremonie wird es coronabedingt aber nicht geben. Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen hat seinen Erfolg nun aber immerhin mit den Floßmeistern nachgefeiert.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshausen
:Flöße müssen weiter auf dem Trockenen bleiben

Es ist das zweite Jahr in Folge, in dem kein einziges Floß von Wolfratshausen aus nach München schippert. Die Flößer halten sich mit Überbrückungshilfen über Wasser. Doch die Zukunft der Tradition hängt an der kommenden Saison.

Von Konstantin Kaip

Buchpräsentation
:Raubritter und Rivalen

Der Verein Flößerstraße will mit dem Büchlein "Flucht aus Burg Teufelsnest" nicht nur Kinder beeindrucken

Stephanie Schwaderer

Wolfratshausen
:Stoiber fordert Hilfen für die Flößer

Denn die staatlichen Corona-Hilfen greifen für sie nicht. Der frühere Ministerpräsident wendet sich an den aktuellen, ohne dass die Flößer ihn dazu aufgefordert haben, wie er betont.

Von Konstantin Kaip

Freizeit
:Bedrohtes Kulturgut

Die Wolfratshauser Flößereibetriebe kämpfen um ihre Existenz. Fahrten sind coronabedingt unmöglich und die staatlichen Hilfen greifen nicht. Die Stadt unterstützt sie zwar - aber nur verbal.

Von Wolfgang Schäl

Traditionelle Wirtshäuser
:Logenplatz mit Blick auf die Floßrutsche

Im Gasthaus zur Mühle bei Straßlach sitzt man in einer 200 Jahre alten Stube oder im Biergarten direkt am Wasser.

Von Michael Morosow

Wegen Corona
:Heuer keine Isar-Floßfahrten

Betriebe im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sagen gemeinsam die komplette Saison ab.

Von Claudia Koestler

Auf drei Stockwerken durch die Geschichte
:Vom Mädchenskelett bis zum Spielaltar

Das Tölzer Stadtmuseum hat seine umfassende Neukonzeption fast abgeschlossen. Leiterin Elisabeth Hinterstocker führt durch die Räume

Von Klaus Schieder

Flößerei
:Wolfratshauser Liste diskutiert übers Zentrum

Nach ihrem Abend in Waldram vergangene Woche hält die Wolfratshauser Liste am Donnerstag, 30. Januar, ihre zweite Wahlkampfveranstaltung in der Flößerei ab. Die neue Gruppierung um Bürgermeisterkandidat Richard Kugler will ihr Wahlprogramm und ihre ...

Wolfratshauser Attraktion
:Nicht jedem lieb, aber teuer

Der Wolfratshauser Stadtrat will die Floßrutsche am Kastenmühlwehr ertüchtigen - obwohl die Flößer sie gar nicht wollen.

Von Konstantin Kaip

Verordnung auf der Isar
:Egling will Regeln für Bootsfahrer

Die Flächenkommune an der Isar leidet unter dem steigenden Freizeitdruck, der immer mehr Menschen an und auf den Fluss treibt. Die Gemeinderäte sprechen sich deshalb für den Entwurf einer Verordnung aus, der die Nutzung durch Privatleute einschränkt.

Von Claudia Koestler

Gastronomie Wolfratshausen
:"Eine weitreichende Entscheidung"

Die Loisachauen GmbH will den Pachtvertrag für die Wolfratshauser Loisachhalle und das Wirtshaus Flößerei mit den derzeitigen Betreibern verlängern.

Von Konstantin Kaip

Wolfratshauser Tourismus
:Floßrutsche soll Stadt beleben

CSU-Stadtrat Alfred Fraas will die Anlage am Kastenmühlwehr wieder in Betrieb nehmen, um Fahrten mitten durch Wolfratshausen zu ermöglichen. Die Flößer sind jedoch dagegen.

Von Konstantin Kaip

Flößerstadt
:Belege, die Geschichte schreiben

Der Verein Flößerstraße übergibt dem Wolfratshauser Stadtarchiv wertvolle historische Dokumente zur Flößerei. Sie stammen von Ernst-Otto Holthaus, der sie einst gesammelt hat.

Von Konstantin Kaip

Flößerei
:Gelebtes Kulturgut

Im Strom der Zeit sind fünf Jahre ein Klacks. Damit aus einer halben Dekade ein echtes Jubiläum wird, muss man schon Wellen schlagen wie der 2013 gegründete Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen. Der hat öffentlichkeitswirksam Kurs gehalten auf ...

Von Jürgen Wolfram

Stadtmarketing
:Alles flößt

In Wolfratshausen zeigen nun zwei Denkmale, dass man sich in einer Flößerstadt befindet - eines überwiegend aus Stahl, eines aus Holz.

Von Benjamin Engel

Spektakel auf dem Fluss
:Flößerbrauch im Fackelschein

So viele Besucher wie noch nie aus ganz Deutschland verfolgten am Samstagabend die weltweit einzigartige Johanniprozession, die nur alle drei Jahre auf der festlich beleuchteten Loisach stattfindet.

Von Konstantin Kaip

Tagung mit Floßfahrt
:Lebendig wie nirgends sonst

Die Gäste des Flößertags fahren von Wolfratshausen auf der Isar nach München. Sie sind begeistert, wie sehr die Tradition des einst wichtigen Berufs hier noch gepflegt wird.

Von Konstantin Kaip

Kinderflößerpfad
:Wolfi erklärt Wolfratshausen

Wie werden Flöße gesteuert? Wo legen sie an? Die Stadt hat einen Flößerpfad speziell für Kinder eröffnet. Bürgermeister Klaus Heilinglechner scheitert gleich an der ersten Frage.

Von Konstantin Kaip

Dokumentarfilm
:Die Poesie der Flößer

Das Publikum feiert Walter Steffens Dokumentarfilm "Fahr ma obi am Wasser" bei der Premiere in Wolfratshausen. Der Regisseur setzt der Zunft ein Denkmal - vom halsbrecherischen Transport der Stämme bis zu den zwölf Mass Bier zum Feierabend.

Von Felicitas Amler

Teilnehmer aus ganz Deutschland
:Wolfratshausen wird zur Hauptstadt der Flößerei

Das Denkmal steht, ein Lehrpfad für Kinder wird eingeweiht: Wolfratshausen bereitet sich auf das Treffen der Zunft vor. Höhepunkt wird die Johannifloßprozession sein, die nur alle drei Jahre stattfindet.

Von Konstantin Kaip

Flößer-Film
:"Jeder wird die Isar und unser Oberland mit anderen Augen betrachten"

Regisseur Walter Steffen über seine neue Doku "Fahr ma obi am Wasser", sein Arbeitsethos und die Schwierigkeit, auf einem umkämpften Markt Erfolg zu haben.

Von Astrid Becker

Bürokratie
:Wolfratshausen hat ein Wahrzeichen, das keiner sehen darf

Das Floß soll an die Flößerei auf Loisach und Isar erinnern. Warum viele Passanten es nicht erkennen - und für einen Haufen Holz halten.

Kolumne von Konstantin Kaip

Historische Bilder
:So sieht das Wolfratshauser Wimmelbuch aus

Die Illustratorin Mo Büdinger hat das Werk fertiggestellt: Auf acht Bildern erklärt der "Wastl" etwa die alte Burg, die Flößerei und die Isartalbahn.

Von Claudia Koestler

Wolfratshausen
:50 AfD-Anhänger tagen konspirativ in der Flößerei

Die Rechtspopulisten reservieren privat. Der Wirt wusste vorab nichts davon.

SZ-Serie "Landmarken" im Landkreis München
:Zwischen Ruhe und Sturm

Renate Kreisz und Robby Hirtl betreiben seit mehr als 20 Jahren das Gasthaus zur Mühle in Straßlach. Wenn dort im Sommer tausend Gäste per Floß einfallen, wird in der idyllischen Talsenke jede Hand gebraucht.

Von Claudia Wessel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Flößer: Behörden haben zu spät reagiert

Während die Profis schon am Freitagabend erkannten, dass die Isar derzeit wegen des Hochwassers nicht sicher ist, konnten noch am Samstag Freizeitsportler auf den Fluss. Viele mussten gerettet werden.

Von Benjamin Engel

Lenggries
:So feiern die Flößer

Erstmals richtet die Brauneck-Gemeinde das internationale Flößertreffen aus. Beim Markttreiben ist auch alte Handwerkskunst wie Fasspichen, Goldstickerei und Töpferei vertreten.

Von Alexandra Vecchiato

Unfall bei Baierbrunn
:Floß-Havarie an spitzem Stein

60 Floßfahrer strandeten auf einer Landzunge bei Baierbrunn. Nun ist die Ursache des Unfalls auf der Isar geklärt.

Wolfgang Schäl

Flößerei: Unfall am Georgenstein
:"Für uns Flößer eine Bagatelle"

Die Strömung war schuld am Unfall am berüchtigten Georgenstein. Flößer Josef Seitner über den Zwischenfall und die Besonderheit der "Loreley auf der Isar".

Wolfgang Schäl

Neue Ausstellungen
:Unter dem Schutz des heiligen Nepomuk

Die Museen in Wolfratshausen und Bad Tölz warten mit neuen Ausstellungen auf. Nicht nur die Geschichte der Flößerei wird thematisiert.

Feierlichkeiten in der Flößerstadt
:Wolfratshausen lässt's krachen

Die Stadt feiert am Wochenende mit Feuerwerk und Lichterprozession. Anlass ist die Verleihung einer besonderen Urkunde.

Matthias Köpf

Gutscheine: