BMW i3 22 Bilder
Marktübersicht

Mit dem Elektroauto bis zum Gardasee

Auf dem Papier kommen der VW E-Golf und der BMW i3 endlich auf 300 Kilometer Reichweite. Ein neuer Opel schafft deutlich mehr. E-Mobile, die es bereits jetzt zu kaufen gibt.

Von Thomas Harloff

BMW i3 an einer Ladestation
Kommentar
Elektromobilität

Sozialfall der Autoindustrie

Es braucht keine staatlichen Kaufanreize, um die Elektromobilität nach vorne zu bringen. Das E-Auto selbst muss der Anreiz sein - und eine endlich funktionierende Infrastruktur.

Von Thomas Fromm

Inside BYD Co.'s Vehicle Assembly Plant and Headquarters
Analyse
Elektromobilität

Das Problem mit dem E

Stromautos verkaufen sich in Deutschland nach wie vor schlecht. Die Hersteller erhoffen sich Hilfe von der Regierung. Doch die zögert.

Von Thomas Fromm

Smart mit Elektroantrieb an der Ladesäule
Analyse
Ladesäulen-Infrastruktur

Geladene Stimmung

Es fehlen Zehntausende Stromtankstellen und einheitliche Tarife, um die Elektromobilität voranzubringen. Besserung ist nicht in Sicht: Politik und Wirtschaft lähmen einander, denn keiner will für den Ausbau zuständig sein.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Hybridauto mit 48-Volt-Batterie von Bosch
Analyse
Bosch-Prototyp mit 48-Volt-Batterie

Partner unter der Motorhaube

Mit 48-Volt-Batterie elektrisch fahren: Daran arbeiten die Zulieferer der Autoindustrie mit Hochdruck. Auch Bosch, dessen Prototyp schon jetzt erstaunlich gut funktioniert.

Von Joachim Becker

Mitsubishi Outlander Plug-In-Hybrid an der Ladesäule
Test
Mitsubishi Outlander Plug-in-Hybrid im Test

Er piepst und piepst und piepst

Ein Plug-in-Hybrid soll den automobilen Alltag weitgehend elektrisch bewältigen. Im Gegensatz zu vielen anderen gelingt das dem Mitsubishi Outlander sogar beinahe. Dafür hat er andere Schwächen.

Von Thomas Harloff

Feature zur Elektromobilität
Quiz
Quiz zur Elektromobilität

Sind Sie ein E-Auto-Experte?

Seit es Elektroautos gibt, haben viele neue Begriffe Einzug in den Automobilbau gefunden. Wie gut kennen Sie sich mit den Fachausdrücken aus? Und was wissen Sie allgemein über E-Mobilität? Machen Sie den Test!

Von Thomas Harloff

Porsche Cayenne S E-Hybrid im Fahrbericht
Fahrbericht
Porsche Cayenne S E-Hybrid

Ist der elektrisch oder kann der weg?

Rein elektrisch wollen wir den Porsche Cayenne im Test fahren. Doch das ist schwieriger als gedacht. Dem Plug-in-Hybriden fehlt es schon am passenden Ladekabel.

Von Felix Reek

Porsche Cayenne
SUV statt Hybrid

Gestern Prius, heute Cayenne

Alternative Antriebe sind die Zukunft, darüber sind sich die Regierungen der Welt einig. Offenbar sehen das die Autokäufer anders. Eine Studie zeigt nun: In den USA wechseln immer mehr Käufer von "grünen" Fahrzeugen zu spritfressenden SUVs.

Von Felix Reek

Mit dem BMW i8 durch die Tiefgarage der SZ.
Test
BMW i8 im Alltagstest

Mission null Liter

Der i8 ist ein aufregendes Coupé. Aber auch ein Elektroauto für bis zu 37 Kilometer, verspricht BMW. Wie funktioniert der Spagat zwischen Sportwagen und Ökomobil im Alltag? Ein Test in Tagebuchform.

Von Thomas Harloff

Ford Mustang Zombie 222 von Bloodshed Motors
68er Ford für 200 000 Dollar

Elektro-Mustang mit 280 km/h

Mitch Medford träumt von klassischen Automobilen ohne Abgase. Also erschafft er den "Zombie 222", einen 68er Ford Mustang mit Super-Elektromotor. Der beschleunigt so brachial, dass sogar seinem Schöpfer angst und bange wird.

Von Felix Reek

Volkswagen Plans to Chinese Vehicle Factory In 2015 5 Bilder
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche

Die Wahrheit und nichts als die halbe Wahrheit

Etwa 9000 deutsche Elektro- und Hybridautos wurden 2014 zugelassen. Eine Studie zeigt: Die Hälfte davon haben die Hersteller selbst angemeldet. Skurrile Automeldungen der Woche.

Von Felix Reek

Tankstelle Elektro-Tankstelle
Elektromobilität

Warum einfach, wenn es auch kompliziert lädt

CCS, CHAdeMO und Typ 2: Was nach Computerprogrammiersprache klingt, sind Bezeichnungen für Ladestecker von Elektroautos. Sie sind ein Grund, warum sich die Stromer nicht durchsetzen.

Von Felix Reek

Der LaFerrari von Jamiroquai-Frontmann Jay Kay. 7 Bilder
Bilder
Mega-Sportwagen mit Hybridantrieb

Grüne Höllengefährte

Klar, Autos mit Hybridantrieb sind sparsam. Aber auch langsame und deshalb langweilige Ökomobile - oder? Ein Vorurteil, wie diese sieben Sportwagen zeigen.

Von Thomas Harloff

IhreSZ Flexi-Modul Header
Ihr Forum
Ihr Forum

E-Mobility: Würden Sie ein Elektroauto fahren?

Deutschland ist eine Autonation. Obwohl das Elektroauto als Vehikel der Zukunft gesehen wird, sehen die Absatzzahlen mager aus. Warum eigentlich?

Diskutieren Sie mit uns.

Kommentar
Probleme der Elektromobilität

Benzinrepublik verschmäht Stromer

Eine Million E-Autos bis 2020 - das war das Ziel. Bisher sind es deutschlandweit nur gut 20 000. Die Bundesregierung, die Kunden, selbst die Autohersteller haben keine Lust auf die Stromer. Das hat viele Gründe.

Von Karl-Heinz Büschemann

Elektroautos kämpfen mit Hindernissen
Analyse
Zulassungszahlen von Elektroautos

20 000 statt einer Million

Nur 20 000 Fahrzeuge mit reinem Stromantrieb sind in Deutschland zugelassen. Laut Experten ist die Bundesregierung schuld - wegen ihrer "lächerlichen" Verkehrspolitik.

Von Daniela Kuhr, Berlin

Porsche Panamera S E-Hybrid 18 Bilder
Bilder
Marktübersicht Plug-In-Hybride

Sie haben alle das gleiche Manko

Sie sind kräftig, sollen aber wenig verbrauchen: Plug-In-Hybride fahren dank extern aufladbarer Batterien zeitweise emissionslos, zugleich lindert ihr Verbrennungsmotor die Reichweitenangst. Wäre da nicht das Problem mit dem Preis.

Von Thomas Harloff

Mercedes C350 e im Test
Test
Mercedes C350 e

Hybrid-Lüftchen wird zum Sturm

Elektrischer Rückenwind macht aus dem Mercedes C350 e einen echten Öko-Sportler. Der Verbrauch ist niedrig, doch das hat seinen Preis.

Von Michael Specht

DKW Schnelllaster
Reportage
Restaurierter Kleintransporter

Elektroauto-Rentner

Eigentlich sind auf Wangerooge keine Autos erlaubt. Es sei denn, sie haben einen Elektroantrieb. Wie der DKW Schnelllaster, der in den 60ern schon auf der Insel fuhr. Nun kehrte er aufwendig restauriert zurück.

Von Joachim Becker

Local Motors Strati
Report
Local Motors Strati

Und es fährt doch

Sieben Jahre Entwicklung für ein Auto? So lange benötigen Toyota oder VW. Local Motors konstruiert ein neues Modell in nur einem Jahr - und produziert es im 3-D-Drucker. Nicht das einzige ungewöhnliche Merkmal der US-Firma.

Von Kathrin Werner, Detroit

Induktives Laden bei Elektroautos
Analyse
Induktives Laden

Weg mit dem Kabel!

Kaum jemand kauft Elektroautos. Ein Grund dafür ist das langwierige und oft umständliche Füllen der Batterien. BMW treibt nun die Forschung beim kabellosen Laden voran - und arbeitet dabei mit seinem größten Konkurrenten zusammen.

Von Joachim Becker

Elon Musk im Tesla Model S.
Portrait
Elon Musk auf der Detroit Motor Show

Selbstloser Elektro-Messias

Elon Musk setzt mit seinen trendigen Elektroautos die Konkurrenz unter Zugzwang. Einst als Träumer verspottet, genießt der Tesla-Chef nun größten Respekt. Dabei verdient der Milliardär kein Geld - noch.

Von Thomas Fromm und Kathrin Werner, Detroit/München

BMW mit Elektroantrieb
Analyse
Premium-E-Autos aus Deutschland

Tesla im Visier

Tesla droht, die deutschen Hersteller beim Elektroantrieb abzuhängen. Audi, BMW, Mercedes und Porsche reagieren mit neuen E-Modellen. Wir stellen sie vor und zeigen, wie sie aussehen.

Von Georg Kacher

Journalists take pictures of BMW's first all-electric car, i3, at its unveiling ceremony in Beijing
Elektro-Mobilität

Die Milliardenwette der Autoindustrie

E-Auto, Hybrid oder Brennstoffzelle? Für die Autohersteller ist nur eines klar: Der Benzinmotor hat keine Zukunft. Doch welcher Technik die Zukunft gehört, darüber gehen die Meinungen auseinander - und das ist teuer.

Von Thomas Fromm