Gewerkschaften:Arbeiter, organisiert euch

Gewerkschaften: Der Abschied vom Verbrenner gefährdet nicht nur bei Ford in Köln Hunderte Arbeitsplätze. Aber Arbeitnehmer müssen diesen Strukturwandel nicht tatenlos hinnehmen.

Der Abschied vom Verbrenner gefährdet nicht nur bei Ford in Köln Hunderte Arbeitsplätze. Aber Arbeitnehmer müssen diesen Strukturwandel nicht tatenlos hinnehmen.

(Foto: Imago/Christoph Hardt/Imago/Panama Pictures)

Der Autobauer Ford baut 2300 Stellen in Deutschland ab. Diese Nachricht ist erschreckend - und enthält doch auch eine positive Botschaft.

Kommentar von Benedikt Peters

Ein Grund zur Freude sind diese Zahlen selbstverständlich nicht. Der Autobauer Ford streicht 2300 Stellen in Köln und Aachen. Menschen verlieren ihre berufliche Perspektive, und es wächst die Sorge, dass das nur ein Vorbote sein könnte: Durch die Umstellung vom Verbrennermotor auf E-Antriebe wird in der Industrie kaum ein Stein auf dem anderen bleiben, Hunderttausende Jobs gelten als bedroht. Der Fall Ford hält aber noch eine zweite Lehre bereit, die trotz allem ein wenig optimistisch stimmen mag. Sie lautet: Wenn sich Arbeitnehmer organisieren, wenn sie konsequent ihre Interessen vertreten, dann können sie sich schützen - selbst dann, wenn die Umbrüche sehr groß sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGruner + Jahr und RTL
:Schöner Feuern

1000 Stellen weg: Wie bereitet man den großen Kahlschlag bei Bertelsmann vor? Einblick in die interne Anleitung des Konzerns.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: