Christine Lagarde

SZ PlusEZB
:Mitarbeiter schimpfen über Lagardes Führungsstil

Eine Gewerkschaftsumfrage stellt der EZB-Präsidentin ein schlechtes Zeugnis aus - Lagarde wehrt sich mit anderen Umfragen.

Von Markus Zydra

Davos 2024
:Lindner präsentiert seinen Trump-Plan

Bedroht ein US-Präsident Trump die Sicherheit Europas? Finanzminister Lindner schlägt in Davos eine Lösung vor - und bekommt Unterstützung von EZB-Chefin Lagarde.

Von Bastian Brinkmann

Banknoten
:Was kommt auf die neuen Euro-Scheine?

Sie sollen endlich kommen, die neuen Euro-Geldscheine. Die EZB will unter anderem Flüsse und Vögel abbilden. Doch welche? Eines steht fest: Reibereien sind programmiert.

Von Markus Zydra

Spekulationsgeschäfte
:Lagardes Sohn verzockt sich mit Kryptowährungen

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank räumt ein, dass einer ihrer Söhne einen großen Teil seines Einsatzes verloren hat.

SZ PlusMeinungZinsen
:Die Lady ist eine Falkin

Die Inflation will nicht weichen. Es ist richtig, dass die EZB weiterhin dagegenhält, auch wenn die Kosten dieser Politik steigen.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Geldpolitik
:EZB erhöht Leitzins auf 4,5 Prozent

Im Kampf gegen die Inflation hebt die Europäische Zentralbank die Zinsen das zehnte Mal in Folge an. Die Euro-Wächter um Notenbankchefin Lagarde beschließen eine Anhebung um 0,25 Prozentpunkte.

Konjunktur
:Wirtschaft in der Euro-Zone wächst trotz Flaute in Deutschland

Immerhin 0,3 Prozent beträgt das Wachstum im zweiten Quartal, teilt die europäische Statistikbehörde mit. In den einzelnen Ländern ist die Lage aber sehr unterschiedlich. In Deutschland läuft es vergleichsweise schlecht.

SZ PlusWährungsunion
:Die Bank für alle Krisenfälle

Jubiläum in schwierigen Zeiten: Der Euro schaffe die Grundlage für dauerhaften Frieden, betont Präsidentin Lagarde zum 25-jährigen Bestehen der Europäischen Zentralbank. Aktuell muss die EZB die hohe Inflation bekämpfen.

Von Markus Zydra

SZ PlusMeinungEuropäische Zentralbank
:Noch kann es gelingen, die Inflation zu begrenzen

Christine Lagarde geht noch einmal deutlich gegen die Inflation vor. Das kann die Wirtschaft bremsen. Und ist im Moment trotzdem richtig.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Geldpolitik
:EZB entscheidet über Erhöhung des Leitzinses

Kaum ein Thema plagt die Menschen derzeit so sehr wie die steigenden Preise. Um die Inflation zu bekämpfen, hebt die EZB wohl erneut den Leitzins an. Doch damit wächst auch die Gefahr einer Rezession.

Von Markus Zydra

SZ PlusEZB
:Droht zehn Jahre nach "Whatever it takes" eine neue Euro-Krise?

Am 26. Juli 2012 rettete EZB-Chef Mario Draghi den Euro - mit nur drei Worten. Jetzt ist die Angst zurück.

Von Victor Gojdka

SZ PlusWährungsunion
:Droht eine Euro-Krise?

EZB-Präsidentin Lagarde muss nicht nur eine neue Schuldenkrise verhindern, sondern auch noch die Inflation bekämpfen. Das "Whatever it takes" ihres Vorgängers Draghi war gestern. Jetzt setzt sie auf ein Notfallinstrument.

Von Markus Zydra

Kampf gegen Inflation
:EZB-Rat entscheidet über Zinserhöhung

Wird es ein viertel oder doch ein halber Prozentpunkt? Die Notenbanker stehen angesichts einer Rekordinflation gewaltig unter Druck. Kurz nach 14 Uhr soll die Entscheidung verkündet werden.

SZ PlusInflation
:Zeit für die Wahl der Waffen

EZB-Präsidentin Lagarde verspricht alles zu tun, um die Inflation zu bekämpfen. Doch hohe Leitzinsen bergen neue Gefahren.

Von Markus Zydra

Geldpolitik
:Streit über Zinserhöhungen

Notenbankchefin Lagarde verteidigt ihre Politik im EU-Parlament. Die Inflation ist hoch, die Risikoaufschläge von Anleihen steigen. Doch trotz der ernsten Lage bleibt Zeit für einen Scherz.

Von Björn Finke

Inflation im Euroraum
:EZB will Gelder aus Corona-Notprogramm flexibler einsetzen

Die Notenbank hat an diesem Mittwoch überraschend eine Sondersitzung einberufen. Sie ist doppelt unter Druck, einerseits durch die hohe Inflation, andererseits durch die stark steigenden Zinsen insbesondere bei südeuropäischen Staatsanleihen.

SZ PlusMeinungEuropäische Zentralbank
:Das lange Drama mit der Inflation

Endlich beendet die Europäische Zentralbank ihre Nullzinspolitik. Nun muss sie ihren eigentlichen Job erledigen: die Voraussetzungen für stabile Preise schaffen.

Kommentar von Markus Zydra

Notenbank
:EZB macht Weg für Leitzinserhöhung frei

Geldpolitische Wende: Die Europäische Zentralbank reagiert auf die drastische Inflation in der Euro-Zone und will im Juli erstmals seit elf Jahren den Leitzins erhöhen.

SZ PlusInflation
:Das späte Ende der Nullzinspolitik

Um die hohe Inflation zu bekämpfen, möchte die EZB den Leitzins anheben. Noch ist offen, wie stark der Zins steigt. Bis die Preise wieder stabil sind, dürfte es aber noch eine Weile dauern.

Von Markus Zydra

Bürgerliche in Frankreich
:Wenn die Kompassnadel zittert

Wohin bewegen sich die Républicains, die einst stolze Partei der Gaullisten? Bei den Wahlen ganz nach unten. Und politisch? Das ist die große Frage.

Von Thomas Kirchner

MeinungEZB
:Die besonnene Frau Lagarde

Die EZB erhöht die Zinsen nicht - trotz Rekordinflation. Unverschämt? Nein, genau richtig.

Kommentar von Bastian Brinkmann

EZB
:Lagarde: Geldpolitik graduell anpassen

Zinserhöhungen werde es erst nach dem Ende der Anleihenkäufe geben, sagt die Zentralbankchefin vor dem Europaparlament.

Konjunktur
:Europa überwindet die Pandemie

Viele EU-Staaten haben die Wachstumsdelle durch Covid wieder wettgemacht. Deutschland ist allerdings ein Nachzügler. Die EU-Kommission erwartet nun weniger Wachstum - und viel mehr Inflation.

Von Björn Finke

MeinungGeldpolitik
:Die Inflationsampel

Die Europäische Zentralbank hat durchaus Gründe, trotz besorgniserregend steigender Preise vorsichtig zu bleiben. Aber wenn sie nicht bald reagiert, verliert sie womöglich die Kontrolle .

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungKonjunktur
:Die Inflation ist besser als ihr Ruf

Die Preise steigen um mehr als fünf Prozent. Klingt schockierend - und nach einem Anlass für die EZB, die Zinsen zu erhöhen. Doch da gibt es ein Problem.

Kommentar von Bastian Brinkmann

SZ PlusEZB und Inflation
:Als wäre nichts passiert

Christine Lagarde redet viel über Klimawandel und Gleichberechtigung. Aber sollte die EZB-Chefin nicht eigentlich mehr über Inflation reden, die gerade steigt und steigt? Ein Treffen, 150 Meter über Frankfurt.

Von Markus Zydra

Notenbanken
:Auf dem Weg zu einer "grünen" Geldpolitik

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat das Thema Inflation mit den Risiken des Klimawandels verknüpft.

Von Markus Zydra

Geldpolitik
:Zu früh für höhere Zinsen

Die Europäische Zentralbank bleibt auf Kurs: Sie kauft für Billionen Anleihen und hält den Leitzins niedrig.

Von Markus Zydra

Europäische Zentralbank
:Lagarde gibt weiter Geld

Europas Notenbank steht bereit, um die lockere Geldpolitik bei Bedarf noch mehr zu lockern. Der Leitzins bleibt bei null Prozent.

Von Markus Zydra

SZ PlusGita Gopinath im Porträt
:Eine Ökonomin für alle

Im Kampf gegen die Covid-Krise ist ihr Rat gefragt wie nie: Gita Gopinath ist die Chefvolkswirtin des Internationalen Währungsfonds. Ihre ökonomischen Botschaften erreichen auch die "Vogue" und die "Daily Show".

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusMeinungGleichberechtigung
:Frauen, die Märkte bewegen

Große wirtschaftspolitische Entscheidungen werden zunehmend von weiblichen Spitzen getroffen. Zugleich hat sich die Agenda gewandelt: Statt traditioneller Spar- und Reformpolitik stehen Klima, Frauen und Gender weit oben. Ein Zufall?

Von Cerstin Gammelin

SZ PlusMeinungEssay
:Der Euro steigt auf

Der Euro ist trotz Pandemie so stabil, dass er sogar international eine größere Rolle spielen könnte. Warum aus der Corona-Krise keine Euro-Krise wurde - welche Hausaufgaben Europa zu erledigen hat.

Essay von Alexander Hagelüken

Preise
:Warum die Inflation die Ärmeren besonders trifft

Offiziell steigen die Preise kaum, im August betrug die Inflation sogar null Prozent. Doch viele Verbraucher nehmen das anders wahr.

Von Markus Zydra

SZ PlusGeld- und Finanzpolitik
:Die große Geldschwemme

Europas Wirtschaft soll mit Billionen-Hilfen der Zentralbank und EU-Regierungen wieder flott gemacht werden. Aber führt das wirklich aus der Krise? Ein neues Angstwort macht die Runde: Stagflation.

Von Markus Zydra

Geldpolitik
:Lagarde lässt weitere Milliarden springen

Die EZB erhöht die Corona-Nothilfen auf fast das Doppelte: 1,35 Billionen Euro. Und sendet einen Gruß an das Bundesverfassungsgericht.

Von Markus Zydra

ExklusivEZB Anleihekäufe
:Vertrauliche Gedankenspiele

Um neuen Klagen beim Bundesverfassungsgericht vorzubeugen, regen Rechtsexperten des Bundestags an, die Kaufprogramme der EZB zusammenzulegen.

Von Cerstin Gammelin

EZB-Urteil
:Der Europäische Gerichtshof meldet sich zu Wort

Eine Klarstellung sieht jedoch anders aus. Das EZB-Urteil aus Karlsruhe geht vielen zu weit - aber nicht allen.

Von Cerstin Gammelin und Wolfgang Janisch

Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts
:Die EZB steckt jetzt zwischen den Fronten

Die Europäische Zentralbank ist nicht an Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts gebunden und sagt das auch so. Aber wer soll dann auf das Urteil der Karlsruher Richter reagieren - und wie?

Von Wolfgang Janisch, Jan Willmroth und Markus Zydra

Coronavirus
:Was Sie jetzt zum EZB-Kaufprogramm wissen müssen

Für 750 Milliarden Euro will die Europäische Zentralbank bis Ende 2020 Staats- und Unternehmensanleihen kaufen. Wie hilft das der Wirtschaft?

Von Markus Zydra, Frankfurt, und Alexander Mühlauer, London

MeinungDie Wirtschaft und das Virus
:Nach der EZB-Entscheidung ist die Politik am Zug

Wenn Unternehmen nicht mehr fertigen können, Dienstleister keine Kunden mehr haben und Geschäfte geschlossen bleiben, wird noch mehr Geld daran nichts ändern. Firmen brauchen nun weitere Unterstützung.

Von Marc Beise

Wirtschaft
:EZB stellt Maßnahmen wegen Coronavirus-Krise in Aussicht

EZB-Chefin Lagarde sieht "ein Risiko für die Konjunkturausichten". Die australische Zentralbank hat bereits den Leitzins gesenkt - US-Präsident Trump fordert das auch von der Fed.

ExklusivEuropäische Zentralbank
:EZB-Direktoren nahmen Partner ständig mit auf Dienstreise

Komfortabel nach Übersee: Bei der Zentralbank nahmen zwei Führungskräfte ihre Ehepartner häufig mit ins Ausland - auf Kosten der Notenbank. Die mögliche Vermischung von Privatem und Geschäftlichem sorgt nun für Unmut.

Von Markus Zydra

Geldpolitik
:EZB-Präsidentin Lagarde: "Jeden Stein" umdrehen

Die Europäische Zentralbank beginnt am Donnerstag eine neue Debatte um ihre Leitplanken für die künftige Geldpolitik. Dabei soll auch der Kampf gegen den Klimawandel in den Fokus rücken.

Von Markus Zydra
04:38

Jahresausblick
:Die wichtigsten Personen der Wirtschaft 2020

Auf diese Personen sollte man im neuen Jahr achten. Darunter vor allem Frauen, die in wichtige Positionen gekommen sind.

Videokolumne von Marc Beise

Neue EZB-Chefin Lagarde
:"Ich werde anders sein"

Christine Lagarde macht bei ihrer ersten EZB-Pressekonferenz deutlich, dass sie die Strategie der Notenbank grundsätzlich überarbeiten will.

Von Markus Zydra

Neue EZB-Chefin Lagarde
:Die Frau für das große Ganze

Von diesem Freitag an steht die Französin an der Spitze der EZB. Eine ihrer größten Aufgaben wird es sein, die Deutschen mit der Politik der Zentralbank zu versöhnen.

Von Markus Zydra

EZB
:Draghi geht, Lagarde übernimmt

Mario Draghi war als EZB-Chef umstritten. Bei seinem Abschied samt Amtsübergabe an seine Nachfolgerin wird er dennoch wie ein Retter gefeiert.

Von Cerstin Gammelin und Markus Zydra, Frankfurt

MeinungEZB
:Danke, Herr Draghi

Er gilt vielen deutschen Sparern als Albtraum: Mario Draghi erklärt an diesem Donnerstag zum letzten Mal den Zinsentscheid der EZB. Die heftige Kritik an ihm ist nicht fair.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Geldpolitik
:Weidmann wird zum Oppositionsführer der EZB

Die Europäische Zentralbank hat mit ihrer Zins-Politik viele vor den Kopf gestoßen. Der Bundesbank-Chef bekommt dadurch reichlich neue Unterstützung.

Von Cerstin Gammelin

Geldpolitik
:"Die EZB erwischt viele auf dem falschen Fuß"

Er hat es wirklich getan: Mario Draghi die Zinsen noch mal gedrückt. Manche Ökonomen begrüßen diesen Schritt, andere kritisieren ihn heftig - sogar der Bundesbank-Chef mischt sich ein.

Von Alexander Hagelüken und Meike Schreiber

Gutscheine: