Europäische Zentralbank:Noch kann es gelingen, die Inflation zu begrenzen

Lesezeit: 2 min

Lagarde hat lange gebraucht um auf den Kurs zu kommen, den sie nun verfolgt. (Foto: IMAGO/Hannelore Förster)

Christine Lagarde geht noch einmal deutlich gegen die Inflation vor. Das kann die Wirtschaft bremsen. Und ist im Moment trotzdem richtig.

Kommentar von Lisa Nienhaus

Wenn man die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB) dieser Tage beobachtet, dann kann es sein, dass einem ein Song von Johnny Cash in den Sinn kommt. Ja, man würde sich nicht wundern, wenn Christine Lagarde ihn leise vor sich hinsummen würde. "I walk the line" heißt er und es geht darin darum, dass der Sänger, obgleich vieles ihn davon abbringen könnte, weiter auf Kurs bleibt, sich an die Regeln hält, in der Hoffnung und dem festen Glauben, das Richtige zu tun. Und natürlich geht es um Liebe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeldpolitik
:"Die Zinsen müssen weiter steigen - und zwar deutlich"

Bundesbankpräsident Joachim Nagel rechnet auch im nächsten Jahr mit sechs Prozent Inflation. Verlieren die Menschen da nicht langsam das Vertrauen in die Notenbanken, dass sie das in den Griff bekommen?

Interview von Lisa Nienhaus, Judith Wittwer und Markus Zydra

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: