EZB:Mitarbeiter schimpfen über Lagardes Führungsstil

Lesezeit: 2 min

Der Kampf um Frauenrechte ist Christine Lagarde wichtig, sie selbst hatte sich in den USA an die Spitze einer renommierten Anwaltskanzlei gekämpft und führte als erste Frau den Internationalen Währungsfonds. (Foto: KAI PFAFFENBACH/REUTERS)

Eine Gewerkschaftsumfrage stellt der EZB-Präsidentin ein schlechtes Zeugnis aus - Lagarde wehrt sich mit anderen Umfragen.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Wie konnte es nur so weit kommen? Präsidentin Christine Lagarde ist bei vielen Mitarbeitern der Europäischen Zentralbank unbeliebt. Eine Umfrage der Gewerkschaft International and European Public Services Organisation (IPSO) förderte Ungeheuerliches zutage. "Mario Draghi", ihr Vorgänger, "war für die EZB da", zitierte zuerst die Tageszeitung Politico aus dem Abschlussbericht einen Mitarbeiter, während "die EZB für Christine Lagarde da zu sein scheint".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:"Ich kenne meine Verantwortung, deswegen bin ich hier"

Das Gericht lässt im Wirecard-Prozess extra einen Zeugen aus Malaysia einfliegen. Der Mann soll endlich Einblick liefern ins Zentrum des Skandals. Im Saal sagt er dann Überraschendes.

Von Johannes Bauer und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: