Arminia Bielefeld

Alles rund um den Verein

SSV Jahn Regensburg
:Unterwegs in Richtung zweite Liga

Nach der Niederlage gegen Dortmund II fängt sich der Jahn und gewinnt unter freundlicher Mithilfe des Gegners 2:0 gegen Bielefeld. Damit bleiben die Oberpfälzer auf Aufstiegskurs.

Von Linus Freymark

DFB-Pokal
:Werder mal wieder

Die Bremer scheiden erneut in der ersten Pokalrunde aus und bauen einen unrühmlichen Rekord aus. Bochums Wechselbäder gehen weiter - und ein junger Nürnberger lässt den Club hoffen. Vier Geschichten aus dem DFB-Pokal.

Arminia Bielefeld in der 3. Liga
:Ein Fall für die Paartherapie

Zwei Abstiege hintereinander, nur Fabian Klos ist noch da: Bielefelds Mission in Liga drei prägen 17 neue Spieler und der Wunsch, sich mit den Fans wieder zu versöhnen - helfen könnte auch ein explosives Derby.

Von Ulrich Hartmann

Abstieg in die 3. Liga
:Arminias ostwestfälischer Alptraum

"Ich kann nicht mal mehr weinen": Der Bielefelder Absturz manifestiert sich in der Relegation gegen Wehen Wiesbaden auf erschütternde Weise - ausgerechnet ein früherer 1860- und Bayern-Spieler schickt den Klub endgültig in Liga drei.

Von Ulrich Hartmann

Relegation 2. Bundesliga
:Bielefeld stürzt ab, Wehen-Wiesbaden jubelt

Die Arminia verliert auch das zweite Duell mit dem Drittligisten und erlebt erneut einen Abstieg. Ein Tor von Fabian Klos reicht den Bielefeldern nicht - ein Wiesbadener trifft zweifach.

SZ PlusBielefeld-Debakel
:"Diese Mannschaft ist keine Mannschaft"

Bielefeld verliert in der Zweitliga-Relegation 0:4 gegen Wehen Wiesbaden - und die Fans flippen aus. Kapitän Fabian Klos wählt danach extreme Worte. Allerdings nicht in Richtung Anhänger.

Von Ulrich Hartmann

0:4-Niederlage in der Relegation
:Fan-Krawalle bei Bielefelds Debakel

Arminia Bielefeld verliert das Relegations-Hinspiel zur zweiten Liga beim SV Wehen Wiesbaden 0:4. Noch schlimmer ist für den Verein aber das Fehlverhalten der eigenen Anhänger. Bielefelds Fabian Klos äußert sich emotional.

Zweitliga-Relegation
:Bielefeld sucht die Notbremse

Vor etwas mehr als einem Jahr hatte Bielefeld noch gute Chancen auf den Verbleib in der Bundesliga, nun droht in der Relegation der Absturz in die dritte Liga. Es geht um das Image der Arminia, das Wohl der Fans - und um finanzielle Stabilität.

Von Ulrich Hartmann

Hängende Spitze
:Eier-Protest zur Primetime

In Gladbach erklären sich Fans per Wurf-Aktion im Stadion unzufrieden über die selten zur Bundesliga-Tradition passenden Anstoßzeiten ihres Klubs. Dabei gibt es ein kleines Problem.

Glosse von Ulrich Hartmann

Fußball
:Berisha? "Mehr als Mbappé und Messi!"

Der Augsburger trifft mal wieder gegen die Bayern und wird euphorisch gelobt. Außerdem im Fokus: ein Torwart mit zweitem Gesicht und ein Grätschenmonster in Gladbach. Geschichten vom Fußball-Wochenende.

Von Sebastian Fischer und Ulrich Hartmann

Arminia Bielefeld
:Koschinat neuer Trainer

Uwe Koschinat soll Arminia Bielefeld vor dem Abstieg aus der 2. Bundesliga bewahren. Der 51-Jährige wird neuer Cheftrainer der kriselnden Ostwestfalen. Koschinat folgt auf Daniel Scherning, der am Dienstag kurz nach der Trennung vom langjährigen ...

Fußball-Bundesliga
:Alm-Absturz

Drittletzter der zweiten Liga, die sportliche Führung entlassen, Schlüsselspieler verloren: Arminia Bielefeld ist nach wechselvoller Geschichte an einem Tiefpunkt angelangt - es droht der freie Fall in die Dritte Liga.

Von Ulrich Hartmann

Ernst Middendorp beim SV Meppen
:Widerständler aus Südafrika

Ernst Middendorp, 64, in Bielefeld Trainer im Legendenstatus, soll den Drittligisten SV Meppen vor dem Abstieg retten. Was es dazu braucht, steht in seiner Biografie.

Von Ulrich Hartmann

Bielefeld in der zweiten Liga
:Ein Mosaik des Schreckens

Der Arminia droht nach dem Abstieg aus der Bundesliga der direkte Sturz in die dritte Liga. Über einen Verein, der das Leiden perfektioniert hat.

Von Ulrich Hartmann

Arminia Bielefeld
:Co-Trainer Henke muss gehen

Fußball-Zweitligist Arminia Bielefeld und Co-Trainer Michael Henke gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege. Wie die Ostwestfalen am Mittwoch mitteilten, wurde die Entscheidung von Cheftrainer Daniel Scherning getroffen: "Ich wollte in meinem ...

SpVgg Greuther Fürth
:Null Prozent Zucker

Fürth gewinnt 1:0 gegen Bielefeld - auch weil der neue Trainer Alexander Zorniger die Mannschaft anders spielen lässt, als man es von ihm in Erinnerung hatte.

Von Sebastian Leisgang

Amos Pieper
:In der Eisdiele zum Abräumer ausgebildet

Fünf gelbe Karten in sieben Spielen: Bremens Verteidiger Amos Pieper wandelt auf den Spuren des unvergleichlichen René Rydlewicz - und hat sich einen besonderen Spitznamen verdient.

Glosse von Ulrich Hartmann

1. FC Nürnberg
:Die Wand eingerissen

Gegen Bielefeld spielt der Club so gut, dass der Ball am Ende nicht mehr anders kann, als doch noch ins Tor zu gehen: Eine Mannschaft erlöst sich selbst - und hofft nun auf eine nachwirkende Kraft.

Von Sebastian Leisgang

Zweitligist Arminia Bielefeld
:Überraschung nach der Überraschung

Arminia Bielefeld entlässt Trainer Uli Forte - nach nur vier Spieltagen. Der personelle Zickzackkurs hat den Klub bis auf den vorletzten Rang der zweiten Liga geführt. Sein Nachfolger kommt aus dem benachbarten Osnabrück.

Von Ulrich Hartmann

2. Bundesliga
:Unverhofft ganz oben

Jahn Regensburg wurde eine schwere Saison prognostiziert - nach dem klaren Auswärtssieg in Bielefeld sind die Oberpfälzer Tabellenführer.

Von Stefan Galler

Viererpack zum Zweitliga-Auftakt
:Positiv irre

Progressives bei St. Pauli, Regelkunde mit Arminia Bielefeld, Traumhaftes in Kaiserslautern - die zweite Fußball-Bundesliga startet mit Kuriositäten.

Von SZ-Autoren

SZ PlusVorschau auf den Start der 2. Bundesliga
:Bitte keine HSV-Witze!

Die vergangene Zweitligasaison war die attraktivste, die es je gab. Und diesmal? Gibt es angeblich keinen echten Aufstiegsfavoriten. Die SZ entdeckt aber gleich 18 Kandidaten, die es schaffen könnten.

Von SZ-Autoren

Torwart Stefan Ortega
:Zu gut für Guardiolas Bank

Mit Arminia Bielefeld ist Stefan Ortega in die zweite Liga abgestiegen - trotzdem sprechen große Klubs beim Torwart vor, auch der FC Bayern. Doch sein Weg führt wohl in die Premier League.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Frank Kramer wird neuer Trainer von Schalke 04

Bis Ende April trainierte er noch Arminia Bielefeld, nun übernimmt er den Aufsteiger: Frank Kramer folgt in Gelsenkirchen auf Interimscoach Mike Büskens.

2. Bundesliga
:Bielefeld holt Uli Forte als neuen Trainer

Der Italiener kommt aus der Schweiz nach Ostwestfalen und wird den Absteiger in der zweiten Liga übernehmen.

Arminia Bielefeld
:Kurz vorm Gang die Treppe nach unten

Bielefeld steht nach dem 1:2 gegen Bochum vor der zweiten Liga - eine Rettung ist nur noch unter speziellen Konstellationen möglich. Es wäre der achte Bundesliga-Abstieg in der Historie des Klubs und würde ihn genau deshalb auch nicht umwerfen.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga am Freitag
:Weit weg vom Hurra-Stil

Bielefeld unterliegt am Ende mit etwas Pech, insgesamt aber hochverdient in Bochum und muss den Abstieg schon an diesem Wochenende fürchten. Ein Feuerwerk brennen nur die Anhänger der Arminia ab.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Abstiegskampf der Bundesliga: Es wird dramatisch

Stuttgart, Bielefeld oder doch noch Hertha BSC? Mehrere Klubs zittern um den Ligaverbleib, dabei machen Vereine wie Bochum vor, wie es geht - über die Dynamik am Tabellenende.

Von Christof Kneer, Ulrich Hartmann und Jonas Beckenkamp

Herthas 1:1 in Bielefeld
:Magath schickt Mahnsalven

Der Klassenerhalt war schon ganz nah: Doch statt sich über den Ausgleich in letzter Minute zu ärgern, stichelt der Hertha-Coach gegen die Bayern.

Von Ulrich Hartmann

Abstiegskampf in der Bundesliga
:Acht Spiele, ein Punkt

Bielefeld verschwendet auch nach dem Trainerwechsel weiter seine Ressourcen: Nach dem 1:3 gegen Köln scheint die Arminia nun geradewegs auf die zweite Liga zuzusteuern.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:"Es tut halt weh"

Ein 1:4 gegen Leverkusen besiegelt den Abstieg der SpVgg Greuther Fürth. Freiburg ärgert sich nach einem spektakulären 3:3 gegen Gladbach. Union bestraft Leipzig spät. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Tim Brack, Anna Dreher und Jonas Wengert

Bundesliga
:Fürth steigt sicher ab

Leverkusen weiß die Fehler der Fürther zu nutzen und besiegelt mit dem 4:1 deren Abstieg. Union Berlin überrascht gegen Leipzig, Gladbach schnappt sich in Freiburg in der Nachspielzeit noch einen Punkt.

Die Spiele im Liveticker

Kramer-Aus in Bielefeld
:Die Konstante kippt

Entgegen allen Treuebekundungen trennt sich Arminia Bielefeld vier Spieltage vor Schluss von Trainer Frank Kramer. Nun sollen ein Torwarttrainer und Ottmar Hitzfelds rechte Hand das Team zum Klassenerhalt führen.

Von Nelis Heidemann

Abstiegssorgen bei Arminia
:Bielefeld trennt sich von Trainer Kramer

Die Arminia wechselt ihren Coach im Abstiegskampf. Der Verein ist Vorletzter der Bundesliga und hat sieben Spiele in Serie nicht gewonnen.

FC Bayern
:"Du darfst nicht viele Transferperioden verschlafen"

Nach dem 3:0 in Bielefeld grübelt der FC Bayern über seine künftige Rolle im europäischen Fußball, Trainer Nagelsmann spricht eine eindringliche Mahnung an seine Chefs aus. Die Verlängerungen mit Müller und Neuer stehen wohl kurz bevor.

Von Ulrich Hartmann

Sieg in Bielefeld
:Bayern betreibt Frustabbau

Die Münchner verarbeiten das Champions-League-Aus zumindest teilweise mit einem 3:0 in Bielefeld. Nun winkt ein Matchball in der Meisterschaft - zu Hause gegen Dortmund.

Von Ulrich Hartmann

FC Bayern in der Einzelkritik
:Nianzou bricht fast in Tränen aus

Bayerns Franzose verletzt einen Bielefelder schwer am Kopf. Kimmich glänzt als Herr der Chipbälle und Gnabry schickt Ostergrüße in eigener Sache. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Bundesliga
:Bayern besteht Charakterprobe in Bielefeld

Nach dem überraschenden Champions-League-Aus gegen Villarreal siegt der Rekordmeister mit 3:0 auf der Alm. Den Münchnern fehlt noch ein Sieg zur Meisterschaft - Sorgen macht eine Kopfverletzung.

Bundesliga
:Bayern siegt in Bielefeld

Die Münchner liefern sich phasenweise ein wildes Spiel auf der Alm. Doch der Rekordmeister behält die Nerven.

Der Liveticker zum Nachlesen

FC Bayern
:Mit unangenehmen Tönen nach Bielefeld

Beim FC Bayern müssen sich Vorstandschef Kahn und Trainer Nagelsmann in der Aufarbeitung des Villarreal-K.o. mit Kritik und sogar Morddrohungen beschäftigen - und mit der Zukunft des Kaders.

Von Maik Rosner

MeinungAbstiegskampf der Bundesliga
:Willkommen zum Triell

Stuttgart, Bielefeld, Hertha: Aus dem Abstiegskampf ist an diesem Wochenende eine eigene kleine Meisterschaft geworden. Die Argumente liegen auf dem Tisch - ihre Überzeugungskraft ist allerdings noch nicht abzuschätzen.

Kommentar von Christof Kneer

Bundesliga
:Union klarer Stadtmeister

Hertha geht im eigenen Stadion unter, Bielefeld muss erneut eine schlimme Kopfverletzung erleben - und gibt später leichte Entwarnung, Köln dreht das Spiel gegen Mainz. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher, Martin Schneider und Jonas Wengert

Verletzung von Fabian Klos
:Wie ein Alptraum, der zurückkommt

Bereits 2013 zog sich Fabian Klos eine Gesichtsfraktur zu, nun erleidet er wieder eine schlimme Kopf-Verletzung. Bielefeld teilt aus Rücksichtnahme keine genaue Diagnose mit - ob Klos je wieder für Arminia spielt, ist fraglich.

Von Ulrich Hartmann

Nach Zusammenstoß in Bielefeld
:Kalajdzic eilt mit der Trage zur Hilfe

Ein heftiger Zusammenprall überschattet das 1:1 zwischen Bielefeld und Stuttgart. VfB-Stürmer Sasa Kalajdzic wird zum ungewöhnlichen Ersthelfer - und wird dafür gefeiert.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Leipzig crasht Dortmunds Party

Der BVB unterliegt bei der Rückkehr der Fans ins Westfalenstadion mit 1:4. Felix Magath erlebt in Leverkusen ein bewegtes Debüt als Hertha-Trainer. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Tim Brack und Barbara Klimke

Mainz gegen Bielefeld
:Die Torlinientechnologie hat einen Blackout

In der 15. Minute der Partie zwischen Mainz und Bielefeld zeigt die Uhr von Schiedsrichter Felix Zwayer in einer knappen Situation einen Treffer an. Doch er und sein Team zweifeln, prüfen selbst - und verhindern ein Phantomtor.

Von Frank Hellmann

Dortmund gewinnt
:Bayern in Sicht

Durch das 1:0 der dezimierten Dortmunder gegen die ebenso dezimierten Bielefelder bleibt eine kleine Chance, dass die Meisterschaft wieder spannend wird. Hoffnung macht dem BVB zudem die Rückkehr von Erling Haaland.

Von Ulrich Hartmann

LiveBundesliga
:BVB gewinnt beim Haaland-Comeback

Marius Wolf bringt den BVB in der ersten Halbzeit in Führung, die Dortmunder verpassen zwar die Vorentscheidung - Bielefeld kommt nicht mehr zurück.

Die Partie im Liveticker

Bundesliga
:Riesenschritt für Augsburg Richtung Klassenverbleib

Abstiegskampf pur auf der Bielefelder Alm: In einem Spiel mit vielen Zweikämpfen und wenig fußballerischem Glanz holt Augsburg wichtige drei Punkte. Am Ende steht es 1:0.

Bayer Leverkusen
:Großer Chor für Diaby

Der hervorragend aufgelegte Franzose trägt Bayer Leverkusen durch die Rückrunde. Dass er schnell und fintenreich spielen kann, ist bekannt - neu ist seine Stärke in der Defensive.

Von Felix Haselsteiner

Gutscheine: