Anna Netrebko

SZ PlusLa Scala in Mailand
:Hier spielt die Musik

Saisoneröffnung mit „Don Carlo“ in der Scala: Anna Netrebko triumphiert zwar, aber die Premiere in Mailand spiegelt immer auch die Zustände im Land wider. Da liegt vieles im Argen.

Von Marc Beise

SZ PlusKlassik
:"Eine Oper, die einfache Antworten gibt, ist keine gute Oper"

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper unter den Linden, über die Zukunft mit Christian Thielemann und das Engagement von Anna Netrebko.

Interview von Helmut Mauró

SZ PlusAnna Netrebko in der Berliner Staatsoper
:"Die Stimme muss Schrecken verbreiten"

Anna Netrebko kehrt als Lady Macbeth in Verdis Shakespeare-Drama an die Berliner Staatsoper zurück. Unter Protesten.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusMeinungMusik
:Kritiker und Kritisierte müssen Differenzen aushalten

Anna Netrebko, die einmal Putin nahestand, singt an der Berliner Staatsoper. Dafür gibt es gute Gründe. Dagegen aber auch.

Kommentar von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusAnna Netrebko in Berlin
:Protest gegen Anna Netrebko

Die Sopranistin soll an der Berliner Staatsoper auftreten. Dagegen macht nun eine Online-Petition mobil. Das Theater verteidigt seine Entscheidung.

Von Reinhard J. Brembeck

Netrebko versus Met
:Teures Nein

Anna Netrebko verklagt die New Yorker Met auf 360000 Dollar Schadensersatz für entgangene Auftritte

Von dpa und RJB

SZ PlusOpernfestspiele in Verona
:Eine Premiere wie ein Staatsakt

Zum Auftakt der Opernfestspiele in Verona spielt Anna Netrebko die Aida. Die Debatte um ihr Verhältnis zu ihrer russischen Heimat schiebt sich eigentümlich über die Inszenierung.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusProtest gegen Anna Netrebko
:Blaugelbe Brille

Trotz Protesten im Vorfeld legte Anna Netrebko in Wiesbaden einen glanzvollen Auftritt hin. Vor dem Theater demonstrierten derweil Hunderte, aber es gelang ihnen nicht, den Abend zu kapern.

Von Helmut Mauró

SZ PlusRussischer Autor
:"Ich will nicht in dieses Schweigen zurück"

Michail Schischkin hat bislang als Einziger alle drei wichtigen Literaturpreise Russlands gewonnen. Ein Interview über falsche Zaren und den Umgang mit Künstlern wie Anna Netrebko.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusMeinungKunst und Krieg
:Russen raus?

Die Ukraine fordert, russische Künstler von deutschen Spielplänen zu streichen. So weit darf es nicht kommen.

Von Helmut Mauró

SZ PlusFreiheit der Kunst
:Der künstlerische Stillstand der Anna Netrebko

Die russische Opernsängerin soll in Wiesbaden bei den Maifestspielen auftreten. Doch die Lokalpolitik ist strikt dagegen.

Von Reinhard Brembeck

Anna Netrebko
:Sie ist zurück

Wer braucht wen mehr, sie den Opernbetrieb, oder dieser sie? An der Wiener Staatsoper gibt Anna Netrebko eine klare Antwort.

Von Egbert Tholl

SZ PlusUkraine-Hilfe
:"Der 24. Februar hat alles verändert"

Ukrainian Freedom Orchestra statt Anna Netrebko: Nachdem sich die New Yorker Metropolitan Opera von ihrer Star-Solistin getrennt hat, kommt sie mit einem Orchester aus geflüchteten und ukrainischen Musikern nach München. Ein Gespräch mit Met-Chef Peter Gelb über die Hintergründe.

Interview von Susanne Hermanski

Oper
:Manchmal vergisst man, was sie singt

Anna Netrebko singt in der Arena di Verona die Hauptrolle in Giuseppe Verdis "Aida". Und erobert als äthiopische Sklavin das Publikum.

Von Helmut Mauró

Leute
:Erinnern ist besser als Vergessen

Mick Jagger gedenkt vor 45 000 Zuschauern seines Schlagzeugers Charlie Watts, Pelé schreibt an Wladimir Putin, und Andrea Morricone dirigiert die Musik seines Vaters.

SZ PlusNetrebko-Konzert
:Jetzt erst recht

Nach ihrer Ächtung an vielen großen Opernhäusern gibt die russische Starsopranistin Anna Netrebko in Paris erstmals wieder ein Konzert. Und das Publikum jubelt.

Von Helmut Mauró

SZ PlusAlexander Kluge über die Kunst im Krieg
:Lasst sie singen

Die Kunst ist kein Richter, deshalb kann sie im Krieg Großes leisten. Wenn wir sie lassen.

Gastbeitrag von Alexander Kluge

SZ PlusDoppel-Pässe
:Vorausgesetzt, man ist prominent

Österreich gewährt als eines von wenigen Ländern in Europa keine doppelte Staatsbürgerschaft. Außer für Promis wie Anna Netrebko. Dabei kann die Passfrage sogar Existenzen bedrohen. Über ein System mit fragwürdigen Ausnahmen.

Von Verena Mayer

Opernsängerin
:Russische Oper lädt Netrebko aus

Nach ihrem Statement gegen den Krieg in der Ukraine verliert die Opernsängerin ein Engagement in Nowosibirsk. Aber auch im Westen ist man zögerlich.

Von Reinhard J. Brembeck

MeinungAnna Netrebko
:Das genügt

Die russisch-österreichische Sängerin geht auf Distanz zu Putin. Mehr kann man nicht verlangen.

Von Egbert Tholl

Netrebko und Putin
:"Verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich"

Die in die Kritik geratene Opernsängerin Anna Netrebko äußert sich zur Diskussion um ihre Zukunft auf der Bühne - und zu ihrem Verhältnis zu Wladimir Putin.

Von Egbert Tholl

SZ PlusAnna Netrebko und Wladimir Putin
:Schweigende Diva

Sie verurteilt den Angriffskrieg - aber nicht Putin: Werden wir die große Anna Netrebko je wieder auf einer westlichen Bühne sehen?

Von Reinhard J. Brembeck, Carolin Gasteiger, Helmut Mauró und Egbert Tholl

SZ PlusKulturboykott gegen Russland
:Ausgerechnet wir

Wer gibt uns Deutschen eigentlich das Recht, russische Kultur mit dem Krieg gleichzusetzen? Wissen wir denn nicht mehr, was deutsche Kultur nach dem Weltkrieg bedeutete?

Gastbeitrag von Günter Rohrbach

Anna Netrebko
:Die Sängerin, die Wert darauf legt, "unpolitisch" zu sein

Seit 20 Jahren ist die Russin Anna Netrebko ein Weltstar. Nun muss sie befürchten, nicht mehr nur anhand ihres Gesangs beurteilt zu werden. Und versucht, sich mit einem Statement zu helfen.

Von Reinhard J. Brembeck

Leute
:"Ich möchte, dass dieser Krieg aufhört"

Anna Netrebko plädiert für Frieden, Anke Engelke für das Analoge und Kenneth Branagh für eine "einfache Zufriedenheit".

SZ PlusDirigent Valery Gergiev
:Von Teufels Gnaden

Seine westlichen Arbeitgeber fordern vom Dirigenten Valery Gergiev ein Statement gegen Putins Krieg. Er ist nicht der einzige russische Künstler, der jetzt Stellung beziehen muss.

Von Reinhard Brembeck und Egbert Tholl

Saisoneröffnung der Mailänder Scala
:Königin der Herzen

Anna Netrebko ist zurück auf der Bühne. Wie die Sopranistin in Giuseppe Verdis Intrigen-Oper "Macbeth" an der Mailänder Scala begeistert.

Von Helmut Mauró

Kochbuch von Anna Netrebko
:Like a Borschtsch

Die größte Sopranistin der Welt, Anna Netrebko, hat ihr erstes Buch geschrieben. Es wurde: ein Kochbuch.

Von Helmut Mauró

Oper
:Netrebko geht, Domingo kommt

Starsopranistin Anna Netrebko sagt alle Vorstellungen für Wien ab. Stattdessen tritt Plácido Domingo auftreten.

Salzburger Festspiele
:Brillant bis in den Tod

Perfekte Neubesetzung: Anna Netrebko singt und spielt in Salzburg die Tosca - makellos und mutig.

Von Helmut Mauró

SZ PlusÖsterreich und Fußball
:"Deutliche Überschätzung oder tiefe Depression"

Eine realistische Einschätzung ihrer Mannschaft ist Österreichern nicht möglich, sagt der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer. Ein Gespräch über David Alaba, die Chancen auf das EM-Achtelfinale und die Schadenfreude, wenn Deutschland verliert.

Interview von Felix Haselsteiner

Anna Netrebko
:Ein Geschenk des Schöpfers an die Welt

Vor 18 Jahren feierte sie in Salzburg ihren Durchbruch. Dieses Jahr singt die umjubelte Netrebko dort Opernszenen von Pjotr Tschaikowsky.

Von Helmut Mauró

Anna Netrebko in Salzburg
:Stunde für Helden

Mit Werken von Peter Tschaikowsky zeigt Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen, dass ihre Stimme nach wie vor ein Phänomen ist.

Von Helmut Mauró

Oper in Dresden
:Der Rest ist Anna

Anna Netrebko, die umworbenste Sängerin der Welt, singt in einem stark verkürzten "Don Carlo" - mit Orchesterchen und vor nur 300 Zuschauern. Es ist das größte Opernglück seit der Pandemie.

Von Egbert Tholl

SZ Plus"Macbeth" in Berlin
:Die Gesänge der schönen Mörderin

Anna Netrebko, Plácido Domingo und Daniel Barenboim bringen Giuseppe Verdis "Macbeth" an der Berliner Staatsoper heraus.

Von Wolfgang Schreiber

Porträt von Anna Netrebko
:Sie winkt, sie singt und alle Köpfe reißt es herum

Einst schrubbte Anna Netrebko in Russland Theaterbühnen, später machten die Salzburger Festspiele die Sopranistin weltberühmt. Bis heute verzeihen die Fans ihr alles - sogar ihre neue CD.

Von Egbert Tholl

Promihochzeit
:Für Anna Netrebko ist das Leben jetzt strahlend weiß

Die Starsopranistin hat in Wien ihren Verlobten Yusif Eyvazov geheiratet. Ihr Brautkleid musste sie in einem Fiaker unterbringen.

Anna Netrebko
:Liebesarie

Am Dienstag hat die Sopranistin in Wien den aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov geheiratet. Kennengelernt hatten sie sich erst vor einem Jahr.

Von Friederike-Zoë Grasshoff

Ukraine
:Opernstar Netrebko posiert mit Separatistenführer

Von Politik verstehe sie nichts, sagt die Opernsängerin Anna Netrebko auf einer Pressekonferenz in Sankt Petersburg. Wenig später entsteht ein Bild, das sie mit dem Separatistenführer Oleg Zarjow und einer Flagge "Neurusslands" zeigt.

Anna Netrebko bei den Salzburger Festspielen
:Besser als Maria Callas

Italienische Renaissance im Überfluss: Anna Netrebko verzaubert das Publikum in Guiseppe Verdis "Troubadour", während Placido Domingo, der einstige Startenor, zur Schau stellt, was er noch zu bieten hat.

Von Helmut Mauró, Salzburg

Promiblog zu Netrebko und Schrott
:Anna Netrebko ist wieder Solistin

Beziehungsende beim Traumpaar der Opernwelt: Anna Netrebko hat die Trennung von ihrem Partner Erwin Schrott bekanntgegeben. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen. Doch wie werden künftig gemeinsame Auftritte der beiden Stars ablaufen?

Netrebko-Auftritt in Salzburg
:Primadonna mit neuem Prinz

Giacomo Puccinis "La Bohème" in Salzburg - das ist ein Novum in der Festspielgeschichte, das aufhorchen lässt. Umso mehr, da Anna Netrebko als Mimi glänzt und sich mit dem Polen Piotr Beczala ein heldisch-elegantes Gegenüber für die Primadonna gefunden hat.

Wolfgang Schreiber

Präsidentschaftswahlkampf in Russland
:Arien für den starken Mann

Für oder gegen Putin: Kurz vor der Präsidentenwahl in Russland verteilen sich die Künstler des Landes auf zwei Lager. Zu den 540 prominenten Unterstützern des früheren Geheimdienstlers zählt auch Opernsängerin Anna Netrebko und Schauspielerin Tschulpan Chamatowa. Viktor Jerofejew, der auch in Deutschland bekannte Autor des Buches "Der gute Stalin", zählt hingegen zu Putins Gegnern.

Gespräch mit Anna Netrebko
:"Ich bin faul"

Was reizt eine Anna Netrebko zur Weißglut? Hat sie Angst? Sind Open-Air-Konzerte unseriös? Die russische Starsopranistin verrät im SZ-Gespräch einiges über sich - über ihre Stimme und ihre Deutschkenntnisse, schlafende Zuhörer und Nackte auf der Bühne.

Egbert Tholl

Anna Netrebko
:Das Phänomen der Oper

Eigentlich sollte Anna Netrebko an diesem Wochenende in München singen, doch ihr Auftritt wurde wegen Krankheit abgesagt. Falls Sie die "Cindy Crawford der Opernszene" vermissen: die schönsten Bilder.

Daniela Otto

Münchner Philharmonie
:Netrebko sagt Konzert ab

Enttäuschung für das Münchner Publikum: Anna Netrebko hat die für 23. April geplante Aufführung von Pergolesis "Stabat Mater" abgesagt. Die Sopranistin ist erkrankt.

Konzertveranstalter Deag
:Oper und Musikantenstadl

Der Konzertveranstalter Deag hat Erfolg mit Klassik. David Garrett und Anna Netrebko sind große Namen des Unternehmens. Jetzt sollen die Kassen auch mit Schlagermusik gefüllt werden.

Björn Finke

Anna Netrebko: Konzert am Königsplatz
:Musik im Dunkeln

Umjubelte Rückkehr auf den Münchner Königsplatz: Sopranistin Anna Netrebko gibt ein Open-Air-Konzert unter düsterem Himmel.

Auszeichnung für Angela Merkel
:Die Medienpreiskanzlerin

Die Jury lobt ihre "Berechenbarkeit und Verlässlichkeit": Kanzlerin Merkel bekommt in Baden-Baden den Deutschen Medienpreis - und steht damit in einer Reihe mit Bono, dem Dalai Lama und ihrem Vorgänger.

In Bildern.

Gutscheine: