Freiheit der Kunst:Der künstlerische Stillstand der Anna Netrebko

Freiheit der Kunst: Anna Netrebko bei einem Auftritt 2021 in Salzburg.

Anna Netrebko bei einem Auftritt 2021 in Salzburg.

(Foto: Franz Neumayr/dpa)

Die russische Opernsängerin soll in Wiesbaden bei den Maifestspielen auftreten. Doch die Lokalpolitik ist strikt dagegen.

Von Reinhard Brembeck

Für die einen ist sie die Größte unter den lebenden Sängerinnen, für die anderen suspekt wegen ihrer zumindest in früheren Jahren spürbaren Nähe zu Putin. Seit Beginn des Ukrainekriegs hat Anna Netrebko, die lange schon in Wien lebt, in immer neuen Erklärungen und anfangs nicht immer glücklich versucht, ihre Haltung zu Russland, Putin und dessen Krieg zu definieren. Vor zehn Monaten wurde sie dann deutlich: "Ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich, und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien." Daraufhin wurde sie in Russland von den Spielplänen gestoßen.

Zur SZ-Startseite

Kolumne: Meine Leidenschaft
:"Wieder und wieder und wieder probieren"

Der Berliner Solist Michael Barenboim spielt ab und zu gern etwas Leichteres als Violine: Snooker. Schließlich gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen Queue und Geigenbogen. Ein Treffen im Salon "Billardaire".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: