Österreich und Fußball:"Deutliche Überschätzung oder tiefe Depression"

Lesezeit: 6 min

"Vom Tennis bis zur Formel 1 dominiert die Langeweile. Persönlichkeiten sind rar, und Arnautovic ist eine. Diese Scheiß-drauf-Mentalität ist doch herrlich": Alfred Dorfer über Österreichs wohl beliebtesten Nationalspieler (Mitte, an der Seite von David Alaba). (Foto: David Bitzan /Gepa/imago images)

Eine realistische Einschätzung ihrer Mannschaft ist Österreichern nicht möglich, sagt der Wiener Kabarettist Alfred Dorfer. Ein Gespräch über David Alaba, die Chancen auf das EM-Achtelfinale und die Schadenfreude, wenn Deutschland verliert.

Interview von Felix Haselsteiner

Österreich und seine Beziehung zur Nationalmannschaft zu verstehen, erfordert weitaus mehr als taktische Analysen. Man muss schon genau reinhören in das Land, das sich nach 2016 zum zweiten Mal sportlich für eine Europameisterschaft qualifiziert hat und sich gerade etwas schwertut mit Fußballeuphorie. Warum das so ist, kann kaum einer besser erklären als der Kabarettist und Fußballfan Alfred Dorfer, der zum Interview im Café Sperl in Wien auffällig bunt gekleidet erscheint.

Zur SZ-Startseite

Kostenlos abonnieren
:SZ Österreich-Newsletter

Was ist los in Österreich? Alles zu Österreich in der SZ. Jeden Freitag per Newsletter. Gleich kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: