Amazon

Alle Informationen zum Unternehmen

SZ PlusMeinungInternet
:Wie Online-Bewertungen die Realität verzerren

Das Internet hat eine universelle Bewertungskultur hervorgebracht. Reviews, Likes und Views bestimmen, was gut und was schlecht ist. Doch das Problem damit ist: Vieles davon stimmt nicht.

Essay von Titus Blome

SZ PlusStreamingdienste
:Bitte keine Werbung einwerfen

Bei Amazon werden Filme und Hochglanzserien mittlerweile durch Spots für Aldi oder Zahnbürsten unterbrochen. Muss das sein?

Von Lea Scheffler

SZ PlusTeddy Teclebrhans neue Show bei Amazon
:Stotzenhof Night Live

Der hochtalentierte Humorist Teddy Teclebrhan hat eine neue Show bei Amazon, mit viel Budget und sehr, sehr vielen Gaststars. Stellt sich umso mehr die Frage: Warum wird's so selten lustig?

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusKI-Chipmarkt
:Warum Microsoft auf Nvidia neidisch ist

Der kalifornische Chiphersteller legt Rekordzahlen vor, wieder einmal. Andere große Tech-Konzerne beobachten den Erfolg und versuchen, dem nachzueifern.

Von Titus Blome

SZ PlusJeff Bezos
:Er ist dann mal weg

Der Amazon-Gründer ist von Seattle nach Miami gezogen. Um näher bei seiner Familie zu sein, wie er auf Instagram schreibt. Mit dem Umzug spart er allerdings auch zig Millionen Dollar Steuergeld.

Von Simon Groß

SZ PlusDoku "Das letzte Tabu" auf Prime
:Vom Druck, ewig lügen zu müssen

Wie steht es wirklich um die Akzeptanz für Homosexuelle im Männerfußball? Ein sehenswerter Film beschreibt einen langen Weg der kleinen Schritte.

Von Holger Gertz

SZ PlusMeta, Google, Musk
:Befreit das Netz

Eine Handvoll Tech-Konzerne beherrscht das Internet - dabei könnten wir das leicht ändern und obendrein noch unsere Demokratie retten.

Gastbeitrag von Martin Andree und Karl-Nikolaus Peifer

SZ PlusTimon Karl Kaleyta: "Heilung"
:Wie man sich selbst heilt

Immer müde? Unkonzentriert? Unwohl? In Timon Karl Kaleytas phänomenalem Roman "Heilung" sucht der typische Leidende unserer Zeit nach einer Diagnose. Oder fehlt ihm etwa gar nichts?

Von Christiane Lutz

SZ PlusMedienkrise in den USA
:Reiche retten uns nicht

Zahlreiche US-Medien entlassen Journalisten, auch die "Los Angeles Times", die dem Milliardär Patrick Soon-Shiong gehört. Es scheint, als wären selbst Visionäre ratlos.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusExklusivGroßer Coup für die Filmwirtschaft
:Nicole Kidman dreht in Bayern

Die Fortsetzung der amerikanischen Streaming-Serie "Nine Perfect Strangers" entsteht in Penzing, München und Österreich. Das Projekt um den Hollywood-Star ist millionenschwer.

Von Bernhard Blöchl

Wirtschaft
:EU-Kartellbehörde will Übernahme von iRobot durch Amazon blockieren

Grund dafür ist offenbar, dass das Unternehmen Bedenken nicht ausräumen kann, wonach das Geschäft den Wettbewerb auf dem Markt für Staubsaugerroboter einschränken könnte.

SZ Plus"Saltburn" mit Jacob Elordi
:Slavoj Žižek hasst diesen Trick

Nach "White Lotus", "Succession" und "Triangle of Sadness" treibt "Saltburn" das Genre des Reichenpornos auf die Spitze. Cheers!

Von Marlene Knobloch

SZ PlusSerie "The Outlaws" im ZDF
:Glorreiche Sieben auf dem Schrottplatz

In der Thriller-Komödie "The Outlaws" erzählt Stephan Merchant von Helden in Warnwesten - und Christopher Walken sammelt Müll auf.

Von Alexander Menden

SZ PlusAmazon
:Bestellt und nicht abgeholt

Seit Amazon ein Logistikzentrum in Achim eröffnet hat, warten hier manchmal Hunderte Arbeiter am Gleis, die nicht nach Hause kommen. Über einen Konzern, der Weihnachtspakete innerhalb von Stunden ausliefert – und Mitarbeiter, die nachts am Bahnhof rumstehen müssen.

Von Ulrike Nimz, Jana Stegemann (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusArbeitskampf bei der "Washington Post"
:Streik bei der zweitbesten Zeitung der USA

Protest gegen Jeff Bezos' Sparmaßnahmen: Redakteure und Fotografen der "Washington Post" treten in den Ausstand.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:K.o. für die KI

Künstliche Intelligenz, so das Versprechen, wird immer intelligenter. Dumm nur, dass schon ein falsches Wort, ein falscher Finger oder ein paar falsche Pixel die Milliardenprojekte zum Durchdrehen bringen.

Von Andrian Kreye

Verbraucherschutz
:Internetkonzerne tricksen trotz Verbots weiter

Der "Zustimmen"-Knopf groß, der fürs Ablehnen klein, unscheinbar oder versteckt - die Großen des Internets scheren sich wenig um die neuen Regeln der EU.

SZ PlusMeinungTech-Konzerne
:Warum sich Internetkonzerne nicht vor der EU fürchten

Seit hundert Tagen gelten in der EU strenge Regeln, was Internetkonzerne dürfen. Geändert hat sich dennoch nichts. Das liegt an ignoranten Konzernen, aber auch an der gemächlichen EU-Bürokratie.

Kommentar von Max Muth

SZ PlusGroßspenden
:Vom Geben und Nehmen

Immer mehr Superreiche spenden einen Teil ihres Vermögens. Toll! Oder nicht? Auf den Spuren der guten Taten, zwischen Seattle und Hannover

Von Bastian Brinkmann und Lea Hampel, Illustration: Dirk Schmidt

SZ Plus"Jan Ullrich - Der Gejagte" auf Prime
:Im hohen Gang

Eine packende Dokuserie beleuchtet Aufstieg und Fall des früheren Radsportprofis Jan Ullrich.

Von Holger Gertz

ExklusivInternet-Konzerne
:So lobbyiert Amazon in Brüssel

Der Online-Händler verfolgt mit großem Aufwand seine politischen Interessen. Dass der Konzern dafür auch versteckte Wege geht, zeigt eine neue Studie.

Von Ann-Kathrin Nezik

Black Friday & Cyber Monday
:Was dieses Jahr neu an der Black Week ist

Volle Lager treffen auf Kaufflaute. Für viele Händler sind die Rabatttage alles andere als ein Vergnügen. Und die Generation Z prangert den Konsumwahn an.

Von Michael Kläsgen

Leute
:Jeff Bizeps

Amazon-Gründer Bezos entdeckt das Fotomodell in sich, Kim Kardashian möchte endlich Tennisunterricht nehmen, und Fritz Karl und Elena Uhlig feiern auf ihrer Hochzeit eine Pyjamaparty.

SZ PlusStandort Deutschland
:Kalifornien liegt in Oberbayern

Amazon, Apple, Google, IBM, Intel - warum zieht es so viele Tech-Konzerne ausgerechnet nach München? Das hat etwas mit Politik zu tun, mit den Unis - und mit einem ganz anderen Faktor.

Von Helmut Martin-Jung

Leute
:Hauptsache, Italien

Mario und Ann-Kathrin Götze finden einen passenden Namen für ihre Tochter, Jeff Bezos lässt die Amazon-Garage hinter sich, und Joe Biden war für seine Frau nicht hippiemäßig genug gekleidet.

Onlinehandel
:Amazon erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Grund dafür sind ein wachsendes Cloudgeschäft und Marketingveranstaltungen. Auch Aktionstage wie der Prime Day kurbelten den Umsatz von Amazon kräftig an.

SZ PlusSebastian Fitzek im Interview
:"Lese ich das in einem Roman, halte ich den Autor für schwachsinnig"

Was macht für den Bestseller-Autor Sebastian Fitzek einen guten Text aus? Ein Gespräch über Goethe, Stephen King, Hemingway und seinen Roman "Die Therapie" als Serie.

Interview von Jakob Biazza

Doku "The Great Amazon Heist"
:Wenn Amazon Urin als Energy-Drink verkauft

Gestresste Amazon-Fahrer pinkeln in Flaschen und werfen sie aus dem Fenster. Ein Reporter sammelt den Urin und bietet ihn erfolgreich auf Amazon an. Was ist da los?

Von Simon Hurtz

SZ PlusNetzkolumne
:Diese Weltsicht muss man sich leisten können

Der Tech-Milliardär Marc Andreessen fordert in einem wirren Manifest mehr Fortschritts-Euphorie. Soll das ein schlechter Witz sein?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusUS-Medien
:Die "Washington Post" schrumpft

Die US-Medien stecken in einer Krise. Nun trennt sich die einflussreiche Washingtoner Traditionszeitung von einem Zehntel ihres Personals.

Von Fabian Fellmann

SZ Plus"Last Exit Schinkenstraße" auf Prime
:Buenos Dias, Messias

In "Last Exit Schinkenstraße" zündet Heinz Strunk ein Ballermann-Pointenfestival. Was taugt die Prime-Serie?

Von Holger Gertz

SZ PlusExklusivVerbraucherschutz
:Opfer von gefälschten Online-Bewertungen gewinnt vor Gericht

Angebliche Kunden loben Hotels, in denen sie nie waren – das Geschäft mit Fake-Bewertungen wächst. Und damit auch der Ärger für die Betroffenen. Doch nun hilft ihnen ein wegweisendes Urteil.

Von Michael Kläsgen

Kartellrecht
:US-Handelsaufsicht verklagt Amazon

Der Konzern nutze seine Monopolstellung aus und diktiere Händlern unfaire Konditionen, argumentiert die FTC. Das Nachsehen hätten Konkurrenten und Kunden.

Von Max Muth

Start-up Anthropic
:Wieso Amazon diesen Geschwistern vier Milliarden Dollar geben will

Neuer Höhepunkt des Hypes: Amazon steigt ins KI-Rennen ein, investiert in das Start-up Anthropic - und bindet gefragte Experten an sich. Konkurrent Microsoft plant derweil ein kleines Nuklearprogramm für seine KI-Technik.

Von Jannis Brühl

SZ PlusExklusivDeutsche Post DHL
:"Wir sind besser als Amazon"

Tobias Meyer führt seit Mai den Logistik-Konzern DHL. Er spricht über die Zukunft des Briefs in Deutschland, Portoerhöhungen und darüber, warum er regelmäßig selbst Pakete ausfährt.

Interview von Caspar Busse und Björn Finke

SZ PlusDFB-Team
:Graugänse zum falschen Zeitpunkt

In den kommenden Testspielen geht es für Hansi Flick um seine Zukunft als Bundestrainer. Ausgerechnet jetzt erscheint ein Film, der zeigt, wie schlecht die Stimmung bei der WM in Katar war und wie Flick es nicht schaffte, die Welle zu brechen.

Von Martin Schneider

USA
:Amazon überwacht offenbar die Anwesenheit der Mitarbeiter

Angestellte des Tech-Konzerns müssen drei Tage pro Woche ins Büro kommen. Wer das nicht tut, erhält eine Mail. Ist das wirklich datenschutzkonform?

SZ Plus" The lost Flowers of Alice Hart" auf Prime
:Sag's nicht mit Blumen

In der Serie "The lost Flowers of Alice Hart" ringen traumatisierte Frauen um Worte - und um ein selbstbestimmtes Leben.

Von Christiane Lutz

SZ PlusSecondhand-Markt
:Amazons auffällig unauffälliges Retouren-Manöver

Amazon nennt seinen Marktplatz für B-Ware jetzt "Retourenkauf" statt "Warehouse". Offiziell hat das nichts zu bedeuten. Trotzdem könnte der neue Name den gesamten Onlinemarkt bewegen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Wie KI das Internet zumüllt

Künstliche Intelligenz produziert noch mehr Trash als Menschen: Robotertexte für die Suchmaschine, Produktbeschreibungen aus der Hölle, Nonsens-Romane über Spitzen-Pyjamas. So könnte das Netz unbenutzbar werden.

Essay von Jannis Brühl

SZ PlusTech-Aktien
:Was der Umbau des Nasdaq 100 für Anleger bedeutet

Die US-Börse Nasdaq steht für alles, was am kapitalistischen Wirtschaftssystem gut ist - und schlecht. Nun gewichtet sie ihren Technologie-Index neu. Welche Vorteile und Nachteile das hat.

Von Harald Freiberger

SZ Plus"The Horror of Dolores Roach" auf Prime Video
:Liebe, Leichen, Teigtaschen

Dolores kommt aus dem Gefängnis frei - und gibt im Keller eines Empanada-Shops Massagen. Aber dann passieren einige sehr unschöne Dinge.

Von Fritz Göttler

SZ PlusWirtschaftswachstum
:Beschäftigungsrekord in München - trotz Krieg, Corona und Inflation

Fast eine Million Menschen waren im vergangenen Jahr in der Stadt angestellt. Die Tech-Branche hat die Automobilindustrie längst überholt. Doch führt der Aufschwung auch zu mehr Wohlstand?

Von Catherine Hoffmann

Onlinehandel
:BGH prüft härtere Marktaufsicht bei Amazon

Das Bundeskartellamt hat Amazon unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt - wegen zu viel Macht im Online-Einzelhandel. Doch der Konzern akzeptiert die Entscheidung nicht. Jetzt befasst sich der BGH mit dem Fall.

SZ PlusFernsehserie
:Wie ist der neue Pumuckl?

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" feiern Premiere beim Filmfest München - mit einem verblüffenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Von Josef Grübl

SZ PlusFitness
:Pump up the Volume

Die Tech-Milliardäre im Silicon Valley führen sich gerade auf wie rollige Teenager – nur dass sie nicht in das Mädchen, sondern in den eigenen bauneuen Körper verknallt sind. Anmerkungen zu Männern und ihren Muskeln.

Von Tanja Rest

Amazon Prime Video
:Pumuckl jetzt doch ohne Altersbeschränkung

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video hatte für Furore gesorgt, weil er bestimmte Folgen der beliebten Kinderserie erst ab 12 Jahren freigab. Dies sei ein Versehen gewesen, heißt es nun.

SZ PlusMeinungMargrethe Vestager
:Vielleicht war sie zu biegsam

Die mächtige Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager verlässt die EU-Kommission. Sie hat zwar Härte gegen US-Internetkonzerne bewiesen, musste aber auch bittere Niederlagen einstecken - und manchmal gar peinliche.

Kommentar von Björn Finke

Alterseinstufung von Amazon
:Ist der Pumuckl nichts für Kinder?

Mehrere Episoden von "Meister Eder und sein Pumuckl" sind beim Streaming-Dienst Prime Video erst ab zwölf Jahren freigegeben. Das sorgt für Aufregung bei den Fans - wenige Tage vor der Weltpremiere der Neuauflage.

Von Josef Grübl

SZ PlusVerschollenes Tauchboot
:Der Mann, der am tiefsten Punkt der Erde und im All war

Der schillernde britische Milliardär Hamish Harding ist einer von fünf Menschen an Bord des vermissten Tauchboots. Seine Biografie ist eine Aneinanderreihung abenteuerlicher Rekorde.

Von Tobias Bug

Gutscheine: