Auslaufender Kampfeinsatz der Bundeswehr Von der Leyen besucht Truppen in Afghanistan

Fünf Monate dauert der Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan noch, die politische Lage im Land ist angespannt. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist überraschend in Masar-i-Scharif eingetroffen, um sich über den Abzug zu informieren. mehr...

Afghanistan Afghanistan Afghanistan Selbstmordattentat vor dem Flughafen in Kabul

Ein Selbstmordattentäter hat sich am Dienstag in der afghanischen Hauptstadt Kabul in die Luft gesprengt und dabei drei internationale Berater und einen Übersetzer getötet. mehr...

Krieg in Afghanistan Afghanistan Afghanistan Etliche Tote nach Bombenanschlag

Mindestens 89 Menschen sterben auf einem Marktplatz durch eine Autobombe mehr...

Nach Präsidentenwahl 90 Tote bei Selbstmordanschlag in Afghanistan

Es war der schwerste Anschlag seit Jahresbeginn, mitten im Fastenmonat Ramadan: Ein Selbstmordattentäter hat im Südosten Afghanistans 90 Menschen mit in den Tod gerissen. Selbst die Taliban verurteilen die Tat. mehr...

Ehemalige Geisel der Taliban US-Soldat Bergdahl nimmt Militärdienst wieder auf

Fünf Jahre lang hielt die Taliban den US-Soldaten Bowe Bergdahl fest, bis er in einem umstrittenen Austausch freikam. In den vergangenen Wochen wurde er von Psychologen betreut - nun tritt er wieder in den Dienst. mehr...

Isaf-Soldat in Nordafghanistan getötet Einsatz in Afghanistan Bundeswehr soll zivile Opfer verschwiegen haben

Reporter des WDR berichten über bis zu 27 getötete Zivilisten, die 2010 Opfer eines der schwersten Gefechte der Bundeswehr im Norden Afghanistans geworden sein sollen. Auch Kinder seien darunter gewesen. Wurde dies über Jahre vertuscht? Von Christoph Hickmann mehr...

Wahl in Afghanistan Zwei Regierungen, null Zukunft

Meinung In Kabul beanspruchen jetzt zwei Männer den Sieg bei den Präsidentschaftswahlen: Doch wenn der Sieger alles nimmt, dann droht Afghanistan ein Desaster. Ein Kommentar von Tobias Matern mehr...

Abdullah Abdullah Video
Auszählungschaos in Afghanistan Abdullah erklärt sich zum Sieger der Präsidentenwahl

Das Ergebnis der Auszählung sagt etwas anderes. Der afghanische Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah sieht sich trotzdem als Gewinner. Alles andere sei "Wahlbetrug", sagt er. Jetzt soll US-Außenminister Kerry das Problem lösen. mehr...

Abdullah Abdullah Präsidentenwahl in Afghanistan Streit um vorläufiges Wahlergebnis

Afghanistans Ex-Außenminister Abdullah erkennt das Wahlergebnis nicht an, das seinen Gegner Aschraf Ghani im Rennen um das Präsidentenamt deutlich vorn sieht. mehr...

Stichwahl in Afghanistan Fünf afghanische Kinder bei Anschlag getötet

Die Taliban machen ihre Drohung wahr: In Ostafghanistan sind während der Stichwahl für das Präsidentenamt fünf Kinder bei einem Anschlag getötet worden. Doch trotz des Terrors bilden sich vielerorts lange Schlangen vor den Wahllokalen. mehr...

Bowe Bergdahl Bowe Bergdahl und "Homeland" Helden wie er

Die Geschichte des befreiten US-Soldaten Bowe Bergdahl kommt vielen Amerikanern seltsam bekannt vor - ist das nicht alles genauso wie damals in "Homeland"? Wie Bilder Geschichte machen. Von Willi Winkler mehr...

Bergdahl Freigelassener US-Soldat Freigelassener US-Soldat Spekulationen um Bergdahl

Wurde Bowe Bergdahl entführt, als er desertieren wollte? In den USA kursiert gerade ein Untersuchungsbericht. Demnach habe der Soldat in der Nacht seines Verschwindens Wasser und einen Kompass mitgenommen. Und es soll nicht sein erster unerlaubter Ausflug gewesen sein. Von Kim Björn Becker mehr...

Freilassung von Bowe Bergdahl Freigelassener US-Soldat Bergdahl Weißes Haus entschuldigt sich beim Kongress

Wie viele US-Kongressmitglieder wurden rechtzeitig über den Transfer des Taliban-Gefangenen Bowe Bergdahl informiert? Nicht alle, verlautet aus Washington. Ein Berater des Weißen Hauses hat sich Medienberichten zufolge bereits entschuldigt. mehr...

Bob Bergdahl speaks during a news conference in Boise, Idaho Vater des US-Soldaten Bowe Bergdahl Mit der Sprache des Gegners

Während die Taliban den US-Soldaten Bowe Bergdahl fünf Jahre gefangen hielten, kämpfte sein Vater für dessen Freilassung. Er lernte Paschtu und tat alles, damit sein Sohn nicht vergessen wurde. Die Familie sehnt das Wiedersehen mit dem Rückkehrer herbei - doch Ex-Soldaten halten ihn für einen Verräter. Von Felicitas Kock mehr...

Gefangenenaustausch Afghanistan verurteilt US-Deal mit Katar

Ein US-Soldat gegen fünf afghanische Guantánamo-Insassen - für diesen Gefangenenaustausch wird die Obama-Regierung im eigenen Land heftig kritisiert. Doch auch Kabul protestiert gegen das Vorgehen Washingtons. mehr...

Barack Obama, Jani Bergdah, Bob Bergdahl US-Soldat Bergdahl frei "Vergessen haben wir ihn nie"

Nach fünf Jahren Gefangenschaft und einem Zwischenstopp in Deutschland wird der freigelassene US-Soldat Bowe Bergdahl nach Texas geflogen. Präsident Barack Obama und die Eltern des 28-Jährigen zeigen sich euphorisch. Doch es gibt auch Kritik am Handel mit den Taliban. mehr...

Sgt. Bowe Bergdahl released from captivity in Afghanistan Gefangenenaustausch Taliban lassen US-Soldaten frei

Gefangenenaustausch zwischen Feinden: Nach fast fünf Jahren lassen die Taliban den US-Soldaten Bowe Bergdahl frei, dafür übergeben die USA fünf Guantanamo-Häftlinge nach Katar. Bergdahl macht nun einen Zwischenstopp in Deutschland. mehr...

Barack Obama,  Joseph Dunford Stationierung von fast 10.000 Soldaten Nato begrüßt Obamas Afghanistan-Pläne

Der vollständige Abzug der US-Truppen aus Afghanistan ist für 2016 geplant, doch vorerst will US-Präsident Obama 9800 Soldaten im Land lassen. Die Nato befürwortet das längerfristige Engagement. Noch fehlt allerdings die Zustimmung aus Kabul. mehr...

Barack Obama, James Cunningham, Joseph Dunford Obama-Besuch in Afghanistan USA enttarnen versehentlich ihren Top-Spion

Geheimagenten arbeiten ständig an der perfekten Tarnung. Schließlich ist sie ihre Lebensversicherung im gefährlichen Spionagegeschäft. Der CIA-Chef in Afghanistan wurde nun enttarnt - von seiner eigenen Regierung. Von Marc Zimmer mehr...