Pressefreiheit:Arte-Reporter freigelassen

Lesezeit: 2 min

Die Zentrale von Arte in Straßburg. (Foto: Fabian von Poser/IMAGO/imagebroker)

Der französisch-afghanische Journalist Mortaza Behboudi wurde nach mehr als neun Monaten Gefangenschaft bei den Taliban in Kabul freigelassen.

Von Léonardo Kahn

284 Tage lang hielten die Taliban den französisch-afghanischen Reporter Mortaza Behboudi gefangen, bevor sie ihn am Mittwochnachmittag aus dem größten Gefängnis Kabuls, dem Pul-e Charkhi, freiließen. Das teilt Reporter ohne Grenzen in einer Presseerklärung mit. "Es ist das Ende eines schmerzhaften Leidensweges und einer ständigen Sorge über mehr als neun Monate hinweg", schreibt der Vorsitzende von Reporters sans Frontières, Christophe Deloire. Behboudi wird in den nächsten Tagen in Paris eintreffen, wo ihn seine Frau Aleksandra Mostovaja und seine Kollegen empfangen werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNatalie Amiri über Israel
:Die Hamas ist nicht allein

Der Terror gegen Israel ist international organisiert, unter der Leitung der Islamischen Republik Iran. Ihr Ziel geht uns alle an.

Gastbeitrag von Natalie Amiri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: