Fürstenfeldbruck

SZ PlusNaturschutz
:Bayernweite Sensation

Am Fliegerhorst Fürstenfeldbruck finden sich wieder Große Brachvögel ein. Naturfreunde hoffen, dass es heuer mit dem Nachwuchs besser klappt als im Vorjahr.

Von Ingrid Hügenell

SZ PlusGermering
:"Remigration war immer schon ihr Slogan"

Im SZ-Interview warnt Politikwissenschaftler Jochen Zellner vor der Identitären Bewegung, die als Organisation der extremen Rechten vor allem junge Menschen ansprechen will.

Interview von Peter Bierl

Olching
:CSU fordert Mieterhöhungen

Fraktion will die Defizite bei den 300 städtischen Immobilien nicht länger hinnehmen und gegen Fehlbelegungen vorgehen.

Von Karl-Wilhelm Götte

SZ PlusMitten in Puchheim
:Einfach umwerfend

Wem Fußball zu langweilig ist und Streamingdienste zu teuer sind, der findet bei den Keglern der SpG Puchheim-Gröbenzell eine Alternative.

Kolumne von Florian J. Haamann

Germering
:Rasant und unterhaltsam

Cecilia Gagliardi bringt die Beziehungskomödie "Das (perfekte) Desaster Dinner" auf die Bühne des Rossstalls. Bei der Premiere gibt es zu Recht viel Applaus.

Von Karl-Wilhelm Götte

Empfehlungen der Redaktion

SZ PlusEnergieversorgung
:Stromversorger zahlt Zuschuss zu Rechnungen

Die Germeringer Firma Strom Germering hilft unverschuldet in Not geratenen Kunden. Ein solches Sozialbudget haben andere Anbieter nicht, obwohl die Zahl der Kunden mit Zahlungsproblemen steigt.

Von Andreas Ostermeier und Erich C. Setzwein

SZ PlusPrivate Solidarität
:Materielle und moralische Unterstützung

Wenige Wochen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine fährt der Gröbenzeller Uli Fößmeier erstmals mit einem Hilfstransport an die Grenze. Sein Engagement dauert bis heute an, doch er spürt den schwindenden Rückhalt.

Von Peter Bierl

SZ PlusWirtschaft
:Rückzugsort in Drehpausen

Carsten Kley stellt Schauspielern und Filmteams mobile Aufenthalts- und Arbeitsräume zur Verfügung. In Maisach hat er mit seinem Verleih eine neue Heimat gefunden.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusBundestagswahl 2025
:Zweikampf bei den Grünen

Die Gemeinderätin Lisa Stockmann aus Eichenau und der Stadtrat Johannes Landendinger aus Germering wollen die Nachfolge von Beate Walter-Rosenheimer antreten, die nicht mehr antritt. Die Entscheidung trifft die Basis der Partei am 20. Juni.

Von Peter Bierl

Weitere Artikel

Germering
:Brand in Mehrfamilienhaus

Ursache könnte ein Küchengerät gewesen sein.

Eichenau
:Diskussion über Flucht und Integration

Asylhelferkreis will mit Politikern darüber sprechen, wie es in Eichenau weitergehen soll.

Emmering
:Grüne gegen AfD

Gemeinderatsfraktion will Zeichen für die Demokratie setzen.

Kreisverwaltung
:Arbeitsgruppen für Großbaustellen

Projektbegleitend wollen sich die Kreisräte den Bauvorhaben des Landkreises widmen. Einen Bauausschuss aber halten sie für verzichtbar.

Von Heike A. Batzer

Olching
:Frohe Kunde für die Musikschule

Der Engpass scheint nach der langfristigen Anmietung von Räumen im Pfarrheim Vergangenheit zu sein.

Fürstenfeldbruck
:Neuhauß folgt auf Klehmet

Architekt rückt in die BBV-Stadtratsfraktion nach für Sonderschulkonrektor Johannes Klehmet, der sein Mandat aus Zeitgründen abgibt.

Von Stefan Salger

Unfall
:Alkoholisierter Fahrer kommt von der Straße ab

49-Jähriger verliert in Alling die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Germering
:Auffahrunfall ohne Führerschein

Auf der B2 kollidiert eine 42-Jährige mit einem vorausfahrenden Fahrzeug.

SZ PlusDigitales Lernen
:Mehr als ein Selbstzweck

Flipped Classroom, Gamification und Blended Learning - bei der Digitalisierung des Unterrichts geht es nicht nur um Technik, sondern vor allem um innovative Lernkonzepte.

Kolumne von Janina Bodendörfer

Fürstenfeldbruck
:Baugerät auf der Brache

Erneut gibt es Ärger um das Grundstück zwischen Bahnhof Buchenau und Lärchenstraße. Anwohner sorgen sich, nach der unzulässigen Rodung des Wäldchens solle es nun ohne Genehmigung bebaut werden. Der Eigentümer widerspricht.

Von Stefan Salger

SZ PlusWirtschaft
:Krankenstand verharrt auf hohem Niveau

Nach Zahlen der DAK fehlen Beschäftigte in Fürstenfeldbruck durchschnittlich 17 Tage im Betrieb. Vor allem psychische Erkrankungen nehmen zu.

Von Andreas Ostermeier

SZ PlusInterreligiöser Dialog
:Ein Abend des religiösen Miteinanders

Bei einem gemeinsamen Fastenbrechen von Islam, Christentum und Bahai kommen mehr als 100 Menschen in der Germeringer Dietrich-Bonhoeffer-Kirche zusammen, um mehr übereinander zu erfahren.

Von Matthias Weigand

Tödlicher Unfall
:Zwei Motorradfahrer sterben

Bei einem Überholmanöver auf der Straße von Schöngeising nach Mauern kommt es zum Zusammenprall der beiden Maschinen.

CSU-Nachwuchs
:Schüler-Union gegründet

Daniel Tibursky aus Germering als Vorsitzender gewählt.

Germering
:Zwei Unfälle auf der Spange

Beim Abbiegen von der Staatsstraße in Germering übersehen Autofahrer entgegenkommende Wagen. Der gesamte Sachschaden beträgt 28.000 Euro.

Covid
:Staffler weist auf Langzeitfolgen hin

CSU-Bundestagsabgeordnete erinnert an zweieinhalb Millionen Patienten, die unter den Auswirkungen von Covid-19 leiden.

Kultur
:Midlife-Crisis auf der Bühne

Das Brucker Brettl zeigt die Komödie "Was dem einen recht ist".

Fürstenfeldbruck
:Wie das Verbot des Kükentötens die Eier teurer macht

Beim runden Tisch für die Solidargemeinschaft Unser Land wird deutlich, mit welchen Problemen die Erzeuger zu kämpfen haben.

Von Ariane Lindenbach

Fürstenfeldbruck
:Runder Tisch unterstützt Unser Land

Weil der Umsatz der Regionalvermarkter gesunken ist, haben Ernährungsrat und Andreas Birzele (Grüne) Akteure aus der Branche eingeladen. Gemeinsam sollen neue Vermarktungsideen entstehen.

Von Ariane Lindenbach

Fürstenfeldbruck
:Verdächtige Bewegungen im Auto

Vor dem Brucker Amtsgericht muss sich ein 23-Jähriger wegen eines Exhibitionismus-Vorwurfs verantworten. Am Ende wird er gegen eine Geldauflage freigesprochen.

Von Ariane Lindenbach

SZ PlusPuchheim
:Ruhestand in Hamburg

Der langjährige Stadtrat Rainer Zöller (CSU) legt sein Mandat nieder und zieht an die Alster. Als Zweiter Bürgermeister stand er sechs Jahre lang mit an der Spitze der Kommune.

Von Peter Bierl

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Schlechte Karten vor Gericht, gute Karten auf dem Fußballplatz

Dass der Sportclub seine Forderungen gegen die Stadt wegen des gescheiterten Türkgücü-Gastspiels durchsetzen kann, ist eher unwahrscheinlich. Immerhin wollen spielstarke Ex-Jugendspieler wieder zwei Herrenteams bilden.

Von Stefan Salger

Fürstenfeldbruck
:Solares Potenzial

Die Kreisstadt plant ein Online-Kataster, das Hausbesitzer darüber informiert, ob sich Photovoltaikanlage rentiert.

Fürstenfeldbruck
:Straßensperrung in Fürstenfeldbruck

In den kommenden Wochen werden Ferdinand-Miller-Straße neue Wasserleitungen verlegt.

Kultur
:Die Lage nach der Pandemie

Kabarettist Jess Jochimsen gastiert mit seinem Programm "Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben" in Adelshofen.

Flüchtlinge
:Eichenau will sich wehren

Wegen Unterbringung von Flüchtlingen möchte sich die Gemeinde beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof und dem Bundesverfassungsgerichtshof beschweren.

Von Erich C. Setzwein

Maisach
:Ansturm auf Herz-Untersuchungen

Wegen unerwartet großen Interesses verhängt eine Aktion zur Verbesserung der Gesundheitsvorsorge von Kindern einen Anmeldestopp.

Von Ariane Lindenbach

SZ PlusKammermusik
:Wunderbare Einheit des Musizierens

Die Geigerin Tianwa Yang und der Pianist Haiou Zhang spielen in Gröbenzell zwei Beethoven-Sonaten. Ihr Auftritt endet mit großem Applaus.

Von Klaus Mohr

Fürstenfeldbruck
:Mehr Platz fürs Amper-Einkaufszentrum

Der Supermarkt an der Heimstättenstraße soll durch einen modernen Neubau ersetzt werden. Die Tankstelle wird geschlossen, Stellplätze sollen ebenerdig in dem dreigeschossigen Gebäude unterkommen.

Von Stefan Salger

Kultur
:Neues Requiem

Das Grafrather Ensemble Choriosum führt in der Rasso-Kirche eine Komposition von Mårten Jansson als Deutschlandpremiere auf.

Schöngeising
:Zukunftssorgen beim Jexhof-Förderverein

Im vergangenen Jahr haben die Museum-Unterstützter ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert, nun wird deutlich, dass es dringend an Nachwuchs fehlt - vor allem für den Vorstand.

Von Manfred Amann

SZ PlusBildung
:Olympia-Attentat als Thema im Unterricht

Der Landkreis Fürstenfeldbruck lässt zwei Konzepte für den Einsatz im Fach Geschichte erarbeiten, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Von Erich C. Setzwein

Fürstenfeldbruck
:Mit Highspeed Richtung Zukunft

Bei der Mint-Messe im Graf-Rasso-Gymnasium präsentieren Schüler und Schülerinnen ihre Seminararbeitsprojekte. Manch einem helfen sie sogar bei der Berufsorientierung.

Von Elisabeth Grossmann

Olching
:Im Slalom über den Volksfestplatz

Beim ersten Kart-Training nach der Winterpause werben die Motorsportfreunde Olching um Nachwuchs. Die jungen Besucher haben eine Menge Spaß.

Von Karl-Wilhelm Götte

SZ PlusMitten in Germering
:Nochmal Glück gehabt

Der Stadtrat von Germering verabschiedet einstimmig den Haushalt 2024. Zu spüren ist die Erleichterung, um Einsparungen herumgekommen zu sein.

Kolumne von Andreas Ostermeier

Kriminalität
:Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Schockanrufer erbeuten bei Starnberger Schmuck und Geld, scheitern aber an einem Fürstenfeldbrucker.

Extremismus
:Solidarität als Mittel gegen Rechts

Beim Frühlingsempfang der SPD Germering empfiehlt die österreichische Politikwissenschaftlerin Natascha Strobl, gemeinsam nach Lösungen gegen Extremismus zu suchen.

Von Matthias Weigand

Maisach
:Linienbus missachtet Vorfahrt

Bei einem Verkehrsunfall in Maisach wird ein zehn Jahre alter Bub verletzt.

Einzelhandel
:Rollende Boutique vor der Tür

Im Fürstenfeldbrucker Modeladen Pam Fashion and Shoes wird zehntes Jubiläum gefeiert. Ein Beispiel auch für Marketing und Bürokratie in der Stadt.

Von Erich C. Setzwein

SZ PlusTheater
:Momentaufnahmen des Hasses

Die Neue Bühne Bruck nimmt sich eines Stücks von Lutz Hübner und Sarah Nemitz an. Doch der Adaption von "Furor" hätte ein wenig mehr Dramaturgie sicher gutgetan.

Von Leonie Förderreuther

Althegnenberg
:Demonstration für Demokratie

Etwa 180 Menschen beteiligen sich an einem Lichtermarsch und wehren sich damit gegen den Rechtsextremismus.

Von Manfred Amann

SZ PlusFürstenfeldbruck
:Die Ober-Wasserratte taucht ab

Nach 20 Jahren will Stefan Sponer das Amt des Präsidenten abgeben und nur noch normales Mitglied im Schwimmverein sein. Er steht für die Förderung des Breitensports, Rekorde - und für deutliche Worte.

Von Stefan Salger

SZ PlusSchienennahverkehr
:Bahn kann die CSU nicht

Es kommt, wovor Kritiker stets gewarnt haben. Mammutprojekte wie Stuttgart 21 und die zweite Röhre in München kannibalisieren den Ausbau des Nahverkehrs und verschlechtern das Angebot für Pendler in der Region.

Kommentar von Peter Bierl

SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
:Mammendorf zeigt kein Interesse an Express-S-Bahn

Sollte die zweite Stammstrecke fertig werden, könnte die neue S-Bahnlinie S 23 X vom Flughafen durch den westlichen Landkreis bis Augsburg fahren. Jedoch ohne Verbesserungen für die Gemeinden.

Von Manfred Amann

Alling
:Gemeinde befragt Allinger

Rathausverwaltung will Meinungen zu Verkehr und Infrastruktur erfahren.

Puchheim
:Autofahrer nimmt Radlerin die Vorfahrt

56 Jahre alte Puchheimerin wird bei Zusammenstoß verletzt.

Schöngeising
:Freudenkonzert der Blaskapelle

Die Musiker erzählen bei ihren Auftritten am Wochenende auch vom Loslassen alter Gewohnheiten.

Fürstenfeldbruck
:Ladies-Flohmarkt gegen Fast Fashion

Brucker "Pwrfrauen" laden ins Studio "Body&Beat" ein.

Germering
:Obere Bahnhofstraße gesperrt

Die Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn dauern zwei bis drei Monate.

SZ PlusWorkshop
:Wie man Kinder für Kultur begeistert

Pädagogin Christine Dietzinger erklärt die große Bedeutung von Kreativität für die persönliche Entwicklung und die Gesellschaft. Ein Workshop will Vereine und Institutionen unterstützen.

Von Elisabeth Grossmann

Gutscheine: