00:49
Berliner Tierpark

Kleiner Eisbär ist ein Mädchen

Der vor zwei Monaten geborene Eisbär ist weiblich und gesund. Mit achteinhalb Kilo hat die Eisbär-Dame ein ordentliches Gewicht.

SZ Plus Audio - Lesungen des SZ-Magazins
SZ-Magazin
Ein graues Leben

Ulrich Matthes liest aus dem SZ-Magazin

Vor dreißig Jahren kam die Elefantenkuh Bibi aus Simbabwe in den Ost-Berliner Zoo. Die tragische Lebensgeschichte eines Zoo-Elefanten.

Text von Patrick Bauer, gelesen von Ulrich Matthes

00:30
China

Tierpfleger rettet Kind aus Bärengehege

Das Mädchen war in ein Pandagehege gefallen, die Tiere ließen es aber in Ruhe.

00:32

Brüder unter sich

Der Gorilla-Junge Yeba (6) hat es nicht immer leicht, wenn er den älteren Bruder zum Spielen überreden will. Eine Szene aus dem Zoo im dänischen Givskud.

01:20
Zoo Hoyerswerda

Tier- und Artenzählung: Inventur im Zoo Hoyerswerda

Große Inventur im Zoo Hoyerswerda: Alle Tiere und Arten wurden dabei gezählt. Leiter des Zoos Eugène Bruins ist selbst überrascht von der großen Artenvielfalt.

00:50
Tierpark Berlin

Erste Gehversuche beim Eisbären-Nachwuchs

Mit acht Wochen fällt die Koordination von vier Pfoten noch sichtlich schwer. Aber Eisbären-Mama Tonja hilft gerne nach.

01:30
Handball-WM

Seelöwin orakelt Sieg für Kroatien

Am Montagabend trifft die deutsche Nationalmannschaft in der Hauptrunde in Köln auf Kroatien.

00:56

Neujahrsglück im Zoo: Vier Geparden-Babys sind qietschfidel

Im Zoo Safaripark in Nordrhein-Westfalen haben pünktlich zum neuen Jahr vier Geparden-Babys das Licht der Welt erblickt. Bei der Geburt wiegen die kleinen Raubkatzen gerade mal bis zu 300 Gramm.

00:46

Bewohner im Tierpark freuen sich über Abwechslung

Glaskugeln, Girlanden und anderer Schmuck kommen zurück in die Kiste: Die Saison für Weihnachtsbäume geht zu Ende. Im Tierpark freuen sich die Bewohner über Tannen.

02:00
Weihnachten im Zoo Hannover

Tiere bekommen Geschenke

Die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen im Zoo Hannover haben hübsche Geschenke für ihre Tiere. Bescherungen gibt es für Erdmännchen, Stinktiere, Papageien, Eisbären und Tiger.

01:13
Berliner Eisbärbaby

Erste Etappe ist geschafft

Zurückgezogen und allein zieht Eisbärmama Tonja ihr Neugeborenes auf. Kameras beobachten genau das Verhalten und den Zustand der Tiere. Zehn Tage ist das Jungtier jetzt alt und die erste kritische Hürde ist damit genommen.

Fischkatze Luzi hat Nachwuchs bekommen
Zoo

Tatort Dschungelwelt

Im Tierpark Hellabrunn gibt es erstmals Fischkatzen-Nachwuchs

01:11

Nikolaus macht Walrosse im Tierpark Hagenbeck froh

Die Walrosse im Tierpark Hagenbeck haben als Überraschung Garnelen und Schnee aus einer Schneemaschine bekommen. So macht man die dicken Robben froh.

Eisbär Knut im Naturkundemuseum Leiden; Knut im Museum
SZ-Magazin
Tierliebe

Das Geschäft mit dem Flausch

Das Eisbärbaby Tonja im Berliner Zoo oder Internet-Videos von "duschenden" Nagern: Von niedlichen Tieren kann keiner genug bekommen. Wir sollten aufhören, das als Tierliebe zu verklären.

Von Alena Schröder

Zoo

Zu teuer: Hellabrunn lehnt Tierpark-App ab

Tierquälerei Zoo
Tierschutz

Zoo des Grauens

Tierschützer und Regierung haben in Albanien Wildtiere aus einem Zoo befreit. Der Betreiber hatte damit gedroht, vor einer Inobhutnahme alle Tiere zu töten.

Von Carolin Gißibl

A penguin chick, hatched from an egg fostered by Magic and Sphen, two male penguins who built a nest together, is pictured in Sydney's Sea Life Aquarium, Sydney 00:32
Australien

Homosexuelle Pinguine brüten Junges aus

In Australien haben zwei männliche Pinguine zusammen ein Ei ausgebrühtet. Jetzt kümmern sie sich abwechselnd um ihr Junges.

A penguin chick, hatched from an egg fostered by Magic and Sphen, two male penguins who built a nest together, is pictured in Sydney's Sea Life Aquarium, Sydney
Australien

Schwule Pinguine brüten ein Junges aus

Das Küken schlüpfte im Sea-Life-Zoo in Sydney. Nun kümmern sich beide Väter abwechselnd um das Junge.

Augsburger Zoo

Neue Giraffe mag nicht über Gras laufen

Das neue Tier flaniert nur auf den eigens für sie erweiterten Kieswegen. Das mag daran liegen, dass sie Wiesen nicht kennt.

Von Christian Rost, Augsburg

The Indianapolis Zoo's adult male lion named Nyack at the zoo in Indianapolis
Drama in US-Zoo

Löwin tötet Vater ihrer drei Jungen

Die zwölfjährige Zuri tötete ihren Partner Nyack mit einem Biss ins Genick. Mitarbeiter des Zoos von Indianapolis sind erschüttert. Zuvor habe es keine Anzeichen für eine Aggression gegeben.

Von Christian Simon

Gorilla Fritz
Tierhaltung im Zoo

Adieu Fritz

Europas ältestes Gorillamännchen ist mit 55 Jahren im Tiergarten Nürnberg gestorben. Sein Leben erzählt viel vom Schicksal der Wildtiere in Zoos.

Von Jenny von Sperber

Der Tiergarten Straubing wird 80 Jahre alt: Zoodirektor Hans Schäfer und der Schimpanse Jimmy
80 Jahre Straubinger Zoo

Geht ein Schimpanse ins Café

Anekdoten wie diese zeichnen den Zoo im niederbayerischen Straubing aus. Nun feiert er 80. Geburtstag. Dass die kleine Stadt einen eigenen Tierpark hat, hat auch viel mit dem Engagement der Bürger zu tun.

Von Andreas Glas

01:49
Sommer im Zoo

Wie Tiere mit der Hitze umgehen

Am Wochenende soll es wieder bis zu 30 Grad warm werden. Auch Tiere haben ihre Strategien entwickelt, wie sie sich bei diesen Temperaturen abkühlen.

Braunbärin Olga im Tierpark Hellabrunn in München
Tierpark Hellabrunn

Braunbärin Olga ist tot

Sie war mit 41 Jahren die Älteste ihrer Art in Europa. Ihr Gehege wird nun für Löwen umgebaut.

Von Philipp Crone

Gewissen #24
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Darf man Zoo-TV-Sendungen anschauen als Zoo-Gegner?

Diese Gewissensfrage beschäftigt eine Leserin. Ein Bekannter vergleicht ihr Handeln gar mit dem Konsum von Kinderpornografie. Ist der Vergleich zulässig?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger