Zoo:"Das lässt Sie nie wieder los"

Lesezeit: 5 min

Eisbären kam Udo Nagel, scheidender Zoodirektor des Rostocker Zoos, schon sehr nah - auch ohne Scheibe dazwischen. (Foto: Danny Gohlke)

Udo Nagel ist einer der dienstältesten Zoodirektoren Deutschlands. Nun geht er in den Ruhestand. Über gebrochene Rippen, gebrochene Herzen und die Kritik an Tierparks.

Interview von Veronika Wulf

Mit 22 Jahren kam Udo Nagel als Tierpfleger in den Rostocker Zoo. 45 Jahre später geht er nun als Zoodirektor in den Ruhestand. Am Telefon spricht Nagel, 67, der zu den dienstältesten Zoodirektoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört, über seine besondere Beziehung zu Tieren - auch wenn sie einen mal unsanft durch die Luft schleudern.

Zur SZ-Startseite

Gestohlene Zootiere
:Wanted: Flamingo

Seit fast zwei Wochen vermisst der Tierpark Hamm ein Flamingo-Weibchen. Vermutlich wurde es gestohlen, es wäre nicht der erste Fall von Zootier-Entführung. Aber was könnte das Motiv der Diebe sein?

Von Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: