Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Veronika Wulf

Veronika Wulf

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Veronika Wulf
  • E-Mail an Veronika Wulf schreiben
Veronika Wulf, Jahrgang 1992, ist Redakteurin im Ressort Panorama. Hat in Tübingen und Paris Empirische Kulturwissenschaft und Medienwissenschaft studiert und danach die Zeitenspiegel-Reportageschule in Reutlingen absolviert. Als freie Journalistin schrieb sie unter anderem für den stern und die taz, reiste nach Nepal, Palästina und in die Elfenbeinküste. 2016 kam sie für ein Volontariat zur Süddeutschen Zeitung, wo sie im Anschluss zunächst als Redakteurin im Wirtschaftsressort tätig war. 2019 wurde sie mit dem Katholischen Medienpreis ausgezeichnet für eine Langzeitreportage über eine Familie, die einen minderjährigen Flüchtling bei sich aufgenommen hat.

Neueste Artikel

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Fliegendes Spaghettiträgermonster

    Eine SZ-Redakteurin versetzt am New Yorker Flughafen LaGuardia mit ihren Reiseklamotten die Sicherheitskontrolleurin in Aufregung. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Einmal Latte mit Milch, bitte!

    Eine SZ-Redakteurin wird in der Toskana Zeugin eines kulturellen Missverständnisses. Die Protagonisten: ein Butler der alten Schule und eine Touristin, die alles besser weiß. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • Schiffbruch
    :Regenwasser, roher Fisch und sehr viel Glück

    Segler Tim Shaddock überlebte drei Monate auf dem offenen Meer, fast ohne Essen. Wie er das geschafft hat - und was ein Mediziner dazu sagt.

    Von Veronika Wulf
  • SZ PlusMontenegro
    :Das Luxushotel auf der Gefängnisinsel

    Im Zweiten Weltkrieg sperrten die italienischen Faschisten auf Mamula in Montenegro Regimegegner ein und ließen sie hungern. Jetzt können sich in der Festung Gäste erholen, für bis zu 3800 Euro pro Nacht. Ein Besuch bei Menschen, die das genießen. Und bei jenen, die es nicht fassen können.

    Von Veronika Wulf
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Frühstück mit Fleischberg

    Eine SZ-Redakteurin stellt fest, dass ihr Hotel in Montenegro eher nicht auf Vegetarierinnen ausgerichtet ist. Der Start in den Tag ist trotzdem schön - dank einer besonderen Zutat. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Kleiner als ein Salzkorn

    63 000 Dollar für eine Handtasche? Das ist natürlich ein Schnäppchen, wenn diese besonders minimalistisch und trageleicht ist.

    Glosse von Veronika Wulf
  • SZ PlusUnwetterwarnung
    :„Am besten hält man sich gar nicht draußen auf“

    Der Deutsche Wetterdienst hat ein erhöhtes Tornado-Risiko vorhergesagt. Auch wenn diese Prognosen unsicher sind: Wie verhält man sich, wenn ein Tornado auf einen zukommt?

    Interview von Veronika Wulf
  • SZ PlusSZ-Serie „Ungeklärt“
    :Das Baby im Müllsack

    Ein Spaziergänger öffnet ein Bündel, das er am Wegesrand findet, Jagdabfälle wahrscheinlich. Aber er liegt falsch. Mehr als 20 Jahre später sucht die Polizei eine Unbekannte - und ein Motiv für eine Tat, die nicht zu verstehen ist.

    Text: Veronika Wulf, Fotos: Friedrich Bungert, Collage: Stefan Dimitrov
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Der beste Ort zum Überleben

    Es gibt für jedes Problem eine Lösung, oder zumindest eine Studie. Eine Vermietungsplattform hat nun berechnet, wo man vor einer Zombie-Apokalypse am sichersten ist. Gelsenkirchen ist es nicht.

    Von Veronika Wulf
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Der Dieb, der umdekoriert

    In einer Airbnb-Wohnung in Virginia klaut ein Gast ein Bild - und lässt stattdessen ein anderes da. Die neue Deko gefällt der Vermieterin nicht, sie findet aber einen kreativen Ausweg.

    Von Veronika Wulf
  • SZ PlusFake-Vorwürfe
    :Alles nur geklaut?

    "Jule Stinkesocke" berichtete seit Jahren im Internet aus ihrem Leben als Querschnittsgelähmte, Ärztin und Pflegemutter. Nun stellt sich heraus: Ihr Profilbild ist offenbar geklaut. Und die Zweifel gehen noch sehr viel weiter: Gibt es "Jule" gar nicht?

    Von Lea Weinmann und Veronika Wulf
  • SZ PlusKinderkriminalität
    :Alles Diebe und Schläger - oder nicht?

    Sie klauen, prügeln, verschicken Kinderpornografie: Die Anzahl der tatverdächtigen unter 14-Jährigen ist deutlich gestiegen. Warum das trotzdem nicht heißt, dass die Jugend krimineller wird.

    Von Veronika Wulf
  • SZ PlusJustiz
    :Queerfeindlichkeit sieht die Richterin keine

    Alkohol, Drogen, psychische Probleme: Das Landgericht Münster verurteilt den Angreifer von Malte C. zu fünf Jahren Jugendstrafe. Transaktivisten sind entsetzt.

    Von Alexander Menden und Veronika Wulf
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Unser tägliches Tattoo gib uns heute

    Fisch am Arm? Kreuz aufm Wadl? Katholische Körperkunst gibt es in Österreich jetzt kostenlos. Aber nur an "christlichen Körperteilen".

    Von Veronika Wulf
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Kleiner Ohrring auf großer Fahrt

    Eine SZ-Redakteurin verliert in Rom ein Schmuckstück. Auf Nimmerwiedersehen? Nicht doch! Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusMordfall in Freudenberg
    :Zu jung für eine Strafe

    Die zwölfjährige Luise F. aus Freudenberg soll von zwei Kindern aus ihrem Bekanntenkreis erstochen worden sein. Bestraft werden können die Mädchen dafür nicht. Über einen außergewöhnlichen Fall.

    Von Moritz Geier und Veronika Wulf
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Mäh, du Schaf!

    In Pompeji pflegt jetzt eine Tierherde die Wiesen am Ausgrabungsort. Warum Schafe sowieso die besseren Rasenmäher sind.

    Von Veronika Wulf
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Der Elefant im Raum

    Gläubige im indischen Kerala lieben ihre Elefanten-Rituale. Die Tiere mögen das weniger. Nun hat ein Tempel eine erstaunlich simple Alternative gefunden.

    Von Veronika Wulf