Mordfall in Freudenberg:Zu jung für eine Strafe

Mordfall in Freudenberg: Die Leiche der Zwölfjährigen Luise F. wurde im Wald gefunden. Polizisten sichern das Gebiet.

Die Leiche der Zwölfjährigen Luise F. wurde im Wald gefunden. Polizisten sichern das Gebiet.

(Foto: Rene Traut / Imago)

Die zwölfjährige Luise F. aus Freudenberg soll von zwei Kindern aus ihrem Bekanntenkreis erstochen worden sein. Bestraft werden können die Mädchen dafür nicht. Über einen außergewöhnlichen Fall.

Von Moritz Geier und Veronika Wulf

Wie soll man begreifen, was in diesem Ort geschehen ist? Ein Mädchen ist tot, zwölf Jahre alt, und zwei weitere Mädchen stehen unter Tatverdacht. Zwölf ist die eine, 13 die andere. In Freudenberg, dieser kleinen Stadt in Nordrhein-Westfalen direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, haben sie die Fahnen auf halbmast gesetzt. Aber wie schwer die Trauer wiegt, wie tonnenschwer die Last der Fragen, das zeigt sich an diesem Dienstagmittag noch deutlicher in den Gesichtern der Ermittler, als sie 60 Kilometer südlich von Freudenberg in Koblenz vor die Presse treten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle: Folge 2
:Das letzte Lebenszeichen

Sie schreibt noch eine SMS, dass sie nach Hause trampt. Doch dort kommt Sophia Lösche nie an. Und so macht sich ihr Bruder auf die Suche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: