Studium
Studium

Diese Versicherungen brauchen Studierende

Haftpflicht- und Krankenversicherung benötigt jeder, klar. Vor allem während des Studiums aber können noch andere Policen lohnend sein.

Von Friederike Krieger

Universität

Mehr Chance als Risiko

Bulgarien ist klein, trotzdem kommen von dort so viele Studenten an die LMU wie aus kaum einem anderen Land. Sie leben gerne in München - es gibt aber auch Probleme

Von Viktoria Spinrad

Medizinstudium

Länger warten als studieren - kann das gerecht sein?

Die Bundesverfassungsrichter deuten in der Verhandlung über den Numerus Clausus an, dass sie Unis bei der Auswahl ihrer Medizinstudenten Vorgaben machen wollen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Forschung

Nürnberger Privatuniversität will Tierversuche durchführen

Bei der Zusammenarbeit mit dem Klinikum der Stadt soll an künstlich gezüchteten Knorpeln und Sehnen geforscht werden.

"MARIA STUART" BEI DEN BAD HERSFELDER FESTSPIELEN
Studium

Die Germanistik muss raus aus der Misere

Verschwurbelt, unbedeutend, zu viele Studenten - die Germanistik kaut an immer denselben Vorwürfen. Die Disziplin muss endlich ihre Probleme analysieren.

Von Gianna Niewel

Schlossplatz mit Schloss der Uni Erlangen-Nürnberg
Brexit

Brexit könnte Cambridge und Co. nach Bayern treiben

Britische Unis planen für die Zeit nach dem EU-Austritt Filialen auf dem Kontinent. Es geht vor allem um Fördergelder.

Von Anna Günther

Universitäten

SPD will mehr Studentenbuden

Gemeinschaftsklos und Großküchen: Für billigere Unterkünfte sollen Standards gesenkt werden

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Tablet-PC in der Schule
Schule

"Es darf keinen Lehrer geben, der noch nie von Instagram gehört hat"

Angehende Lehrkräfte können vielerorts an der Digitalisierung vorbeistudieren. Das muss sich ändern. Aber wie?

Von Matthias Kohlmaier

jetzt Familie
jetzt
Viraler Hit

Wegen "Harvey" gestrandeter Vater blamiert Tochter in Uni-Kurs

Sein Sohn stellte eine Konversation über die Geschehnisse aus dem Unterricht online und machte Vater und Schwester damit berühmt.

Students sit on grass at the campus of the Free University of Berlin 'Freie Universitaet Berlin' in Berlin
Studium

Diese Finanztipps sollten Studierende beachten

Bald beginnt das Wintersemester, Studierende sollten sich aber bereits jetzt um ihre Finanzen kümmern. Die wichtigsten Tipps von Krankenversicherung bis Nebenjob.

Von Berrit Gräber

Germany's Social Democratic Party SPD candidate for chancellor Martin Schulz attends an election rally in Magdeburg
Bildung

Schulz trifft die wunden Punkte der deutschen Schulpolitik

Ob sich deshalb nach der Bundestagswahl in der Bildung tatsächlich etwas ändern wird, ist dennoch mindestens ungewiss.

Kommentar von Paul Munzinger

-
Türkische Chronik (LI)

Wie die Türkei ihren Nachwuchs verliert

Dschihadismus statt Darwin im Lehrplan: Die türkische Bildungspolitik zwingt viele Studenten und Abiturienten ins Ausland. Die, die bleiben, sind isoliert und hoffnungslos.

Von Yavuz Baydar

Studium

"Wir wissen doch eh schon alles!"

Das hört Deutschlands erste Holocaust-Professorin häufig. Sie hält dagegen. Ein Gespräch über das Nichtvergessen und ihren Herkunftsort - Dachau.

Interview von Matthias Kohlmaier

Wissenschaft

Geschichte einer Rufschädigung

Ein Whistleblower beschuldigt eine Forscherin des wissenschaftlichen Fehlverhaltens. Der Fall Britta Nestler.

Von Jan-Martin Wiarda

Konfliktmanagement an Hochschulen

Der andere Diskurs

Der Streit um die Wahrheit gehört in der Wissenschaft zum Geschäft - doch zwischenmenschliche Konflikte blockieren die Arbeit. Deshalb setzen Hochschulen inzwischen auf Mediatoren und Schlichter.

Von Christine Prussky

Betsy DeVos
USA

Trumps Bildungsministerin verunsichert Opfer sexueller Gewalt

Betsy DeVos plant offenbar, Obamas Richtlinie für den Umgang mit sexueller Gewalt an Colleges und Unis aufzuweichen. Ihre Beauftragte für Bürgerrechte spielt derlei Übergriffe als Alkoholeskapaden herunter.

Von Johanna Bruckner, New York

Studenten im Hörsaal
Studium

"So einfach ist das nicht mit der Integration"

Noch nie studierten so viele Ausländer in Deutschland wie heute. Viele von ihnen brechen das Studium aber auch wieder ab - und zwar nicht nur aus Heimweh.

Von Susanne Klein

Soziales Start-up

Junge Talente integrieren

Kiron Open Higher Education hilft Flüchtlingen, die studieren wollen.

Online-Klausuren

Prüfung auf dem Sofa

Klausuren kann man auch zu Hause via Notebook ablegen.  Die Datensicherheit betrachten viele Hochschulen aber bei diesem Thema noch als zu große Hürde.

Von Christiane Bertelsmann

Graduates USA Student Loans
Studienkredite in den USA

Studienschulden von Zehntausenden Amerikanern könnten sich in Luft auflösen

Papierkram? Lästig - dachte sich wohl ein US-Trust, der sein Geschäft mit Studienkrediten macht. Jetzt kann er vor Gericht nicht beweisen, wer ihm Geld schuldet.

Von Johanna Bruckner, New York

Landarzt
Medizinstudium

Gute Landärzte lassen sich nicht erzwingen

Vom Wintersemester 2019/2020 an möchte Bayern eine Landarztquote fürs Medizinstudium einführen. Das wird nicht helfen.

Kommentar von Astrid Viciano

Bildung

Experten erarbeiten Konzept für die Uni Nürnberg

Kultusminister Ludwig Spaenle wünscht sich, dass die neue Universität breit und interdisziplinär angelegt sein soll. Der Standort ist derweil noch nicht geklärt.

Von Olaf Przybilla und Lisa Schnell

USA

Die US-Hochschulen rebellieren gegen Trumps Einwanderungspolitik

Offen für alle: Mit der Idee eines "Schutzraums" wollen einige US-Universitäten die Abschiebung ihrer Studenten verhindern. Funktioniert das überhaupt?

Von Anna Berg

Studium

Syriens künftige Elite studiert in Konstanz

In einem auf sie zugeschnittenen Programm lernen dort mehr als 200 Syrer. Besuch bei Menschen, die so zerrissen sind wie ihr ganzes Land.

Von Roland Preuß

Erstsemester in Mainz
Studium

Studiert doch, was ihr wollt!

Viele Abiturienten sind mit dem Angebot an grundständigen Studiengängen überfordert. Dabei wird die Tragweite der Entscheidung überschätzt.

Von Larissa Holzki