Mittelalterliche Geschichte:Mörderische Studenten

Lesezeit: 2 min

Radcliffe Square in Oxford: Im Mittelalter war die Mordrate in dieser Stadt offenbar weit höher als etwa in London. (Foto: IMAGO/Jon Bower/IMAGO/UIG)

Die Universitätsstadt Oxford war im Mittelalter offenbar ein lebensgefährliches Pflaster. Einem Geschichtsprojekt zufolge schlugen sich vor allem Hochschüler gegenseitig die Köpfe ein.

Von Susanne Herresthal

Es ist ein Donnerstagabend im Jahr 1298. In einer Taverne an der High Street in Oxford bricht Streit zwischen Studenten aus, kurz darauf gehen Gruppen mit Schwertern und Streitäxten aufeinander los. Später stellt ein Gerichtsmediziner fest, dass der Student John Burel eine tödliche Wunde auf dem Scheitel hat, die sechs Zoll lang ist und bis zum Gehirn reicht. Kein seltener Anblick im mittelalterlichen Oxford. Zumindest laut dem englischen Geschichtsprojekt Medieval Murder Map.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMittelalter
:Kampf der Geschlechter

Konnten Eheleute ihren Streit einst in einem bewaffneten Gerichtskampf klären? Über einen modernen Mythos.

Von Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: