Bibliotheksbauten:Es gibt kein Wir ohne ein Wo

Lesezeit: 3 min

Hat was Erhabenes: Max Dudlers Lesesaal im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Zentralbibliothek der Humboldt Universität zu Berlin. (Foto: Stefan Müller)

"Max Dudler - Bauen für Bücher" stellt Projekte eines der wichtigsten Architekten moderner Bibliotheken vor - zu sehen in einer gelungenen Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek.

Von Gerhard Matzig

An Thukydides, den Begründer der wissenschaftlichen Geschichtsschreibung, muss man immer noch vorbei. Auch Homer, Aristoteles und Hippokrates bewachen seit bald zweihundert Jahren als Steinskulpturen den Zugang zur "Stabi". Wer die Bayerische Staatsbibliothek in München an der Ludwigstraße besucht, nimmt also innerlich in gewisser Weise Haltung an. Leise rieselt nicht nur etwas Staub, sondern auch Ehrfurcht vor der imposanten Neorenaissance-Fassade.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens oberster Bauherr
:„Diese Kotzgrenze haben wir bei Bauprojekten fast nie erreicht“

Cornelius Mager war zwei Jahrzehnte für alle Baugenehmigungen in München verantwortlich. Zum Abschied spricht er über gierige Investoren, warum er den Kampf gegen Baumfällungen manchmal spießig und die Architektur in der Stadt gar nicht mal so schlecht findet.

Interview von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: