Tschechien:Mann erschießt 14 Menschen an Prager Universität

Lesezeit: 2 min

Nach Schüssen mit Verletzten und Toten sperrt ein Polizeibeamter die Straße in der Nähe der Prager Universität ab. (Foto: Michal Cizek/AFP)

Die Polizei geht davon aus, dass der Täter ein Student sei, der kurz zuvor seinen Vater ermordet habe und gesucht worden sei. Der Schütze sei inzwischen tot.

Ein Schütze hat an einer Universität in der Prager Innenstadt das Feuer eröffnet und 14 Menschen getötet. Auch der Angreifer sei inzwischen tot, teilte Polizeipräsident Martin Vondrasek am späten Donnerstagabend auf einem im Fernsehen übertragenen Briefing mit. Zunächst hatte er von 15 Toten gesprochen.

Man gehe davon aus, dass es sich um einen Studenten der Hochschule handele, der kurz zuvor seinen Vater ermordet habe und deswegen gesucht worden sei. Die formelle Identifikation stehe aber noch aus.

Der mutmaßliche Täter habe sich wahrscheinlich von Amokläufen im Ausland inspirieren lassen. Es dürfte der schlimmste Schusswaffenangriff in der Geschichte der seit 1993 unabhängigen Tschechischen Republik sein.

In der Gegend um die Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz. (Foto: IMAGO/Ondrej Deml/IMAGO/CTK Photo)

Nach ersten Informationen wurden 24 Menschen verletzt, davon mindestens neun schwer bis lebensgefährlich. Der tschechische Innenminister Vit Rakusan sagte im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT, es gebe keine Hinweise auf einen zweiten Schützen oder auf einen terroristischen Hintergrund. Rakusan appellierte dennoch an die Bevölkerung, den Anweisungen der Polizei zu folgen. Diese rief dazu auf, die Gegend weiträumig zu meiden und sperrte den Platz ab. Anwohner sollten nicht aus dem Haus gehen.

Die Schüsse fielen an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität am Jan-Palach-Platz. Die Polizei war mit einem Großaufgebot und Spezialkräften am Ort. Der Jan-Palach-Platz ist nur wenige Hundert Meter von der bekannten Karlsbrücke entfernt, dem Wahrzeichen der Stadt an der Moldau.

Auf Fotos war zu sehen, wie Studenten das Universitätsgebäude mit erhobenen Armen verließen. Nach einem Bericht des Fernsehsenders Nova soll sich der Schütze zuletzt auf dem Dach des Fakultätsgebäudes aufgehalten haben. Auch eine Explosion sei zu hören gewesen.

Studenten und Mitarbeiter der Universität teilten in den sozialen Medien mit, dass sie sich in Hörsälen und Büros verbarrikadiert hätten. Andere kletterten aus dem Fenster und stellten sich auf den Dachsims, um sich vor dem Schützen zu verbergen.

Krisensitzung der Regierung

Die Karls-Universität wurde 1348 gegründet und zählt damit zu den ältesten europäischen Universitäten. Sie hat insgesamt etwa 49 500 Studentinnen und Studenten. Davon studieren etwa 8000 an der Philosophischen Fakultät mit Fächern wie Germanistik, Slawistik oder Geschichtswissenschaft.

Der tschechische Präsident Petr Pavel sprach den Angehörigen der Getöteten sein Beileid aus. Wie das Büro des Staatsoberhaupts mitteilte, brach Pavel einen Frankreich-Besuch ab, um vorzeitig nach Tschechien zurückzukehren. Der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala brach einen Arbeitsbesuch in Mähren ab. Am späten Abend will die Regierung zu einer Krisensitzung zusammenkommen.

Der Prager Oberbürgermeister Bohuslav Svoboda zeigte sich schockiert. "Das ist eine Tragödie", sagte er dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT. "Das Schlimmste daran ist, dass diese Dinge nicht zu verhindern sind." Viele dächten, so etwas könne nur in den USA passieren, weil viele dort bewaffnet seien. Es zeige sich, dass dem nicht so sei.

© SZ/dpa/gut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Zwei Jahre alt und bewaffnet

Ein Mann schießt in den USA auf ein Mädchen, weil ihr Ball in seinen Garten rollt. Ein Teenager wird angeschossen, weil er sich in der Tür irrt. Und eine Gouverneurin freut sich über ihre kleine Enkelin und deren Schrotflinte. Über ein Land und seine Waffen.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: