Wissenschaftspolitik:Universitäten sollten für das Militär forschen

Lesezeit: 2 min

Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16: Ohne Forschung keine Innovation - auch nicht bei der Bundeswehr (Foto: Harald Tittel/dpa)

Die Bundeswehr soll Deutschland im Ernstfall verteidigen können? Dazu braucht es die Unterstützung der Wissenschaft. Zivilklauseln sollten abgeschafft werden.

Kommentar von Christian Weber

Nein, es ist keine schöne Vorstellung, dass Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Technologien erforschen und optimieren, die letztlich auch dazu beitragen, Menschen umzubringen. Dummerweise könnte das dringend notwendig sein. Ja, das ist eine entsetzliche Einsicht. Aber es hilft nichts, sich vor ihr zu drücken.

Zur SZ-Startseite

Sicherheitspolitik
:Bayern will Hochschulen Zusammenarbeit mit Militär vorschreiben

Ein neues "Gesetz zur Förderung der Bundeswehr" soll den Freistaat attraktiver machen für Armee und Rüstungsindustrie. Neben Unis sollen sich auch Schulen stärker öffnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: