Sicherheitspolitik:Bayern will Hochschulen Zusammenarbeit mit Militär vorschreiben

Ministerpräsident Markus Söder will mit seiner Regierung attraktiver für die Bundeswehr werden - und nimmt auch Unis und Schulen in den Blick. (Foto: Matthias Balk/dpa)

Ein neues "Gesetz zur Förderung der Bundeswehr" soll den Freistaat attraktiver machen für Armee und Rüstungsindustrie. Neben Unis sollen sich auch Schulen stärker öffnen.

Bayerns Staatsregierung will Universitäten und Hochschulen per Gesetz davon abhalten, eine militärische Nutzung ihrer Forschung zu verbieten. Das Kabinett habe am Dienstag einen Entwurf für ein "Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern" mit einem "klaren Verbot einer sogenannten Zivilklausel" beschlossen, sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann (CSU) am Dienstag nach der Sitzung des Ministerrats in München. Diese "Einengung der Forschung" sei "nicht sinnvoll" und "nicht möglich".

Grundsätzlich wolle Bayern mit dem Gesetz als Standort für die Bundeswehr und Rüstungsindustrie attraktiver werden, betonte Herrmann. Es handele sich bei dem Gesetz um das erste eines deutschen Bundeslandes zur Förderung der Bundeswehr.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Mit Zivilklauseln hätten sich einige Hochschulen in anderen Bundesländern dazu verpflichtet, dass ihre Forschung nicht im militärischen Bereich genutzt werden darf, sagte Herrmann. In Bayern sei das bisher trotz entsprechender Diskussionen nicht der Fall gewesen. Die Staatsregierung wolle mit dem Gesetz aber auch ein "Kooperationsgebot" von Hochschulen und Bundeswehr vorschreiben. Wenn es "aus Gründen der nationalen Sicherheit" nötig sei, solle gar eine Pflicht zur Zusammenarbeit gelten.

Auch in anderen Bereichen will der Freistaat demnach mit dem Gesetz Erleichterungen für die Bundeswehr schaffen. So sollen unter anderem die Regeln für den Bau zum Beispiel von Kasernen mit Blick auf den Denkmalschutz erleichtert werden. Außerdem sollen staatliche Schulen im Zuge der "politischen Bildung" mit Jugendoffizieren zusammenarbeiten, sagte Herrmann. Auch bei Veranstaltungen zur beruflichen Orientierung soll sich die Bundeswehr demnach vorstellen dürfen. Gleichzeitig solle es aber keine Vermischung von politischer Bildung und Anwerbung für den Dienst geben.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMilitär
:Bayern und die Bundeswehr - eine besondere Beziehung

Im Kalten Krieg war der Freistaat dem Eisernen Vorhang ganz nah, das Militär besonders stark. Inzwischen sind viele Kasernen und Soldaten verschwunden. Was ist geblieben?

Von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: