Amoklauf in Prag:Tschechien unter Schock

Lesezeit: 3 min

Am Tag nach dem Amoklauf an der Prager Universität herrscht Trauer in Tschechien. (Foto: Katerina Sulova/imago)

Ein Amokläufer hat in Prag 14 Menschen aus dem Leben gerissen. Und mit seiner Tat ein ganzes Land verwundet. Am Tag danach berichten Überlebende von dramatischen Szenen am Tatort.

Von Christoph von Eichhorn, Prag

Es ist ein nasskalter, grauer Tag in Prag, Schnee mischt sich unter den Regen. Auf den Jan-Palach-Platz am Ufer der Moldau strömen schon am frühen Morgen die Menschen. Sie zünden Kerzen an, legen Blumen ab. Viele haben Tränen in den Augen, wortlos huschen sie weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTschechien
:Schütze tötet an Prager Universität 14 Menschen

Offenbar wurde die Polizei schon Stunden vor der Tat auf den Mann aufmerksam gemacht, der zuvor seinen Vater ermordet haben soll. Der Schütze könnte auch für zwei weitere Morde an einem Baby und dessen Vater verantwortlich sein.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: