Fachkräftemangel:Arbeiten in Deutschland? Nein, danke

Lesezeit: 5 min

Pfleger und Ärzte sind in Deutschland knapp, doch ausgerechnet unter den Studierenden aus dem medizinischen Bereich gibt es besonders viele, die nach dem Abschluss lieber im Ausland arbeiten würden. (Foto: SeventyFour/IMAGO/Westend61)

Viele Menschen, die hier studieren, wollen nach dem Abschluss lieber im Ausland arbeiten. Dabei werden sie hier doch so dringend gebraucht. Woran das liegt - und was sich ändern müsste.

Von Paulina Würminghausen

Natürlich muss eine Geschichte übers Auswandern ins Ausland auch ebendort beginnen: im Ausland. Und Jendrik Ehlers hört sich exakt so an, wie man sich einen Studenten im Auslandssemester vorstellt. "Ich fühle mich so frei, ich kann genau das machen, was ich will", sagt er. "Das Everyday-Life ist hier einfach etwas ungezwungener." Hier, das ist etwa 12 000 Kilometer von Deutschland entfernt, in Chile.

Zur SZ-Startseite

Arbeitswelt
:Generation Z(ukunft): Faul? Oder genial?

Die jungen Menschen strömen auf den Arbeitsmarkt und wirbeln ihn ganz schön durcheinander. Wie die Gen Z wirklich tickt, welche Vorurteile stimmen, welche nicht - das alles und noch viel mehr auf einer Seite für Sie zusammengestellt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: