Tornado der Bundeswehr
Krieg in Syrien

Bundesregierung hält sich Militäreinsatz offen

Die Bundesregierung ist besorgt, dass sich in Syrien "entsetzliche Muster" wiederholen könnten. Für den Fall, dass Assad erneut Giftgas einsetzt, wird offenbar eine deutsche Beteiligung an Militärschlägen geprüft. Die SPD lehnt das ab.

00:31
Iowa

Viele Verletzte durch Windhosen

Nach Angaben von örtlichen Medien sollen mehrere Personen durch Tornados in dem US-Bundesstaat Iowa verletzt worden sein.

Meteorologie

Wie Forscher mit Schallanalysen Tornados vorhersagen wollen

Wetterexperten tun sich bislang schwer damit, Windhosen exakt zu bestimmen. Deshalb starten sie jetzt einen großen Lauschangriff.

Von Andrea Hoferichter

Tornado am Niederrhein - rund um Viersen richtete ein Wirbelsturm große Sachschäden an, zwei Menschen wurden verletzt.
Unwetter in NRW

Tornado fegt durch Viersen

Umgeknickte Bäume, abgedeckte Häuser: Im Raum Viersen am Niederrhein hat ein Wirbelsturm Verwüstungen angerichtet. Zwei Menschen wurden verletzt.

Nach Wirbelsturm am Niederrhein 6 Bilder
Unwetter über NRW

Tornado verursacht schwere Schäden

Am Mittwochabend zog der Sturm über den Raum Viersen am Niederrhein, zwei Menschen wurden verletzt. Am Morgen danach gehen die Aufräumarbeiten weiter. Die Bilder.

Nach Wirbelsturm am Niederrhein 01:17
Unwetter in NRW

Tornado wütet am Niederrhein

Nach ein paar Minuten ist alles vorbei. Danach gibt es viel zu tun - vor allem für Dachdecker.

Bundeswehr in Incirlik
Bundeswehr

Nichts wie weg aus der Türkei

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert den Abzug der Bundeswehr vom Luftwaffenstützpunkt Incirlik. Ankara erlaubt Abgeordneten nicht, deutsche Soldaten zu besuchen. Die Union aber will abwarten.

Von Robert Roßmann, Berlin

Tornado in Kürnach 7 Bilder
Unterfranken

Tornado deckt mehr als 50 Häuser ab

Keine zehn Minuten lang tobte der Tornado durch Kürnach im Landkreis Würzburg. Er hinterließ ein Trümmerfeld.

Tornado in Georgia 8 Bilder
Unwetter

Tornados wüten im Süden der USA

Bei den heftigen Stürmen in Georgia, Mississippi und Kalifornien sterben mindestens 20 Menschen.

1_k
Reisebuch "Storm Chasing"

Hart am Wind

Ausgerüstet mit GPS, Wetterdaten und guten Nerven jagen Storm Chaser Unwettern hinterher. Ein Buch beschreibt nun diese Lust - und die tödliche Gefahr dabei.

Rezension von Stefan Fischer

Syrien-Einsatz der Bundeswehr
Incirlik

SPD-Politiker fordert Abzug der Bundeswehr aus Incirlik

Für den Luftwaffenstützpunkt hat die Türkei ein Besuchsverbot gegen Bundestagsabgeordnete verhängt. Deswegen sei eine Verlängerung des Mandats "ausgeschlossen".

A man stands on debris of houses after a tornado hits Funing county, Yancheng
Naturkatastrophe

Viele Menschen sterben bei Tornados in China

Die Staatsmedien melden, dass es bei dem Unglück mindestens 78 Tote gegeben habe.

Tornados in Norddeutschland - Bützow 2015
Unwetter in Deutschland

Stürmische Zeiten

Starkregen, Hochwasser und ein Tornado über Hamburg: Extreme Wetterphänomene sind häufig, auch in Deutschland. Doch ist die jüngste Serie noch normal?

Von Marlene Weiss

Kansas Tornado
Wetterphänomen

Wie ein Tornado entsteht

Bis zu 60 Tornados werden jährlich in Deutschland registriert. Wie es dazu kommt, und was Sie tun sollten, wenn sich der Wirbel nähert.

Unwetter

Tornado verwüstet Hamburger Osten

Eine Schneise der Zerstörung zieht sich durch Teile der Hansestadt, heftige Regenfälle verursachen Überschwemmungen. Die Feuerwehr erklärt den Ausnahmezustand.

Unwetter in Nordrhein-Westfalen - Minden 6 Bilder
Minden

Schweres Unwetter wütet in Nordrhein-Westfalen

In Minden mussten mehr als 30 Menschen aus ihren Häusern in Sicherheit gebracht werden. Jetzt helfen Anwohner der Feuerwehr beim Aufräumen.

Schwaben

Die Angst vor dem Tornado bleibt

Ein Jahr nach dem Tornado sind die Häuser in Langweid und Affing repariert. Doch immer noch werden die Menschen von der Erinnerung gequält.

Von Stefan Mayr, Affing

Chernobyl disaster - 30th Anniversary
30 Jahre Tschernobyl

Aufräumen in der Hölle von Tschernobyl

30 Jahre nach der Katastrophe schlummern in Reaktor 4 noch immer enorme Mengen radioaktiven Materials - und 3000 Arbeiter kommen täglich auf das Gelände.

Von Patrick Illinger

Fürstenfeldbruck

Flug ohne Wiederkehr

Ein letztes Mal drehen am Sonntag zwei historische Propeller-Maschinen ihre Runden über Fürstenfeldbruck - eine Do 27 und eine Piaggio 149. Sie dürfen künftig nicht mehr vom Rollfeld Alpha auf dem Fliegerhorstgelände starten. Damit endet nach dem militärischen auch der zivile Flugbetrieb

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Glosse

Das Streiflicht

Tornado
Syrien-Krieg

Was die Tornados leisten können

Mit den geplanten Aufklärungsflügen in Syrien würde die Bundeswehr den dritten offensiven Kampfeinsatz ihrer Geschichte beginnen.

Harper Lee  - 'Gehe hin stelle einen Wächter'
Exklusiv
Leseprobe von Harper Lee

Die Nachtigall ist zurück

Mit "Wer die Nachtigall stört" wurde sie weltberühmt: Lesen Sie hier das erste Kapitel aus dem zweiten Roman von Harper Lee.

Von Harper Lee

Windhose beschädigt Häuser in der Oberpfalz
Oberpfalz

Fünf-Sekunden-Sturm verwüstet Ohausen

Dachziegel krachen auf Autos, Bäume kicken um, fast alle Häuser werden abgedeckt: Ein Tornado hat im oberpfälzischen Freystadt-Ohausen heftige Schäden angerichtet.

Verwüstung nach Windhose
Affing in Schwaben

Zwei Wochen nach dem Tornado

Riesige Schuttberge, traumatisierte Kinder und Millionenschäden: Nachdem ein Tornado ihre Heimat zerstört hat, machen sich die Menschen in Affing an den Wiederaufbau. Ein Rundgang durch ein verwüstetes Dorf.

Von Stefan Mayr, Affing

Residents stand outside their homes as damaged cars are seen after a tornado hit the town of Ciudad Acuna 12 Bilder
Unwetter in Mexiko und den USA

"Es ist das totale Chaos"

Verheerende Unwetter und Stürme haben den Süden der USA und den Norden Mexikos in Katastrophengebiete verwandelt. Mehr als 30 Menschen kamen ums Leben, Hunderte wurden verletzt. In Texas spülen die Wassermassen ein Ferienhaus mit zwölf Menschen fort.