00:55
Tierpark Berlin

Eisbär-Baby kuschelt an Silvester mit der Mutter

Während es in der Hauptstadt an Silvestern draussen blitzte und krachte, war im Tierpark kuscheln angesagt. Und zwar im Stall der Eisbären, wo das neugeborene Baby Fell an Fell mit der Mutter den Feiertag verschlief.

01:52

Spektakuläre Wetterphänomene zum Jahreswechsel

In Australien verschlug ein Staubsturm am Silvestertag Anwohnern buchstäblich den Atem. In Zypern zog an Neujahr hingegen ein nasses Spektakel Schaulustige in seinen Bann.

Silvesterbilanz

Autofahrer rast mit Tempo 130 durch die Stadt

Laut Polizei ist nur durch glückliche Umstände niemand zu Schaden gekommen - denn gleichzeitig feierten viele Münchner in das neue Jahr. Es blieb jedoch nicht der einzige Einsatz in der Silvesternacht.

Von Martin Bernstein

Nach Silvester - Hannover
jetzt
Feuerwerk

Was die große Diskussion ums Böllern gebracht hat

Die sozialen Medien waren voller Anti-Feuerwerk-Posts, einzelne Supermärkte weigerten sich, Raketen zu verkaufen. Die Arbeit für die Müllmänner aber wurde mancherorts sogar noch mehr.

Von Florentina Czerny

Abschluss der Innenministerkonferenz
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Seehofer über Abschiebungen, Khashoggi-Satire, van Gerwen Darts-Weltmeister

Von Philipp Saul

Weßling See, Lichterkette
Lichterkette

Silvester mit Kerzen und Laternen - statt mit Böllern und Feinstaub

Etwa 100 Menschen feiern am Weßlinger See ohne Feuerwerk und Müll. Dazu aufgerufen hat eine Bürgerin, die über den Zuspruch erstaunt ist.

Von Christine Setzwein

00:32
Silvesternacht in Rennes

Kirmesbesucher bis zu acht Stunden in Fahrgeschäft gefangen

Wegen der Panne an einem Fahrgeschäft mussten acht Personen den Silvesterabend in der Luft verbringen. Einige konnten erst nach acht Stunden gerettet werden.

00:39

Silvester-Event endet mit Feuertornado

Im niederländischen Scheveningen geriet ein zu Silvester errichtetes Lagerfeuer außer Kontrolle. Es konnte erst in den frühen Dienstagmorgenstunden gelöscht werden.

Mann fährt in Fußgängergruppe
Silvester mit zahlreichen Verletzten

Mann fährt offenbar absichtlich in Menschengruppe

In Niedersachsen verliert ein Mann eine Hand beim Zünden von Böllern. In Bottrop rast ein Autofahrer in zahlreiche Fußgänger, die Polizei geht von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus.

Aus dem Polizeibericht

Senior wird wegen Knallerei rabiat

Ein 80 Jahre alter Benediktbeurer verletzt Feiernde mit dem Gehstock

03:31

Das Best Of der glitzernden Silvesterhimmel weltweit

Das neue Jahr wurde in vielen Metropolen mit spektakulären Feuerwerken begrüßt.

01:14

2019 ist da - Silvesterfeiern in ganz Deutschland

Deutschland begrüßt das Jahr 2019. Mit Feuerwerken im ganzen Land haben die Menschen den Jahreswechsel gefeiert. Für Polizei und Feuerwehr gab es die silvestertypische Einsätze, aber insgesamt war es eine ruhige Silvesternacht.

NORWAY-MOUNTAIN-TOURISM-VOTE
Vorsätze von SZ-Lesern

"Den höchsten Berg suchen und hochkraxeln"

Mehr Wandern, mehr Selbstvertrauen und die Rettung der Welt. Was sich SZ-Leser für das neue Jahr vorgenommen haben.

Fireworks explode in the sky during New Year celebrations in Moscow's Red Square 15 Bilder
Neujahrsfeiern

Willkommen 2019!

Samoa startet 13 Stunden vor Deutschland ins neue Jahr. In Dubai wird es beim Feuerwerk weihnachtlich. Und in Paris sieht man etwas auf den Straßen, das ganz Frankreich in dem Jahr bewegte. Bilder der Neujahrsfeiern rund um den Globus.

01:35

Happy New Year Down Under!

In Australien und Neuseeland haben zahlreiche Menschen das Neue Jahr begrüßt. In Berlin füllte sich unterdessen die Partymeile am Brandenburger Tor.

Silvester Berlin
jetzt
Silvester

"Äh, ich glaube, deine Kapuze brennt"

Und zehn weitere Sätze, die an Silvester so wohl nur in Berlin fallen. Inklusive Anweisungen, wie darauf am besten zu reagieren ist.

Von Johanna Roth

EMBARGOED FOR PUBLICATION: Angela Merkel Record New Year's Address
Leserdiskussion

Ihre Meinung zu Merkels Neujahrsansprache

In ihrer Neujahrsansprache hat die Kanzlerin für mehr Verbundenheit und Solidarität geworben und Verständnis für den Unmut vieler Menschen über die langwierige Regierungsbildung gezeigt. Die Ausgaben für Verteidigung und Entwicklungshilfe sollen steigen, kündigte sie an.

Silvesterbrauch Bleigießen
SZ-Magazin
Brauch zum Jahreswechsel

Das neue Silvester-Orakel

Ein Rad bedeutet große Reise? Das kann heute nicht mehr alles sein. Wir erklären, was es heißt, wenn beim Figurengießen ein Einhorn, eine Avocado, ein Dieselmotor oder gar eine Donald-Trump-Frisur herauskommt.

Von Till Raether

Silvester

Initiative will private Feuerwerke in München verbieten

Mehr als 3000 Unterstützer haben sich mittlerweile in die Listen eingetragen. Die aktuelle Rechtslage lässt ein Verbot durch die Stadt allerdings nicht ganz einfach zu.

Von Birgit Lotze

Feuerwerk und Böllerei

Aufräumen

Das neue Jahr beginnt für die Mitarbeiter der Bauhöfe mit einer Großputzaktion, sobald alle Feiernden in ihren Betten liegen. Etwa 1,5 Tonnen Müll müssen nach Silvester entsorgt werden

Von Thomas Altvater, Dachau

Feuerwerk

Kunstwerke aus Schwarzpulver

In der Silvesternacht entfalten sich leuchtende Kunstwerke am Himmel, sie heißen Chrysanthemen, Päonien oder Brokat. Übrig bleibt nur Staub und Dreck.

Von Sabine Buchwald

jetzt Alkolumne Kollektiv-Kater
jetzt
Alkolumne

Warum ich den Kollektiv-Kater am ersten Januar liebe

Egal ob man das Jahr zufrieden verabschiedet oder fluchend in die Tonne getreten hat, der kollektive Kater legt sich wie eine schützende Decke über die Welt.

Von Sina Pousset

Nur für Das Rezept Raclettepfännchen mit flambierten Bananen von Maria Sprenger
Das Rezept
Dessert aus der Pfanne

Raclettepfännchen mit flambierten Bananen

Raclette von der Vorspeise bis zum Nachtisch - in Form dieses Silvester-Desserts aus der Pfanne.

Shakshuka von Hans Gerlach
SZ-Magazin
Probier doch mal: die Essenskolumne

Heißes Ei im Glas

Als nächtlicher Snack auf der Silvesterparty oder zum Katerfrühstück an Neujahr: Shakshuka, also Eier mit scharfer Tomatensauce, passen in beiden Fällen. Die wenigen Zutaten haben Sie vielleicht schon zu Hause.

Von Hans Gerlach

Silvester

Schwungvolles Orgelkonzert in St. Lantpert