Silvester in Berlin:Der größte Polizeieinsatz seit Jahrzehnten

Lesezeit: 4 min

Der Himmel über Berlin: Am Brandenburger Tor soll zum Jahreswechsel ein großes Feuerwerk stattfinden. Es wird befürchtet, dass an anderen Orten in der Stadt wieder mit Silvesterraketen auf Polizisten und Rettungswagen geschossen wird. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

Angriffe auf Rettungskräfte und ein ausgebrannter Bus: Seit der Randale zum vergangenen Jahreswechsel gilt Berlin als Chaos-Stadt. Für den CDU-geführten Senat wird die Silvesternacht zur Bewährungsprobe.

Von Jan Heidtmann, Berlin

Der vergangene Jahreswechsel in Berlin hat Narben in der Stadt hinterlassen. Eine davon lässt sich in der High-Deck-Siedlung im Süden des Bezirks Neukölln begutachten: die Rauchschwaden, die sich in den Beton der Gebäude gefressen haben und bis heute nicht vollständig beseitigt wurden. In der Unterführung, dem Eingangstor zum Wohnkomplex, hatten Randalierer vor einem Jahr einen parkenden Reisebus angezündet. Er brannte bis auf sein metallenes Skelett herunter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrise der Innenstädte
:Stille Nacht für immer

Läden dicht, Kneipen zu, daheimgeblieben: Die Zukunft der Innenstädte dürfte bald sehr der Weihnachtszeit ähneln. Leider ohne Aussicht auf ein Silvester.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: