"Der zweite Kurzschluss" im Ersten:Hier ist das Feuerwerk

Lesezeit: 2 min

Wiedersehen macht Freude: Bettina (Anke Engelke) und Martin (Matthias Brandt) kennen sich, nun ja, aus dem ziemlich kleinen Raum mit dem Bankomat von Moosbach. (Foto: Niels-Jonas Simons/WDR/btf)

Anke Engelke und Matthias Brandt spielen den großartigen Plot aus "Der Kurzschluss" weiter.

Von Holger Gertz

Vor einem Jahr wurden die Moosbacher Bürgermeisterin Bettina Maurer (Anke Engelke) und der Geschäftsmann Martin Hofmann (Matthias Brandt) am Silvesterabend im Vorraum der örtlichen Sparbank eingeschlossen. Ein Kurzschluss hatte den Bankomaten lahmgelegt und auch die automatische Tür der Filiale, weshalb die Eingesperrten, so kurz vorm Jahreswechsel, mit der jähen Nähe umgehen mussten, der sie plötzlich ausgesetzt waren. Die Bankfiliale als Gefängnis, aber auch als Schutzraum. Plötzliche Vertrautheit als Belastung, als Herausforderung - aber auch als Geschenk. Und wie Engelke und Brandt in ihrer ersten gemeinsamen TV-Arbeit, dem Halbstünder Kurzschluss, diese Ambivalenz spürbar werden ließen, war Ende 2022 ein kleines Fernsehereignis. Jetzt erlebt es seine halbstündige Fortsetzung: Der zweite Kurzschluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRonzheimer trifft F. J. Wagner
:Viel Wind im Wein

Im Podcast des Kriegsreporters Paul Ronzheimer kommt es zum Gipfeltreffen zweier "Bild"-Generationen. Über allem liegt die Frage, was F. J. Wagner von Jean-Paul Sartre gelernt hat.

Von Bernhard Heckler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: