Matthias Brandt

SZ PlusExklusivVerleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille
:Wo bin ich hier gelandet?

Matthias Brandt über das Leben als scheuer Mensch, die Liebe zur Sprache - und darüber, wie er mal ein "Volksverräter" war.

Gastbeitrag von Matthias Brandt

SZ Plus"Der zweite Kurzschluss" im Ersten
:Hier ist das Feuerwerk

Anke Engelke und Matthias Brandt spielen den großartigen Plot aus "Der Kurzschluss" weiter.

Von Holger Gertz

SZ Plus"Roter Himmel" von Christian Petzold
:Ein großer Film

Erfüllung ist nur ein Gefühl: "Roter Himmel" von Christian Petzold erzählt wunderbar leichtfüßig, dabei hoch präzise von Liebe, Zukunft - und nahender Gefahr.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusNeujahrsfilm
:Ein Silvesterwunder

Zum Jahresende zündet die ARD ein Feuerwerk. "Kurzschluss" mit Anke Engelke und Matthias Brandt ist wie ein Neujahrsvorsatz fürs deutsche Fernsehen.

Von Holger Gertz

Leute
:Ohne mich

Matthias Brandt schwänzt Silvester, Konrad Adenauer war kein guter Spielpartner für seinen Enkel, und falls jemand Horst Lichter sucht: Er ist wahrscheinlich in seiner Garage.

SZ PlusSZ MagazinLiteratur
:"Zu verkaufen: Babyschuhe, nie getragen"

Angeblich soll die kürzeste Geschichte der Welt von Ernest Hemingway stammen. Wir haben vier Schriftstellerinnen und Schriftsteller gebeten, den Interpretationsspielraum zu füllen. Entstanden sind Erzählungen über einen Autounfall, den Abschied eines Liebenden - und die Unmöglichkeit, in Berlin an einen Euro zu gelangen.

Von Elizabeth Strout, Helga Schubert, Matthias Brandt, Petja Filipenko

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Als Matthias Brandt in Frauenneuharting ermittelte

Für eine besonders düstere Folge von "Polizeiruf 110" verwandelte sich ein Örtchen im Landkreis Ebersberg in das fiktive "Waldkreitling". Auch Hauptdarsteller Matthias Brandt erinnert sich noch gut an den Dreh im Sommer 2015.

Von Alexandra Leuthner und Sina-Maria Schweikle

SZ Plus"King of Stonks" bei Netflix
:Sehr, sehr, sehr lustig

Die fantastische Satire "King of Stonks" mit Matthias Brandt seziert den Wahnsinn der Finanzwelt. Die Serie ist ein Spektakel.

Von Cornelius Pollmer
04:17

"King of Stonks" auf Netflix
:Spektakulär gut

Jan Bonnys Serie "King of Stonks" erzählt von der Sehnsucht nach einem deutschen Tech-Wunder mit hyperventilierenden Anlegern. Das alles ist herrlich überdreht und gleichzeitig der Realität erschreckend genau abgeschaut. Definitiv empfehlenswert.

Videorezension von Claudia Tieschky

SZ PlusMatthias Brandt
:"Wir reden über Wahnsinn"

Schauspieler Matthias Brandt im Gespräch: Über die Rückkehr auf die Bühne, modernes Thesentheater, Haltungsschäden bei Promis - und das Wort "Kulturschaffende".

Interview von Peter Laudenbach

Literaturfest
:Die Rückkehr des Mündlichen

Das dreitägige Literaturfest Nantesbuch in der Nähe von Bad Heilbrunn lockt mit bekannten Namen von Matthias Brandt über Thea Dorn bis Sten Nadolny.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusSerie: Licht an mit Matthias Brandt
:La Bohème

Ich befinde mich schon mein ganzes Leben in Isolation. Alles gut. Also fast alles.

Gastbeitrag von Matthias Brandt

Leute des Tages
:Popmusik? Ich doch nicht!

Justin Bieber fühlt sich falsch einsortiert, Kate Hudson fühlt sich zu Hause als Chefin und Ulrich Wickert fühlt sich alles andere als alt.

ZDF-Film
:Man sieht, wie es dort riecht

In "Wir wären andere Menschen" sucht ein hemmungslos spielender Matthias Brandt nach einer lange verschütteten Wahrheit um gewalttätige Polizisten. Der Film ist radikal, verstörend schön - und plötzlich sehr aktuell.

Von Claudia Tieschky

SZ Plus"Polizeiruf 110"
:"Es ist arrogant, das Publikum zu unterfordern"

Nach mehr als 20 Jahren wird Cornelia Ackers als Redakteurin des "Polizeirufs München" abgelöst. Ein Gespräch über rauchende Kommissare und Dialoge für die Ewigkeit.

Interview von Holger Gertz

Debütroman von Matthias Brandt
:Die Jugend vor dem Sprung

Im Roman "Blackbird" erzählt Schauspieler Matthias Brandt rührend und treffend vom Lebensmittelpunkt zwischen Freibad und Pausenhof - und dem Heranwachsen in den siebziger Jahren.

Von Nicolas Freund

Polizeiruf 110
:Ein Träumchen

War da was? Sophie Rois schien beim Münchner "Polizeiruf 110" schon fast als Nachfolgerin von Matthias Brandt gesetzt zu sein, jetzt kam es anders. Über eine Geschichte voller Konjunktive.

Polizeiruf 110
:Verena Altenberger löst Matthias Brandt ab

Als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff soll die 30-jährige Österreicherin im Münchner Ableger der Krimireihe ermitteln.

ARD-Krimi
:Duell der Schmerzensmänner

In "Sanft schläft der Tod" treffen Matthias Brandt und Manfred Zapatka aufeinander. In ihrem Konflikt brutalisiert sich dieser Film, der im letzten Akt emotional herausfordernd wird.

Von Stefan Fischer

ARD-Krimi
:Seniorenbeirat protestiert gegen "Polizeiruf"

Das Gremium ärgert sich über Darstellung des Pflegenotstands. Der Fernsehfilm verfestige Vorurteile und schüre Ängste vor einem Umzug ins Heim.

"Polizeiruf" aus München
:Das war's dann, oder?

In "Nachtdienst", dem neuen "Polizeiruf" aus München, ermittelt Kommissar von Meuffels in einem Pflegeheim und verliert einige Illusionen zum Thema "Altern in Würde".

Kolumne von Luise Checchin

Matthias Brandt verlässt "Polizeiruf 110"
:Raus aus der Festlegung

Seit 2011 spielt Matthias Brandt den adeligen Kommissar Hanns von Meuffels im BR. Jetzt verlässt der beliebte Ermittler den "Polizeiruf 110". Im Interview erklärt er, warum.

Von Holger Gertz und Katharina Riehl

SZ PlusMatthias Brandt im Interview
:"Polizisten finden fast immer doof, was wir machen"

Matthias Brandt hat seinen Abschied als TV-Kommissar eingereicht. Ein Gespräch über Freiheiten beim "Polizeiruf", überschätzte Zauberworte und Hanns von Meuffels' Leben danach.

Interview von Holger Gertz und Katharina Riehl

ExklusivKrimi-Serie
:Matthias Brandt verlässt "Polizeiruf 110"

Matthias Brandt gehört in seiner Rolle als Hanns von Meuffels zu den beliebtesten deutschen TV-Kommissaren - für den Bayerischen Rundfunk wiegt der Verlust daher schwer.

Von Katharina Riehl

"Polizeiruf" aus München
:Von Meuffels versinkt tief in der Paranoia

In diesem "Polizeiruf" ist München nicht heimelig, sondern eiskalt. Und der Kommissar verabschiedet sich von der Welt.

TV-Kritik von Holger Gertz

SZ PlusSchauspieler Matthias Brandt im Interview
:"Ich habe alles Wesentliche durch das Scheitern gelernt"

Der Schauspieler Matthias Brandt ist im Gespräch leise und distanziert, später amüsiert und selbstironisch. Er spricht über das Scheitern und ob man beim "Polizeiruf" oder beim "Tatort" mehr wagen kann.

Von  Christian Mayer

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Matthias Brandt
:Was können Sie besser als andere Schauspieler?

Schauspieler Matthias Brandt im Interview ohne Worte über das Münchner Lebensgefühl, seinen Traum vom Strandkiosk in Frankreich und den berühmten Kniefall seines Vaters Willy.

Nachlese zum Münchner "Polizeiruf"
:Immer wenn es regnet

In "Und vergib uns unsere Schuld" plagen nicht nur Kommissar von Meuffels Gewissensbisse. Die Nachlese zum aufwühlenden Münchner "Polizeiruf".

Kolumne von Carolin Gasteiger

"Polizeiruf 110" aus München
:Vielleicht der beste "Polizeiruf 110" mit Matthias Brandt

Im "Polizeiruf 110" will ein Mann unbedingt der Täter sein. Eine Geschichte über Beweise und Gegenbeweise - und eine, die wirklich großartig ist.

TV-Kritik von Katharina Riehl

"Polizeiruf" und "Starnbergkrimi"
:Nackte Tatsachen

Am Wochenende gibt es Dominik Graf doppelt: Sein Starnbergkrimi "Die reichen Leichen" ist mehr Comedy als Cop-Thriller. In seinem "Polizeiruf" geht es härter zu. Was als FKK-Ermittlung im Englischen Garten beginnt, kippt in ein brutales Sadismus-Kammerspiel.

Von David Steinitz

Polizeiruf "Morgengrauen"
:Frau an der Kante

Aus München kommt wieder einmal ein sensationell guter "Polizeiruf", und das liegt auch an Sandra Hüller. Sie spielt darin eine Justizbeamtin, der man jederzeit bereit ist, alles zuzutrauen. Sogar eine heftige Liebschaft mit dem bisher eher einsamen Kommissar dieser Fernsehserie.

Von Katharina Riehl

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Der Preis ist kalt

Die Richtigen gewinnen, aber die Show ist öde. Niemals in der an Tiefpunkten reichen Geschichte des Deutschen Fernsehpreises wurde eine Gala derart lieblos heruntergerattert. Möglich, dass es nach 2014 keinen Preis in dieser Form mehr geben wird.

Von Hans Hoff, Köln

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Er nimmt diesen Preis an

Viele Tränchen, ein Preis für das kontroverse Doku-Format "Auf der Flucht" und eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki von Ottfried Fischer: Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2013 in Bildern.

Münchner "Polizeiruf 110"
:Vertreibung aus dem Paradies

Deprimierend realistisch, verspielt und ironisch, all das ist der neue "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Kinderparadies". Politisch unkorrekt spielt der Krimi im Milieu der Helikopter-Eltern. Und folgt dem Prinzip vergangener Polizeirufe: Ein Film muss wehtun.

Von Holger Gertz

MeinungDeutscher Fernsehpreis 2013
:Fernsehen, eine deutsche Kulturtragödie

Im deutschen Fernsehen läuft viel Quatsch. Das wäre nicht so schlimm, wenn der Fleiß, mit dem dieser Quatsch hergestellt wird, nicht einherginge mit der Verweigerung, große Geschichten zu erzählen. Während in den USA das Fernsehen eine Renaissance des Erzählens schafft, wird die deutsche Gegenwart tagein, tagaus durch Kommissare erzählt, die auf eine jeweils regionale Wasserleiche starren.

Ein Kommentar von Alexander Gorkow

Deutscher Fernsehpreis 2013
:Das sind die Nominierungen

Viel deutsche Geschichte, eine Prise Trash und ein Überflieger: Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises stehen unter anderem die Literaturverfilmung "Der Turm", umstrittenes Dokutainment und Stefan Raab zur Wahl - letzterer in seiner neuen Lieblingsrolle.

ZDF-Film "Eine verhängnisvolle Nacht"
:Der fremde Mensch

Hannah vertraut sich ihrem Kollegen an, doch der Frauenversteher entpuppt sich als Frauenverprügler. Matthias Brandt spielt den schizophrenen Sensibel-Brutalo, Silke Bodenbender die gehetzte Paranoikerin. Alles in diesem grandiosen ZDF-Thriller verstört - und wirkt lange nach.

Von Barbara Gärtner

Münchner "Polizeiruf 110"
:Fernsehen, wie es die Amerikaner machen

Der "Polizeiruf 110" aus München und sein Kommissar haben das Bauprinzip des Fernsehkrimis umgedreht. Bald läuft der fünfte Fall, ein großartiger Film über Gewalt unter Ermittlern.

Von Katharina Riehl

"Verratene Freunde" im Ersten
:Moralisch geht nicht

Das Grimmepreis-bewährte Team Stefan Krohmer und Daniel Nocke hat einen furiosen Beziehungskrimi inszeniert, bei dem Matthias Brandt als klemmiger Moralist und Heino Ferch als porschegroßkotziger Macker aneinander geraten. Am Schluss sind alle unmoralisch. Denn wenn Frauen im Spiel sind, geht das nicht anders.

Von Barbara Gärtner

Polizeiruf "Fieber"
:Mit dem Junkie im Bett

Dieser Polizeiruf ist ein Ereignis: Der tote Junkie, der den Kommissar gleich am Anfang angeschossen hat, erweist sich später als Geist, der strafen und schmusen will. Hier kämpft jeder ums Überleben. Und wer den Kampf verloren hat, hört nicht auf zu kämpfen.

Holger Gertz

Dominik Grafs "Lawinen der Erinnerung"
:Solange wir sterben, leben wir

Wir sehen einen alten Mann im Kampf um seine Erinnerung, die "manchmal lawinenartig und manchmal wie ein Rinnsal kommt". Arte zeigt Dominik Grafs kluges, präzises Essay über den großen Autor und Filmemacher Oliver Storz. Ein Film, der viel über unser Land, über unser Fernsehen und über einen einzigartigen Mann erzählt.

Matthias Brandt

Mathias Brandt in "Polizeiruf 110"
:Achtung, neue Stadt!

Sozialwohnungen und Transenstrich: Dominik Graf nimmt die Zuschauer heute im "Polizeiruf 110" mit auf eine überraschende Stadtführung durch München. Nebenbei sorgt er für ein starkes Debüt von Matthias Brandt als neuem Kommissar. Und am Ende wird sogar noch getanzt - in einem Döner-Restaurant.

Christopher Keil

Kritik an BR-"Polizeiruf 110"
:Kaum entspannende Momente

In der Kritik an Hans Steinbichlers neuestem Polizeiruf legt der Bayerische Rundfunk nach - und die Sendezeit fest. Zum Schutze von Kindern wird der Film nicht zur gewohnten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Erinnert man sich an vergangene indizierte Fälle, so ist das Urteil am Ende nur eines: willkürlich.

Katharina Riehl

Kritik an BR-"Polizeiruf 110"
:Der hilflose Staat

Bei der Premiere auf dem Münchner Filmfest hatte der BR-"Polizeiruf" mit Matthias Brandt und Anna Maria Sturm nur mit technischen Problemen zu kämpfen. Nun schlagen Jugendschützer Alarm und wollen den Sendeplatz verschieben - wegen negativer Darstellungen des Staates. Eine Kritik, die wie Zensur wirkt.

Christopher Keil

Rainer Wahnsinn
:Höschen in der Grube

Jürgen Vogel ist Mario Nette, Jeanette Hain ist Rosa Schlüpfer: Ein Bildband zeigt 31 deutsche Schauspieler in ungewohnten Posen - und mit überraschenden Spitznamen.

Christopher Keil

Gutscheine: