Feuerwehrmann im Interview:"Es dauert keine zehn Sekunden und der Christbaum steht in Flammen"

Lesezeit: 5 min

Seit 27 Jahren ist Mathias Weigl aus Forstinning bei der Feuerwehr, mittlerweile Kreisbrandmeister und Kreisjugendwart. (Foto: Christian Endt)

Seit 27 Jahren ist Mathias Weigl aus Forstinning bei der Freiwilligen Feuerwehr - genug Expertise, um zu wissen: Ein Kübel Wasser ist nicht immer eine gute Idee, aber ein paar Vorkehrungen zu treffen, um die Silvesternacht unbeschadet zu bestehen, schon.

Interview von Johanna Feckl, Ebersberg

Die vergangene Silvesternacht in Neukölln war besonders herausfordernd für Rettungskräfte und Feuerwehr. Solche Ereignisse kennt man in eher ländlichen Gegenden wie dem Landkreis Ebersberg eher nicht - aber ist der Übergang ins neue Jahr nicht dennoch stressig für die vielen Feuerwehrler? Geht so, sagt Mathias Weigl. Im SZ-Interview spricht der 47-jährige Jugendwart der Ebersberger Kreisfeuerwehr und Jugendpfleger in Forstinning über die Gründe dafür - und was man tun kann, damit die 112 an Silvester auch wirklich nicht alarmiert werden muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNotfallversorgung
:"Silvester können wir eigentlich nicht gebrauchen"

In der Nacht ins neue Jahr wird viel gefeiert - und nicht selten endet sie im Krankenhaus. Viktoria Bogner-Flatz, die Chefärztin der Ebersberger Notaufnahme, über typische Verletzungen in dieser Nacht und wie sich ihr Team darauf vorbereitet.

Interview von Johanna Feckl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: