Schneefall

SZ PlusÖsterreich
:Zwölf Meter Schnee

Der Körbersee gilt als der schneereichste Weiler Österreichs. Hier betreut Ulrike Schlierenzauer eine Messstation des Lawinenwarndienstes. Über eine ungewöhnliche Aufgabe.

Von Johanna Pfund

Kratzers Wortschatz
:Ach herrje, Jungs schippen Schnee

Bayerische Politiker neigen immer öfter dazu, ihre Botschaften im sogenannten Nordsprech zu versenden. Die Fußballer bleiben davon unberührt, für sie zählt nur noch ein einziges Wort.

Kolumne von Hans Kratzer

Schnee in München
:Räumen und streuen statt rutschen und stürzen

Münchens Notaufnahmen verzeichnen mehr Patienten mit Brüchen und Prellungen - viele sind wegen Glätte zu Fall gekommen. Doch wer ist eigentlich zuständig, dass Straßen und Fußwegen bei Schneewetter sicher sind?

SZ PlusWetter in Bayern
:Erste Schritte zurück zur Normalität

Nach den starken Schneefällen kehrt der Alltag für die Menschen im Freistaat nur langsam ein. Wo es wieder einigermaßen läuft und wo es nach wie vor hakt.

Von Felix Hamann und Lina Krauß

SZ PlusExtremwetter
:Megaschneefälle trotz Klimawandel - wie kann das sein?

Grundsätzlich wird Schnee mit der Erderwärmung seltener. Trotzdem fügt sich das Rekordereignis in Süddeutschland gut in den Klimatrend ein. Woran das liegt.

Von Benjamin von Brackel und Marlene Weiß

SZ PlusMünchner Momente
:Welche Droge verbirgt sich im Schnee?

Normalerweise müsste nach so einem Wetter der Grant die Herrschaft übernehmen, so schreibt es die Münchner Gründungsurkunde vor. Doch irgendetwas stimmt nicht - die Menschen sind freundlich!

Glosse von Wolfgang Görl

Mitten in Bayern
:Vorsicht, Winter!

Am vergangenen Wochenende hat es geschneit. Nicht nur die Schneehöhen haben ein neues Rekordniveau erreicht, sondern auch die Zahl der gut gemeinten Gefahrenmeldungen.

Glosse von Sebastian Beck

Der Schnee-Rekord und die Folgen
:Wenn in München die Schneeschaufeln ausgehen

Ungewöhnlich früh schneit es ungewöhnlich viel. Der Verkehr kommt zum Erliegen, Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz, auf den Rodelhängen geht es hoch her. Und der Ausnahmezustand dürfte noch eine Weile anhalten.

Von Kathrin Aldenhoff, Nicole Graner und René Hofmann

Aktuelles Lexikon
:Schnee

Es gibt viele Arten von Schnee. Immer aber besteht er aus sechseckigen Eiskristallen.

Von Tina Baier

Schneechaos
:Kaltluft flutet das Land

Schnee und Glätte bringen große Gefahren mit sich. Zwei Menschen kommen ums Leben. In Hessen übernachten Kinder in einer Schule. "Der Winter ist da", sagt eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst.

Wetter in Bayern
:Neuschnee in den Bergen

Auf dem Nebelhorn hat es frisch geschneit. Die Mitarbeiter mussten mit Schaufel und Fräse zu Werke gehen.

SZ PlusJapan
:Eine Stadt kämpft gegen den Schnee

In den Alpen fehlt der Schnee, in Aomori haben sie ihn im Überfluss: In keiner anderen Großstadt der Welt schneit es so viel wie hier. Doch das ist für die Bewohner kein Segen – im Gegenteil.

Von Thomas Hahn

Unfälle bei Schneeglätte
:Vier Glatteisunfälle auf A 95

Bei Großweil und Iffeldorf sind am Freitag bei winterlichen Verhältnissen mehrere Autofahrer in die Leitplanke gekracht.

Wetter in München
:Spaß im Schnee, Stress auf der Straße

Schneefall und Eisregen bescheren den Münchnern die ersten richtigen Wintertage. Nach vorläufiger Entspannung droht am Wochenende aber wieder bittere Kälte.

Kolumne "Panda Mie"
:Wenn der Schneehacker kommt

Tatsächlich, es schneit bei den Winterspielen. Womöglich ein Jahrhundertwinter? Gut, dass die Chinesen ihre Zero-Snow-Policy durchziehen.

Von Saskia Aleythe

Landesamt für Umwelt
:Schneebeobachter gesucht

Um Wetterphänomene besser berechnen zu können, sollen Freiwillige jeden Tag Messungen vornehmen.

Wintereinbruch
:Pünktlich zum Dezember fällt der Schnee

Ob es weiße Weihnachten gibt, ist noch ungewiss - aber zumindest zum ersten Türchen am Adventskalender wird es in weiten Teilen Deutschlands winterlich. Die Bilder.

Schneechaos in Bayern
:Wolfratshausen und Garmisch heben Katastrophenfall auf

Und der Landkreis Miesbach öffnet die Schulen wieder. Das Wetter bessert sich, die Helfer stoßen aber langsam an ihre Belastungsgrenze. Die aktuellen Entwicklungen im SZ-Newsblog.

Schneefall im Alpenraum
:Erfahrung aus Jahrhunderten

Bei Schneemassen ist es schwierig, die Gefahr richtig einzuschätzen. Alpenbewohner aber kennen sich seit vielen Generationen aus mit dem Risiko von Lawinenabgängen. Wie der Lawinenschutz in Österreich und der Schweiz arbeitet.

Von Isabel Pfaff

Schneechaos
:"Des könnt' jetzt kompliziert werden"

Schneebruch wird in den Wäldern zur ernsten Gefahr. Mit Motorsäge und Schneepflug versuchen Forstwirte nahe Ebersberg, das Schlimmste zu verhindern.

Von Korbinian Eisenberger

Schnee-Winter 2019
:Der Schnee und sein Schrecken

Dank des technischen Fortschritts wird Schnee von vielen nicht mehr als Bedrohung wahrgenommen. Er ist vor allem ein Wirtschaftsfaktor. Man sollte ihm dennoch mit Respekt begegnen.

Von Martin Zips

Kampf gegen das Wetter
:Schweres Gerät gegen schweren Schnee

Bagger und Räumfahrzeuge kommen an ihre Grenzen, Straßen sind unpassierbar und Dächer stürzen ein. Eisige Eindrücke aus verschneiten Gebieten.

Wetter
:Schneechaos in den Alpen - 16-Jähriger kommt in Lawine ums Leben

In einigen Alpenregionen gilt die höchste Lawinenwarnstufe. Inzwischen haben zwei bayerische Gemeinden den Katastrophenfall ausgerufen. Auch der Verkehr ist stark beeinträchtigt.

Schnee-Chaos
:Viele Strecken von Regionalzügen südlich von München sind gesperrt

Zudem kamen im Süden Bayerns viele Fahrzeuge ins Schlingern, in Oberfranken ging zeitweise nichts mehr auf der Autobahn. Auch der Münchner S-Bahn bereitet das Wetter weiterhin Probleme.

Schnee-Chaos
:Viele Strecken von Regionalzügen südlich von München sind gesperrt

Zudem kamen im Süden Bayerns viele Fahrzeuge ins Schlingern, in Oberfranken ging zeitweise nichts mehr auf der Autobahn. Auch der Münchner S-Bahn bereitet das Wetter weiterhin Probleme.

Schneefall
:In Solln schaufeln die Fahrgäste selbst die S-Bahn-Station frei

Die Bahn kommt mit dem Winterdienst nicht hinterher - und verweist auf 700 Bahnhöfe, die von den Schneemassen befreit werden müssen. Irgendwann reicht es den Pendlern.

Von Jürgen Wolfram

Lawinengefahr im Alpenraum
:Banger Blick nach oben

In einigen Bergregionen Österreichs, aber auch in Bayern wächst die Gefahr, dass riesige Lawinen abgehen. Eine Katastrophe wie 1999 in Galtür wollen die Behörden unbedingt verhindern.

Von Titus Arnu

Eingeschneit in Jachenau
:"Uns geht's versorgungstechnisch gut"

Seit Tagen ist die Gemeinde Jachenau weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Während die Feuerwehr Lebensmittel organisiert, machen die Einwohner Zwangsurlaub und genießen die Stille.

Von Matthias Köpf

Winterchaos
:Gefangen im Schnee

Abgeschnittene Ortschaften, frierende Bahnfahrer: Weite Teile von Deutschland versinken im Schnee, vor allem die Höhenlagen vom Harz bis zum Schwarzwald und die Alpen sind betroffen.

Alles ist weiß
:Eingeschneit

Jachenau ist kaum erreichbar. Rettungskräfte versorgen den Ort mit Medikamenten und Lebensmitteln. Landratsamt rät Hausbesitzern, die Dächer ihrer Gebäude zu säubern. In Schäftlarn fällt der Schulunterricht jetzt auch aus

Von Benjamin Engel

Schneechaos in ganz Bayern
:350 Menschen sitzen bei Berchtesgaden fest

Damit ist ein zweiter Ort in Oberbayern eingeschneit. Bäume werden zur Gefahr. Die Bundeswehr muss zur Unterstützung anrücken.

Schneechaos in Bayern
:Wie lebt es sich in einem eingeschneiten Dorf?

Jachenau am Walchensee ist seit dem Wochenende weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Der Bürgermeister des Orts hat schon viele verschneite Winter miterlebt - aber so extrem war es noch nie.

Interview von Merlin Gröber

Gefährlicher Winter
:Schnee und kein Ende

Die Wetterlage bleibt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kritisch. Straßen sind gesperrt und Skilifte stellen den Betrieb ein. Das Hallenbad in Penzberg wird geschlossen und in die Schulen bleiben leer.

Von Benjamin Engel

Schneechaos
:Alarmstufe Weiß

Bis zu zwei Meter Neuschnee sind in den Alpen gefallen - eine tödliche Gefahr für Wintersportler, die sich abseits der Pisten bewegen. Und es soll weiter schneien.

Von Titus Arnu

Schneefall
:Weiße Last

Kann eine dicke Schneedecke mein Haus zum Einsturz bringen? Wie viel hält mein Dach aus, soll man es säubern, und schadet das Gewicht der Solaranlage? Was Hauseigentümer jetzt wissen sollten.

Von Simone A. Mayer/dpa

Dachlawinen
:Hinter Gittern

Eigentümer müssen darauf achten, dass Dachlawinen keinen Schaden anrichten. Welche Vorschriften sie genau einhalten müssen, regeln Länder und Kommunen.

Von Andrea Nasemann

Kalifornien
:So wenig Schnee wie seit 500 Jahren nicht mehr

Der Sierra Nevada in Kalifornien, dem "verschneiten Gebirge", geht der Schnee aus. Das verschlimmert die historische Dürre.

Von Christopher Schrader

Klima
:Winter ade

Dieses Jahr fiel in Deutschland so gut wie kein Schnee. Werden schneefreie Winter die Regel in Deutschland? Wo kann man in Zukunft Ski fahren? Nachgefragt bei einem, der es wissen muss: dem Schneeforscher Christoph Marty.

Von Johannes Schweikle

Osttirol
:Hier liegt der Schnee

Die einen haben keinen, die anderen zu viel davon: In Osttirol liegt der Schnee meterhoch. Das freut die Gäste - und fordert die Einheimischen heraus.

Von Hans Gasser

Schneereichste Dörfer in Österreich
:Villarriba gegen Villabajo in Vorarlberg

Angeblich fällt in keinem Dorf der Erde mehr Schnee als in Damüls. Der Ort im Bregenzerwald ist mächtig stolz auf seinen Titel "schneereichstes Dorf der Welt". Die Nachbarn in Warth-Schröcken kontern mit eigenen Rekord-Schneestatistiken. Ja, wer ist denn nun das größte Schneeloch?

Von Marcel Burkhardt

Damüls und Warth-Schröcken in Vorarlberg
:Reich durch Schnee

Wo fällt nun mehr Schnee, in Damüls oder Warth-Schröcken? Auf jeden Fall profitieren die Urlauber in den schneereichsten Orten Europas.

Von Marcel Burkhardt

Wetterchaos
:Österreich versinkt im Schnee

Massive Schneefälle haben weite Teile Österreichs lahmgelegt: Tausende Haushalte hatten zeitweise keinen Strom, Züge fielen massenhaft aus, zudem besteht erhöhte Lawinengefahr. Und auch Italien und Frankreich kämpfen mit heftigen Wetterbedingungen.

Meteorologe
:Bis Mitte Januar kein Schnee

Der Winter lässt in Bayern weiter auf sich warten. Laut Meteorologen soll es bis Mitte Januar nur oberhalb von 1000 Metern Neuschnee geben.

Dempster Highway am Polarkreis
:Polar-Express im Norden

Eine Schneeflocke fällt vom Himmel und bei deutschen Autofahrern bricht Panik aus. Was hierzulande zum Ausnahmezustand auf den Straßen führt, ist nahe am Polarkreis über Monate hinweg der Normalfall. Ein Blick auf den Dempster Highway im Norden Kanadas.

Von Jürgen Wolff

Starnberg
:Söckinger Straße im April wieder offen

Die Bauarbeiten an den Stützwänden am Fuße des Schlossbergs liegen voll im Zeitplan. Unklar ist bislang, ob die Straße im Winter provisorisch geöffnet werden kann.

Peter Haacke

Wintereinbruch in Südbayern
:Kalt erwischt

Die Meteorologen hatten Schnee am Alpenrand angekündigt - doch mit einem so heftigen Wintereinbruch Anfang Oktober hat wohl kaum jemand gerechnet. Die Bilder vom ersten Schneefall dieses Winters.

Schnee
:Im freien Fall fotografiert

Auch wenn Sie derzeit wohl keinen Schnee mehr sehen wollen: Diese Flocken sollten Sie sich anschauen. Erstmals haben Wissenschaftler die eisigen Gebilde beim Fallen aufgenommen.

Panne beim Winterdienst
:Kiew räumt Schnee per Foto-Retusche

Gegen die stärksten Schneefälle seit einem Jahrhundert kam die Stadt Kiew nicht so recht an - und bemühte statt Räumfahrzeugen kurzerhand Photoshop für die Beseitigung der Schneemassen.

Winterliche Straßen
:Mehrere Unfälle auf schneeglatter Autobahn

Durch den Einsatz der Bergungs- und Rettungskräfte kam es zu längeren Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A8: Aber nicht nur dort führten schneebedeckte Straßen zu Unfällen.

Robert Stocker

Erster Schnee in Deutschland
:Von Sommer auf Winter in einer Woche

So heftige Schneefälle im Oktober gab es in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr. Autounfälle, Staus und Bahnverspätungen sind die Folge des plötzlichen Wintereinbruchs. Selbst einige Fußballspiele wurden wegen des Schneefalls abgesagt.

Gutscheine: