Wetter in Bayern:Neuschnee in den Bergen

An der Nebelhornbahn hieß es am Mittwoch: Schneeschaufeln. (Foto: Davor Knappmeyer/dpa)

Auf dem Nebelhorn hat es frisch geschneit. Die Mitarbeiter mussten mit Schaufel und Fräse zu Werke gehen.

Schneeschippen im Juli, in Bayern: Kann das wirklich sein? Ja. Allerdings muss man dazu schon ein paar Höhenmeter auffahren, etwa zum gut 2220 Meter hohen Nebelhorn bei Oberstdorf. Mitarbeiter der Nebelhornbahn mussten am Mittwoch an der Bergstation üppige zwölf Zentimeter Neuschnee wegräumen, der sich dort angesichts wenig sommerlicher Temperaturen gesammelt hatte.

Ungewöhnlich - und trotzdem, obwohl das jetzt manche nicht werden glauben wollen, kein Beweis gegen den Klimawandel. Denn Wetter und Klima sind zwei paar Stiefel: Vereinfacht gesagt, sind kalte Tage auch dann möglich, wenn es über längere Zeiträume hinweg heißer wird. Oder anders formuliert: Eine Schwalbe alleine macht noch keinen Sommer und eine Flocke alleine noch kein Ende mit der Erderwärmung. Schade eigentlich.

© SZ/maxi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrinkwasser
:Wie der Bodensee Bayerns Durst stillen soll

Weil es im Norden immer trockener wird, plant der Freistaat ein Netz aus neuen Leitungen und Talsperren, um die Versorgung langfristig sicherzustellen. Die Kosten dafür könnten bis zu fünf Milliarden Euro betragen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: