Podcast Jugsfrage Mädchenfrage Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Mädchen, wie sollen wir uns verhalten, wenn wir nachts hinter euch hergehen?

Wir Jungs haben nämlich Angst, euch Angst zu machen.

Von Patrick Wehner und Lara Thiede

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Warum Friedrich Merz der richtige CDU-Chef sein könnte

Kramp-Karrenbauer, Spahn - oder Merz. Wer tritt die Nachfolge von Angela Merkel an der Spitze der Christdemokraten an?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Stoppt Trump den Marsch der Hoffnung?

Tausende flüchten von Honduras Richtung USA. Trump will die Flüchtlinge nicht ins Land lassen. Doch das Problem haben die Vereinigten Staaten selbst geschaffen, sagt Sebastian Schoepp.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Papst Franziskus: Intrigen, Skandale und Reformen

Seit mehr als fünf Jahren steht der Argentinier Jorge Mario Bergoglio an der Spitze der römisch-katholischen Kirche - als Papst Franziskus. Anfangs hat er der Kirche zu neuer Popularität verholfen, doch inzwischen wird viel mehr über stockende Reformen, neue Skandale und Intrigen gegen den Papst gesprochen.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Nach Merkel-Rückzug: AfD ohne Feindbild

Der AfD geht mit dem Rückzug von Angela Merkel ihr größtes Feindbild verloren. Dies könnte zum großen Problem für die Rechtspopulisten werden, sagt Jens Schneider.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Was Merkels Rückzug bedeutet

Der Kampf um die Nachfolge von Angela Merkel hat nach ihrem Rückzug endgültig begonnen. An eine richtige Wahl bei der CDU kann sich niemand mehr erinnern, sagt Detlef Esslinger.

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ist Hamilton der beste Rennfahrer der Geschichte?

Mit fünf WM-Titeln gehört Lewis Hamilton nun zu den Größten der Formel 1. Wie hat er das geschafft? Was kann er noch schaffen? Und hat Sebastian Vettel seine letzte Chance vertan?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

Jungsfrage Mädchenfrage Podcast Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Jungs, warum ist Männlichkeit im Fußball so wichtig?

Dürfen Fußballer nicht auch mal weinen?

Von Theresa Hein und Niko Kappel

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Hessenwahl: CDU und SPD kämpfen mit Orkan aus Berlin

Am Sonntag wird in Hessen gewählt. Doch landespolitische Themen wie Bildung spielen keine Rolle. Es liegt am schlechten Auftreten der Regierung in Berlin, sagt Susanne Höll.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Explosive Post für liberale Amerikaner

Paketbomben an Obama, Biden, die Clintons und Robert de Niro. Die Stimmung vor den US-Zwischenwahlen ist vergiftet. Präsident Trump trägt eine Mitschuld, sagt Johanna Bruckner.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Afghanistan: wenig Fortschritt, große Hoffnung

Afghanistan sollte demokratisch und stabil werden. Aber seit 17 Jahren herrscht Krieg. Trotzdem verweisen viele Politiker noch auf Erfolge: Zum Beispiel seien die Bildungschancen im Land so gut wie noch nie. Stimmt das?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Was ein Trinkhalm-Verbot im Kampf gegen Plastikmüll bringt

Die Plastikmüllberge werden immer größer. Das EU-Parlament will deshalb Einweg-Produkte aus Plastik verbieten. Doch die Politik kann noch viel mehr tun, sagt Hanno Charisius.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wie die Türkei mit dem Fall Khashoggi Politik macht

Erdoğan bezichtigt Saudi-Arabien eines "barbarischen" Mords. Beweise dafür legt er nicht nach. Doch je düsterer der andere dasteht, umso besser steht er selbst da, sagt Luisa Seeling.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Trump riskiert neues Wettrüsten

Trump will aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag zwischen USA und Russland aussteigen. Vor allem für die Europäer hat das bittere Konsequenzen, sagt Georg Mascolo.

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Das Leben nach dem Bayern-Beben

Der Polter-Auftritt von Hoeneß und Rummenigge zeigt, wie angespannt der FC Bayern ist. Das liegt auch am BVB und an der neu entdeckten Seele von Werder Bremen. Ein garantiert angemessener, respektvoller SZ-Sport-Talk.

Von Martin Schneider, Ralf Wiegand und Jonas Beckenkamp

Podcast Jugsfrage Mädchenfrage Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Mädchen, was passiert in der Damenklo-Schlange?

Worüber redet ihr da? Schließt ihr da Freundschaften? Und wann ist eigentlich der Zeitpunkt gekommen, doch einfach auf die Herrentoilette zu gehen?

Von Christian Helten und Nadja Schlüter

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Das Ende der Volksparteien?

Union und SPD liegen zusammen nur noch bei 39 Prozent. Hat das Modell Volkspartei ausgedient? Zumindest ist es nachhaltig geschwächt, meint Ferdos Forudastan.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Bayern-Wahl: Der neue, alte Freistaat

Die Grünen sind zweitstärkste Kraft in Bayern, die CSU verliert ihre absolute Mehrheit. Aber wird sich Bayern durch dieses Wahlergebnis überhaupt verändern?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Beim Brexit hängt alles an der Nordirland-Frage

Was wird aus der Grenze zwischen Irland und Nordirland? Wieder endet ein Brexit-Gipfel ohne Durchbruch. Deutschland lässt dabei lieber der EU den Vortritt, sagt Daniel Brössler.

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Was vom Islamischen Staat noch übrig ist

Vor einem Jahr hat der Islamische Staat seine Hauptstadt Raqqa verloren - womöglich die bisher größte Niederlage des Regimes. Wie gefährlich ist der IS heute noch?

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Was im Fall Khashoggi auf dem Spiel steht

Jamal Khashoggi ist im Generalkonsulat Saudi-Arabiens in Istanbul verschwunden. Türken und Saudis streiten, aber auch die USA sind mit von der Partie. Paul-Anton Krüger erklärt warum.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Horst Seehofer, CSU-Chef auf Abruf

37,2 Prozent, schlechtestes Ergebnis seit 1950 für die CSU. Viele geben Parteichef Seehofer die Schuld. Der sitzt noch fest im Sattel. Aber nicht mehr lange, sagt Wolfgang Wittl.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Was eine "Spezi-Koalition" für Bayern bedeutet

Bayern wird künftig wohl von einer Koalition aus CSU und Freien Wählern regiert. Und die Auswirkungen werden bis Berlin zu spüren sein, sagt Sebastian Beck.

Podcast Jugsfrage Mädchenfrage Jetzt
jetzt
Podcast Jungsfrage - Mädchenfrage

Jungs, würdet ihr die Pille nehmen?

Die Pille für den Mann gibt es nicht - noch nicht. Aber wenn sich das ändert, würden die Männer überhaupt mitmachen?

Von Lara Thiede und Quentin Lichtblau

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Bayern-Wahl: Das sagen die Umfragen

Prognosen zufolge kommt es bei der Landtagswahl in Bayern zu einem politischen Erdbeben. Aber wie zuverlässig sind solche Umfragen? Das erklärt SZ-Datenjournalist Christian Endt.