Online-Handel - Alles zum Thema - SZ.de

Online-Handel

Alles zum Thema

Direktversand aus China
:Umstrittenes Billigportal Shein verkauft unerlaubt Adiletten

Die chinesischen Online-Portale Shein und Temu ärgern die Behörden aus vielerlei Gründen. Jetzt verkauft Shein erstmals auch noch „klassische Stiefel“ einer weltbekannten deutschen Marke.

Von Michael Kläsgen, Uwe Ritzer

SZ PlusOnlinehandel
:Habeck fordert schärfere Regeln für chinesische Online-Anbieter

Geschickt nutzen Plattformen wie Temu und Shein rechtliche Lücken und überschwemmen den europäischen Markt mit Billigware. Nun will das Wirtschaftsministerium gegensteuern.

Von Michael Bauchmüller

Paris 2024
:Nürnberger Unternehmen versteigert Olympia-Souvenirs

Eine Auktionsplattform aus Nürnberg versteigert online mehr als 50 000 Objekte, die bei den Olympischen Spielen in Paris verwendet worden sind – darunter Liegestühle, Absperrbänder und Sonnenschirme.

SZ PlusExklusivInterview mit Ramona Pop
:„Nicht Dinge kaufen oder bestellen, weil sie angeblich sehr günstig sind“

Deutschlands oberste Verbraucherschützerin Ramona Pop erklärt, was man da eigentlich zustimmt, wenn man Cookies akzeptiert, und mit welchen Tricks Tech-Konzerne wie Tiktok ihre Nutzer unter Druck setzen, manipulieren und überwachen.

Interview von Michael Kläsgen

SZ PlusEinzelhandel
:Douglas eröffnet mehr als 200 neue Filialen

Während der Pandemie hatte der Kosmetikkonzern Hunderte Filialen geschlossen, nun kehrt er mit Wumms in die Innenstädte zurück. „Digital first ist vorbei“, sagt der Chef. Kann das gut gehen?

Von Michael Kläsgen

Internetkriminalität
:Bayern: Betrug im großen Stil mit vorgetäuschten Rücksendungen

Erst erfolgt die Bestellung im Online-Handel, dann die Fake-Retoure: Mit dieser Masche soll eine Bande Hunderttausende Euro erbeutet haben. Nun haben Ermittler Anklage erhoben.

Billigware
:Amazon kopiert Temu

Der US-Onlinehändler will offenbar im Herbst einen Bereich „Direkt aus China“ einführen – und so extrem billige Ware anbieten. Damit reagiert der Konzern auf die Konkurrenz aus China.

Von Michael Kläsgen

ExklusivVergleichsportal
:Chefwechsel bei Idealo

Mit-Gründer Albrecht von Sonntag hört als Geschäftsführer von Idealo überraschend auf. Seinen Job übernehmen wird ein alter Bekannter von ihm: Martin Sinner.

Von Michael Kläsgen

Künstliche Intelligenz
:Amazons schöne neue Shopping-Welt

Der US-Tech-Riese stellt Händlern auf seinem Marktplatz KI-Werkzeuge zur Verfügung. Sie sollen den Händlern viel Arbeit abnehmen – und für Kunden zu günstigeren Preisen führen.

Von Michael Kläsgen

Postbank-Studie
:Internetnutzung in Deutschland geht leicht zurück

In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Stunden, die Menschen in Deutschland online sind, kontinuierlich an. Doch nun scheinen viele Menschen ihre Zeit im Internet zu reduzieren und wollen dort auch weniger einkaufen.

Onlinehändler
:Weltbild erneut insolvent

Vor einem Jahrzehnt beherrschte die Insolvenz des Kirchenkonzerns Weltbild lange die Schlagzeilen. Das Unternehmen, das heute den Namen trägt, muss nun ebenfalls den Gang zum Insolvenzgericht antreten.

SZ PlusExklusivInterview
:"Viele haben im Internet schlechte Erfahrungen gemacht"

Die Bundesnetzagentur hat eine neue Aufgabe: Sie kümmert sich um Beschwerden gegen Internetkonzerne. Behördenchef Klaus Müller erklärt, wie er gegen Hetze und Verleumdung, gegen betrügerische Onlineshops und skrupellose Pornoseiten vorgehen wird.

Interview von Michael Bauchmüller und Björn Finke

Rechtskolumne
:Sollte man ein Paket für den Nachbarn annehmen?

Wer eine Sendung für jemand anderen im Haus entgegennimmt, tut ihm einen Gefallen. Aber sich selbst auch? Warum man genau überlegen sollte, was man annimmt - und was nicht.

Von Julian Gerstner

Shopping-App
:Wem Temu wirklich gefährlich werden kann

Die chinesische Shopping-Plattform verliert gegen deutsche Verbraucherschützer. Das klingt erst mal gut, doch das Problem mit der App hat eine viel größere Dimension.

Von Michael Kläsgen

Online-Bewertungen
:Was hinter der "Sternflation" bei Wein-Bewertungen steckt

Gib mir fünf: Im Internet tendieren Nutzer zu immer großzügigeren Urteilen - ein Problem für Kunden. Das hat ein Forscherteam anhand der Wein-Plattform Vivino untersucht. Was hilft: Texte lesen.

Von Helmut Martin-Jung

Handel
:Wenn die Verkäuferin zum Hologramm wird

Online einzukaufen ist oft bequemer, doch was fehlt, ist Beratung durch erfahrenes Personal. Dafür muss man in der Regel in den Laden - bislang. Bald könnten beide Welten enger verbunden sein.

SZ PlusMeinungInternet
:Wie Online-Bewertungen die Realität verzerren

Das Internet hat eine universelle Bewertungskultur hervorgebracht. Reviews, Likes und Views bestimmen, was gut und was schlecht ist. Doch das Problem damit ist: Vieles davon stimmt nicht.

Essay von Titus Blome

SZ PlusGründer
:Online-Shopping mit gutem Gewissen

Das Start-up Hey Circle bietet nachhaltige Mehrwegverpackungen für den Online-Versandhandel an. Bis zu 94 Prozent Müll könnten im Vergleich zu herkömmlichen Kartons gespart werden. Doch wie funktioniert das System dahinter?

Von Catherine Hoffmann

Rekord-Umsatzminus
:Deutsche bestellen weniger im Internet

Die Konjunkturflaute trifft den E-Commerce hart. Der Warenumsatz ist um knapp zwölf Prozent eingebrochen, so deutlich wie noch nie.

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Hochgradig künstliche Bilder sind jetzt schon normal

Vom sprechenden Avatar bis zum Barbie Selfie Generator – KI-basierte Bilder und Videos sind längst überall zu sehen. Viele Firmen verdienen daran mit.

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusSextoy-Handel
:"Die Münchner mögen es sinnlich und klassisch"

Annika Breu stellt Geschenk-Pakete mit erotischem Sex-Spielzeug zusammen. Was kaufen die Münchner, was die Berliner? Und was verraten die Bestellungen über das Liebesleben der Stadt?

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusSZ-Kolumne Typisch deutsch
:Ein schwarzer Tag

Online einkaufen? So weit kommt's noch, dachte unser Autor. Dann wurde er regelrecht süchtig danach. Über den Fluch des Internet-Shoppings.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Onlinehandel
:Amazon erwartet gutes Weihnachtsgeschäft

Grund dafür sind ein wachsendes Cloudgeschäft und Marketingveranstaltungen. Auch Aktionstage wie der Prime Day kurbelten den Umsatz von Amazon kräftig an.

SZ PlusDigitale Mode
:Die virtuelle Umkleidekabine

Shopping leicht gemacht: Neue Apps ermöglichen es, Mode virtuell anzuprobieren. Dies könnte Kaufentscheidungen erleichtern, die Anzahl an Retouren verringern und so den Handel nachhaltiger machen.

Von Katharina Wetzel

Doku "The Great Amazon Heist"
:Wenn Amazon Urin als Energy-Drink verkauft

Gestresste Amazon-Fahrer pinkeln in Flaschen und werfen sie aus dem Fenster. Ein Reporter sammelt den Urin und bietet ihn erfolgreich auf Amazon an. Was ist da los?

Von Simon Hurtz

Online-Supermärkte
:Knuspern und geknuspert werden

Lebensmittel-Lieferant Knuspr will mit der Übernahme der einstigen Tengelmann-Tochter Bringmeister schnell profitabel werden. Bei den Superschnell-Diensten sieht es dagegen düster aus.

Von Michael Kläsgen

Landgericht München
:Viagra-Werbung: Apothekerkammer klagt

Die Apothekerkammer Nordrhein geht gegen ein Münchner Unternehmen vor. In der Verhandlung zeigt sich, dass die Vorsitzende Richterin eher den Argumenten der Klägerin folgt. Ein Urteil soll im November ergehen.

SZ PlusExklusivAuskunftei
:Die Schufa wird nervös

Ein drohendes Urteil des EuGH setzt die Auskunftei unter Druck. Das Gericht prüft, ob die Bewertungen der Schufa gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Jetzt hat sie einen ungewöhnlichen Brief verschickt.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusLadensterben
:Ist die Innenstadt noch zu retten?

Niemanden zieht es in eine trostlose Fußgängerzone. Bayerns Städte arbeiten deshalb an kreativen Lösungen, um ihre Zentren wieder attraktiver zu machen. Zum Beispiel in Coburg und Erlangen.

Von Lina Krauß

Axon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusKonsum
:Die Generation Z ist eiskalt und unromantisch - beim Einkaufen

Die jungen Leute stecken voller Widersprüche: Sie informieren sich über Produkte auf Instagram, sorgen sich aber um ihre privaten Daten. Und sie sind für Umweltschutz, aber nur, wenn's bequem ist. Das zeigt eine neue Studie.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusShopping-App
:Shein, der vielleicht dreisteste Raubkopierer der Welt

Der Ultrafast-Fashion-Anbieter soll mithilfe künstlicher Intelligenz massenhaft Raubkopien von Designerstücken anfertigen. Jetzt klagen die wahren Urheber - und zielen mitten ins Herz des chinesischen Konzerns.

Von Michael Kläsgen und Jürgen Schmieder

SZ PlusSecondhand-Markt
:Amazons auffällig unauffälliges Retouren-Manöver

Amazon nennt seinen Marktplatz für B-Ware jetzt "Retourenkauf" statt "Warehouse". Offiziell hat das nichts zu bedeuten. Trotzdem könnte der neue Name den gesamten Onlinemarkt bewegen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusChina
:Das dreckig-geniale Geschäft hinter der Shopping-App Temu

Temu? Nie gehört? Der Verkäufer von Wegwerfware aus China begeistert gerade die Jugend in Europa und Amerika. Das Geschäftsmodell ist fragwürdig, aber eine echte Innovation.

Von Michael Kläsgen und Florian Müller

SZ PlusExklusivKinderspielzeug
:Spielzeug-Schnäppchen immer häufiger giftig

Der Online-Handel mit Spielzeug aus China boomt. Doch Experten warnen vor den Massen an Puppen, Gummibällen oder Fingerfarben, die mit Schadstoffen belastet sind.

Von Uwe Ritzer

E-Commerce
:Konsumflaute belastet Onlinehandel

Schmuck, Kleidung, Autozubehör, Computerspiele - auch online verkauft sich das alles im Moment nicht mehr so gut. Und das liegt nicht nur am Konsumschock nach Beginn des Ukraine-Krieges.

Konsum
:Otto Group verschätzt sich und muss jetzt sparen

Der Nachfrage-Einbruch erwischt den größten deutschen Onlinehändler voll. Jetzt muss er die Kosten senken - und tut es als erstes beim Personal.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusReisebuchung
:Die Tricks der Online-Betrüger

Das Ferienhaus zum Schnäppchenpreis, Fake-Fotos und ein angeblich knappes Kontingent: Woran man unseriöse Anbieter erkennt und wie man sich vor ihnen schützt.

Von Eva Dignös

Versandhandel
:Schwere Pakete könnten teurer werden

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will, dass Pakete über 20 Kilo von Speditionen und zwei Personen gebracht werden. Das soll Boten entlasten, könnte aber Lieferungen verteuern.

Von Georg Ismar und Mike Szymanski

SZ PlusOnline-Einkäufe
:Dem Rechnungskauf droht das Ende

Eine EU-Richtlinie soll eigentlich vor Überschuldung schützen, stattdessen könnte eine der wichtigsten Bezahlarten für Online-Shopping leiden. FDP und Verbraucherschützer warnen in ungeahnter Einigkeit.

Von Jan Diesteldorf, Michael Kläsgen und Nils Wischmeyer

SZ PlusMeinungKarstadt Kaufhof
:Die Gier hat Galeria ruiniert

Das Warenhaus ist zum Spielball von Immobilieninvestoren geworden - mit verheerenden Folgen. Doch dass die Galeria-Häuser nicht mehr funktionierten, hat einen anderen Grund.

Kommentar von Michael Kläsgen

Online-Modekonzern
:Bei Zalando kriselt's, aber die Börse feiert's

Der Online-Modekonzern präsentiert ziemlich schlechte Zahlen, die Anleger sind dennoch begeistert. CO₂-Fußabdruck? Retourenberge? Dem Aktienkurs von Zalando sind Öko-Fragen egal.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusChef der Otto Group Alexander Birken
:"Die Inflation wäre bei 100 Prozent, wenn wir uns von China abkoppeln"

Ethischer Konsum, nur etwas für Generation X, Y, Z? Politiker, die sich um Nachhaltigkeit kümmern sollen? Nein, alles ganz anders, findet Alexander Birken. Der Chef der Otto Group über große Irrtümer, autoritäre Regime und weißrussisches Holz.

Interview von Michael Kläsgen

Modehändler
:Peek & Cloppenburg ist insolvent

Die Konsumkrise hat ein weiteres prominentes Opfer. Das Düsseldorfer Unternehmen will sich in Eigenregie sanieren - und auf die Filialen in den Innenstädten fokussieren.

Von Michael Kläsgen

Kolumne: Vor Gericht
:Ebay für Verbrechen

Geraubte oder gestohlene Gegenstände, die niemand zurückwill, werden von der Justiz versteigert. Über eine skurrile Art der Schnäppchenjagd.

Von Verena Mayer

Inflation
:Onlinehandel ist erstmals in Deutschland geschrumpft

Erst haben die Verbraucher wegen Corona wie wild im Internet eingekauft, jetzt sparen sie plötzlich auch dort. Wie die neue Realität im E-Commerce aussieht - für Kunden und Händler.

Von Michael Kläsgen

Wirtschaft
:Inflation und Krisenstimmung bescheren Handel ein schlechtes Jahr

Hohe Inflation und allgemeine Krisenstimmung haben Bayerns Einzelhandel ein schlechtes Jahr eingebracht: 2022 sind die Umsätze zwar nominal um knapp fünf Prozent gewachsen, aber unter Herausrechnung der Inflation real um mehr als drei Prozent ...

Wettbewerb
:Kartellamt nimmt sich Paypal vor

Beim Online-Shopping taucht oft der US-Zahlungsanbieter als bevorzugte Bezahlmöglichkeit auf. Jetzt gibt es Hinweise, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht.

Von Caspar Busse

SZ PlusUrbanes Leben
:Die Stadt ist tot? Es lebe die Stadt!

Eine bislang unveröffentlichte Studie zeigt, wie sehr Corona deutsche Innenstädte verändert hat. Manche vertraute Ecken werden auf Dauer verschwinden. Heißt auch: Zeit für Neues.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusArbeit
:Unternehmen schafft Meetings ab

Shopify, ein Anbieter von E-Commerce-Software, hat fast 10 000 Einträge einfach aus den Kalendern der Mitarbeitenden herausgelöscht. Die sollen sich wieder konzentrieren können.

Von Kathrin Werner; Design: Jessy Asmus

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