Reisebuchung:Die Tricks der Online-Betrüger

Reisebuchung: Urlaub unter Palmen - danach sehnen sich viele. Wer seine Ferien im Internet bucht, sollte allerdings genau hinschauen, ob das Wunschquartier überhaupt existiert.

Urlaub unter Palmen - danach sehnen sich viele. Wer seine Ferien im Internet bucht, sollte allerdings genau hinschauen, ob das Wunschquartier überhaupt existiert.

(Foto: Anna Berkut/mauritius images/Alamy Stock Photos)

Das Ferienhaus zum Schnäppchenpreis, Fake-Fotos und ein angeblich knappes Kontingent: Woran man unseriöse Anbieter erkennt und wie man sich vor ihnen schützt.

Von Eva Dignös

Die nächste Reise ist nur ein paar Klicks entfernt: Das Internet ist längst einer der wichtigsten Marktplätze für Flüge, Hotelübernachtungen und Pauschalreisen. Die Hälfte aller Urlaube von mindestens fünf Tagen Dauer wurde im Jahr 2022 online gebucht, so die aktuellen Zahlen des Verbands Internet Reisevertrieb (VIR). Vor zehn Jahren waren es noch weniger als 30 Prozent. Noch höher liegt der Anteil, wenn man die Kurztrips einbezieht: 60 Prozent aller Reisen mit mindestens einer Übernachtung wurden demnach über digitale Kanäle abgewickelt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub
:14 Städtereisen für 2023

Lust auf einen Städtetrip, aber noch keine Idee? Es müssen nicht immer die Klassiker London, Rom oder Barcelona sein: Tipps für Stadtbummler und Musikfans, Entdecker und Zeitreisende.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: