Olympique Lyon

Überfall auf Lyons Mannschaftsbus
:Pflastersteine, Blut, blanker Hass

Kurz bevor die Mannschaft von Olympique Lyon im Stadion in Marseille ankommt, geht ein Steinhagel auf den Teambus nieder. Trainer Fabio Grosso wird verletzt - und in Frankreich sind bekannte Reflexe zu beobachten.

Von Oliver Meiler

Gennaro Gattuso bei Olympique Marseille
:Ein Knurrer für das Vélodrome

Der alte Trainer von Olympique Marseille hat sich über die Aggression der Fans beschwert, nun soll Gennaro Gattuso die rebellierenden Anhänger befrieden. Das richtige Profil für die rustikale Hafenstadt könnte er mitbringen.

Von Stefan Galler

DFB-Torhüterin Ann-Katrin Berger
:Inspiration von der Linie

Ann-Katrin Berger bringt den FC Chelsea mit ihren Paraden im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Olympique Lyon ins Champions-League-Halbfinale.

Von Anna Dreher

Dzsenifer Marozsán
:Die Regisseurin verabschiedet sich

Knapp vier Monate vor der Weltmeisterschaft tritt Dzsenifer Marozsán überraschend aus dem Fußball-Nationalteam zurück. Die Europameisterin und Olympiasiegerin zieht die Konsequenz aus zahlreichen Verletzungen.

Von Anna Dreher und Frank Hellmann

Olympique Lyon
:Boateng dementiert Aus

Der frühere Nationalverteidiger und FC-Bayern-Profi Jérôme Boateng weiß nach eigenen Angaben bislang nichts davon, dass sich sein Verein Olympique Lyon trotz eines Vertrages bis zum Saisonende bereits im Januar von ihm trennen wolle. Nach ...

Aus von Peter Bosz in Lyon
:Das Ende einer immerzu holprigen Liaison

Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Bosz wird bei Olympique Lyon entlassen. Ihm werden Versäumnisse angekreidet, unter anderem beim Umgang mit Jérôme Boateng - nun übernimmt ein Ex-Nationaltrainer.

Von Stefan Galler

EM-Halbfinale Deutschland gegen Frankreich
:Acht zu null

Torverhältnis, Stimmung, Historie: Wenn Deutschland und Frankreich am Mittwoch um den Einzug ins EM-Finale spielen, spricht sehr viel für das DFB-Team. Allerdings auch einiges für Frankreich. Ein Vergleich mit zwei Jokern.

Von Anna Dreher

Boateng bei Olympique Lyon
:800 Millionen Euro von Onkel John aus Missouri

Die vergangene Saison verlief enttäuschend, nun träumt Lyon plötzlich vom Champions-League-Triumph - dank eines amerikanischen Investors. Für Jérôme Boateng ist in den neuen Plänen wohl kein Platz.

Von Stefan Galler

Fußball-Champions-League der Frauen
:Die Glückseligkeit der Ada Hegerberg

Olympique Lyon entreißt Barcelona im Finale den Champions-League-Titel - auch weil die Norwegerin nach ihrer langen Verletzung neue Qualitäten zeigt.

Von Anna Dreher

Champions League der Frauen
:Der Rekordsieger triumphiert

Mit 3:1 besiegt Olympique Lyon die Titelverteidigerinnen des FC Barcelona - und gewinnt auch dank eines Traumtores zum achten Mal die Champions League.

Von Anna Dreher

Champions League
:Wolfsburg erreicht das Halbfinale

Die VfL-Fußballerinnen setzen sich souverän gegen Arsenal London durch. Nun geht es gegen Titelverteidiger Barcelona. Olympique Lyon gewinnt gegen Juventus Turin und trifft auf Paris Saint-Germain.

Von Anna Dreher

SZ PlusAda Hegerberg im Interview
:"Wir sind in der Pandemie ein bisschen vergessen worden"

Champions-League-Rekordschützin Ada Hegerberg von Olympique Lyon spricht über die Entwicklung des Frauenfußballs, England als Vorbild - und ihre Rückkehr in Norwegens Nationalelf nach Jahren des Boykotts.

Interview von Anna Dreher

Nächster Spielabbruch in Frankreich
:Die Gewalt nimmt kein Ende

Beim Pokalspiel zwischen dem FC Paris und Lyon beschießen sich Hooligans mit Feuerwerkskörpern - unbeteiligte Zuschauer flüchten auf den Rasen. Offenbar haben die Ausschreitungen einen rechtsradikalen Hintergrund.

Von Stefan Galler

Champions League
:Ticket gelöst

Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen 5:1 gegen BK Häcken und sichern sich damit vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale der Champions League.

Spielabbruch in der Ligue 1
:K. o. nach zwei Minuten

Marseilles Spielmacher Payet wird von einer Wasserflasche getroffen, die Partie in Lyon schließlich abgebrochen. Damit setzt sich die Reihe von Gewaltausbrüchen im französischen Fußball fort. Nun ist vor allem die Politik gefragt.

Von Stefan Galler

Tennis
:Zverev erreicht Halbfinale der ATP-Finals

Der Deutsche trifft nun auf Novak Djokovic. Thomas Hitzlsperger warnt vor Senkung der Zuschauerzahlen in Stadien. Basketballer Franz Wagner liefert Spektakel in der NBA.

Meldungen im Überblick

FC Bayern in der Champions League
:Impuls vom Mentalitätsmonster

Beim 1:0 gegen Rekordsieger Lyon profitieren die Fußballerinnen des FC Bayern von ihrer Lernfähigkeit und der Energie, die sie mit Jovana Damnjanovic von der Bank einwechseln können.

Von Anna Dreher

Champions League
:Bayern-Fußballerinnen besiegen Lyon

Hoffenheim hingegen unterliegt Barcelona. Basketballer Franz Wagner liefert Spektakel in der NBA. In der Formel 1 kommt es zu einer Anhörung.

Meldungen im Überblick

Bundesliga
:Hitzlsperger warnt vor Senkung der Zuschauerzahlen

Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart sieht in Stadien keinen Pandemietreiber. Basketballer Franz Wagner liefert Spektakel in der NBA. In der Formel 1 kommt es zu einer Anhörung.

Meldungen im Überblick

Kheira Hamraoui
:Spektakuläre Wende im Eisenstangen-Fall

Wer ist verantwortlich für den Angriff auf die französische Fußballerin Kheira Hamraoui? Nachdem Mitspielerin Aminata Diallo wohl entlastet ist, rückt nun Ex-Barcelona-Profi Eric Abidal in den Fokus.

Von Anna Dreher

FC Bayern
:La Paloma muss warten

Die Bayern-Fußballerinnen verlieren das Champions-League-Spitzenspiel gegen Olympique Lyon - für die Feinanalyse bleibt aber kaum Zeit: Am Samstag treffen sie in der Bundesliga auf ihren großen Titel-Konkurrenten.

Von Anna Dreher

Angriff mit einer Eisenstange
:Das gleiche Szenario wie bei Nancy Kerrigan

Hat Aminata Diallo wirklich den gewaltsamen Überfall auf ihre Klubkollegin Kheira Hamraoui in Auftrag gegeben? Während die Verdächtige in Polizeigewahrsam ist und weiter ermittelt wird, herrscht nicht nur bei Paris Saint-Germain große Fassungslosigkeit.

Von Anna Dreher

FC-Bayern-Frauen in der Champions League
:Zusammen gewachsen

Die Fußballerinnen des FC Bayern sind vor dem Champions-League-Duell mit Lyon längst keine Außenseiterinnen mehr - auch wenn Olympique gerade seine Rekordschützin zurückbekommen hat.

Von Anna Dreher

Boateng bei Olympique gegen Monaco
:Der Fels von Lyon

Das Verfolgerduell der Ligue 1 prägen zahlreiche Ehemalige aus dem deutschen Fußball. Vor allem Jérôme Boateng spielt sich mit seinem bisher wirkungsvollsten Auftritt seit dem Wechsel vom FC Bayern in den Vordergrund.

Von Jonas Beckenkamp

Jérôme Boateng in Frankreich
:Boateng gegen Messi - war da nicht mal was?

Jérôme Boateng trifft mit seinem neuen Klub Lyon auf Paris und Lionel Messi. Alte und neue Bilder spielen eine Rolle - auch jene des Prozesses wegen Körperverletzung.

Von Javier Cáceres

Olympique Lyon
:Boateng-Debüt als Joker

Jérôme Boateng hat ein erfolgreiches Debüt im Trikot von Olympique Lyon gefeiert. Der Verteidiger kam am Sonntag mit seinem neuen Klub zu einem 3:1 (1:0) gegen Racing Straßburg. Dabei wurde Boateng nach gut einer Stunde eingewechselt. Boateng, der ...

Frauenfußball
:Oben im Regal

Bayern München verpflichtet die frühere Weltmeisterin und fünfmalige Champions-League-Siegerin Saki Kumagai von Olympique Lyon. Ihr Wechsel unterstreicht den Stellenwert, den der FCB inzwischen auch bei internationalen Top-Spielerinnen genießt.

Von Anna Dreher

Fußball in Frankreich
:Rudelbildung am Fürstenhof

Fünf Tore und fünf Platzverweise: Niko Kovac und Kevin Volland erleben beim spektakulären 2:3 gegen Lyon mit Monaco den ersten großen Rückschlag der Saison - Frankreichs Meisterschaft wird immer mehr zum Drama.

Von Jonas Beckenkamp

Frauenfußball
:Lernen in Seattle

Dzsenifer Marozsán wird nach der Saison bis zum Jahresende von Olympique Lyon in die USA ausgeliehen. Die deutsche Nationalspielerin wird bei OL Reign mit Weltmeisterin Megan Rapinoe spielen.

Von Anna Dreher

VfL Wolfsburg in der Champions League
:Eine Nummer zu klein für die Dauersiegerinnen

Die Frauen des VfL Wolfsburg scheitern im Finale der Champions League zum wiederholten Mal an Titelverteidiger Lyon. Der Traum vom Triple ist geplatzt.

Von Anna Dreher

Olympique Lyon
:Wie damals auf dem Bolzplatz

Dzsenifer Marozsán hofft mit Olympique Lyon auf ihren fünften Champions-League-Titel. Für beide Teams geht es um die Vollendung der Saison durch das Triple.

Von Anna Dreher

Pressestimmen zur Champions League
:"Bayern ist eine offensive Dampfwalze"

In Spanien loben die Zeitung die Angriffswucht der Bayern, Frankreich beschreibt Lyon als "Genusshappen" der Münchner und Italien freut sich auf ein großes Finale. Die Pressestimmen zur Champions League.

Champions League
:Gnabry schießt Bayern ins Finale

Der FC Bayern erreicht das Endspiel der Champions League. Olympique Lyon schlägt sich tapfer, doch die Münchner treffen dreimal.

Bayern-Gegner Olympique Lyon
:Plötzlich Partycrasher

Lyons Trainer Rudi Garcia konnte es in der Heimat bisher wenigen recht machen, nun steht der Klub am Ende einer chaotischen Saison im Halbfinale der Champions League. Gegen den FC Bayern laufen zwei außergewöhnliche Spieler auf.

Von Oliver Meiler

SZ PlusPer Mertesacker
:"Hansi wächst gerade in diese Jogi-Rolle rein"

Weltmeister Per Mertesacker spricht vor dem Champions-League-Halbfinale des FC Bayern über seine Erfahrungen mit Hansi Flick, den neuen Turniermodus und was sich im Fußball ändern könnte.

Interview von Sebastian Fischer und Felix Haselsteiner

MeinungFranzösischer Fußball
:Die Bauern jubeln

Viele ausländische Kritiker nennen die französische Liga gerne "Farmers League", Bauernliga. In Lissabon feiert Frankreichs Vereinsfußball nun eine gar nicht so stille Revanche.

Kommentar von Oliver Meiler

Olympique Lyon
:Marozsan gewinnt den Pokal

Die Fußball-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan hat mit Olympique Lyon erneut den französischen Pokal gewonnen. Im Finale gegen Paris St. Germain setzte sich der Titelverteidiger aus Lyon mit 4:3 Toren nach Elfmeterschießen durch. Nach 90 Minuten ...

Champions League
:Ronaldo verzweifelt an Lyon

Die Franzosen überraschen Juventus Turin: Der künftige Berliner Lucas Tousart wird beim 1:0 zum Matchwinner, Cristiano Ronaldo enttäuscht.

Champions League
:Leipzig verzagt gegen Lyon

RB hadert bei der Pleite gegen clevere Franzosen mit vergebenen Chancen - besonders Timo Werner tut sich negativ hervor.

Champions League
:Barça besiegt Lyon mit großer Leichtigkeit

Der FC Barcelona zieht dank eines 5:1 ins Viertelfinale der Champions League ein. Lionel Messi bestimmt den Spielverlauf mit einem frechen Elfmeter entscheidend.

Frauenfußball
:Die Wölfinnen verpassen das Triple

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg führen in der Verlängerung des Champions-League-Endspiels gegen Olympique Lyon - und verlieren noch mit 1:4. Eine Deutsche darf dennoch jubeln.

Fußball
:Fan-Krawalle sorgen für Spielabbruch in Frankreich

Die Erstliga-Partie zwischen dem SC Bastia und Olympique Lyon wird nach Ausschreitungen abgebrochen. Zuvor hatte es einen Platzsturm und Angriffe auf Spieler gegeben.

Europa League
:Hunderte Fans stürmen Platz von Olympique Lyon

Fans von Besiktas Istanbul hatten vor dem Europa-League-Spiel mit Feuerwerkskörpern geworfen. Es gibt zahlreiche Verletzte - die Polizei nimmt zwölf Personen fest.

Finale in Italien
:Frauenfußball: Wolfsburg verpasst Champions-League-Sieg

Es wäre der dritte europäische Titel gewesen. Doch gegen Lyon versagen den Wolfsburgerinnen im Elfmeterschießen die Nerven.

Viertelfinale der Europa League
:Juventus schafft es mit Mühe ins Halbfinale

Mit einem knappen 2:1 gewinnt Italiens Fußball-Rekordmeister das Viertelfinal-Rückspiel gegen Olympique Lyon. Neben Juventus Turin sind auch Sevilla und Benfica Lissabon im Halbfinale der Europa League. Die Spanier des FC Valencia triumphieren in der Verlängerung gegen Basel.

Europa League Viertelfinale
:Basel trotzt dem Geisterspiel

Ohne die Unterstützung eigener Fans gelingt dem FC Basel ein 3:0 gegen den FC Valencia im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League. Juventus Turin trifft spät gegen Lyon, auch Benfica und Porto gehen mit knappem Vorsprung ins Rückspiel.

Europa League
:Juventus trifft auf Olympique Lyon

Juventus Turin muss im Viertelfinale der Europa League gegen Frankreichs ehemaligen Serienmeister antreten. Südkorea legt gegen die umstrittene Eiskunstlauf-Wertung in Sotschi Einspruch ein. Wegen einer Oberschenkelprellung fehlt Thiago am Samstag in Mainz.

Champions-League-Finale der Frauen
:Mit Wucht zum Glück gemüllert

Auch das Champions-League-Finale der Frauen gewinnt eine deutsche Mannschaft: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg hatten noch nie einen Titel geholt, nun machen sie nach Meisterschaft und Pokal das Triple perfekt - und das gegen den übermächtigen Seriensieger Olympique Lyon.

Von Claudio Catuogno, London

Frauen-Finale in London
:Wolfsburg gewinnt die Champions League

Das historische Triple ist perfekt: Gegen den scheinbar übermächtigen Titelverteidiger Olympique Lyon gewinnt der VfL Wolfsburg durch einen Handelfmeter von Martina Müller auch die Champions League. Zuvor hatten die Französinnen 95 Spiele in Serie nicht verloren.

Champions-League-Finale der Frauen
:Wolfsburg will die Unschlagbaren schlagen

Titelverteidiger Olympique Lyonnais ist im Frauenfinale der Champions League der klare Favorit. Doch der VfL Wolfsburg ähnelt dem französischen Klub in seiner Art, sich konzeptionell zu entwickeln - und ist nicht völlig chancenlos.

Von Kathrin Steinbichler

Gutscheine: