Ada Hegerberg im Interview:"Wir sind in der Pandemie ein bisschen vergessen worden"

Lesezeit: 6 min

Emsige Trophäensammlerin: Ada Hegerberg zählt zu den erfolgreichsten Fußballerinnen Europas. Allein fünfmal hat die Norwegerin die Champions League gewonnen. (Foto: Action Foto Sport/Imago)

Champions-League-Rekordschützin Ada Hegerberg von Olympique Lyon spricht über die Entwicklung des Frauenfußballs, England als Vorbild - und ihre Rückkehr in Norwegens Nationalelf nach Jahren des Boykotts.

Interview von Anna Dreher

Ada Hegerberg beginnt das Interview auf Deutsch. "Ich bin hier", sagt die 26 Jahre alte Norwegerin ins Mikrofon ihres Laptops. Ob sie in diese Sprache wechseln möchte? "Ich kann es noch ein bisschen, ich habe noch nicht alles verloren. Aber lieber auf Englisch." Hegerberg hat eineinhalb Jahre bei Turbine Potsdam in der Bundesliga gespielt, bevor sie im Sommer 2014 zu Olympique Lyon ging und sich dort zu einer der besten Offensivspielerinnen weltweit entwickelte.

Zur SZ-Startseite

SZ MagazinBallon d'Or
:Verachtung weiblicher Höchstleistungen

Sie schoss mehr Tore als Modrić und Mbappé zusammen - und trotzdem zählt nur ihr Po: Mit einem sexistischen Spruch wird der Weltfußballerin Ada Hegerberg der größte Moment ihrer Fußballkarriere ruiniert.

Von Jonas Beckenkamp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: