Europa League:Hunderte Fans stürmen Platz von Olympique Lyon

  • Vor dem Europa-League-Viertelfinale zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul ist es zu Ausschreitungen gekommen.
  • Im Stadion flohen Fans auf den Rasen, um vor Wurfgeschossen und Feuerwerkskörpern von gegnerischen Anhängern zu fliehen.
  • Die Polizei nimmt zwölf Personen fest.

Vor dem Europa-League-Viertelfinale zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul ist es zu heftigen Zuschauer-Ausschreitungen gekommen. Türkische Fans hatten eine Viertelstunde vor Spielbeginn Feuerwerkskörper in Richtung des Zuschauerbereichs der Gastgeber geworfen, woraufhin hunderte Fans auf den Rasen flüchteten.

Erst nach einigen Minuten konnten Sicherheitskräfte die Zuschauer vom Rasen geleiten. Auch Lyons Präsident Jean-Michel Aulas war auf dem Rasen, um die Lage zu beruhigen. Der für 21.05 Uhr geplante Anpfiff verzögerte sich um 45 Minuten.

Die Polizei nahm zwölf Personen fest. Es handele sich um Anhänger beider Teams, sagte eine Sprecherin der Präfektur von Lyon am Freitag. Zwei Zuschauer wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zahlreiche weitere Verletzte seien vor Ort versorgt worden. Etwa 50 Anhänger von Besiktas habe die Polizei aus dem Stadion geführt.

"Ich habe während der ganzen ersten Hälfte (...) Fans gesehen, die aus Stolz nicht ins Krankenhaus gehen wollten, aber die blutbefleckt waren und viele Geschosse abbekommen hatten", sagte Aulas, wie der Sender Franceinfo am Freitag berichtete."Wir haben zahlreiche Verletzte gehabt", sagte Aulas.

Das Spiel entschied Lyon für sich. Der Gastgeber drehte einen 0:1-Rückstand durch Tore von Corentin Tolisso (83.) sowie Jérémy Morel (85.) und gewann 2:1 (0:1). Ryan Babel hatte Besiktas nach einer Viertelstunde in Führung gebracht.

Randale vor dem Stadion

Schon vorher war es außerhalb des Stadions zu Ausschreitungen gekommen, bei denen ein Ordner verletzt wurde. Türkische Fußball-Fans lieferten sich nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP vor der Arena Auseinandersetzungen mit dem Sicherheitspersonal.

Vor einem weiteren Eingang trafen zudem rivalisierende Fans aufeinander. Aus Deutschland angereiste Besiktas-Fans zerstörten dem Bericht zufolge zudem zwei Glastüren am Fanshop der Gastgeber, da es für das ausverkaufte Spiel keine Tickets mehr zu erwerben gab. Die Behörden hatten die Begegnung als Hochrisikospiel eingestuft, 1000 Sicherheitskräfte waren im Einsatz.

Zwischen 15 000 und 20 000 türkische Fans waren in Lyon erwartet worden. Das EM-Stadion von Lyon steht in einem Bezirk der Stadt, in dem viele Bürger mit armenischen Wurzeln leben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: