Neueste Artikel zum Thema

hotel
SZ-Magazin
Hotel Europa

Kaiserliche Residenz

In der Villa trafen sich früher Kaiser Wilhelm II. und Frau Konsul Elisabeth Staudt zum Tee. Heute ist sie ein saniertes Zeugnis der Bäderarchitektur an der Ostsee.

Von Julia Christian

Deutschland ganz oben - Spazierengehen am Sylter Ellenbogen
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Sylt?

Warum heißt dort ein Strand wie ein Körperteil? Und welcher große Vogel hat sich auf die Insel verirrt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Person standing at angry beach in Winter
Nordsee

Strandgut

Wer im Winter durchs Watt von Föhr nach Amrum wandert, taucht ein in eine eigene Welt. Sie ist stürmisch. Und offenbart, wenn der Wanderer etwas Glück hat, im Sand halb versunkene Schiffswracks.

Von Oliver Abraham

Travel Destination: North Sea Coast Of Germany
Bundesverwaltungsgericht

Nordsee-Gemeinde darf für ihre Strände keinen Eintritt mehr verlangen

Die Gemeinde Wangerland hat Tagesgäste nur gegen drei Euro Entgelt ihre zwei Strände betreten lassen. Das ist rechtswidrig, urteilte das Bundesverwaltungsgericht.

Spaziergänger am Nordseestrand in St. Peter-Ording
Urteil

Einmal Strand, drei Euro

An Nord- und Ostsee müssen Tagesgäste oftmals Eintritt zahlen. Jetzt entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob es ein Recht auf freien Zugang zum Strand gibt.

Von Wolfgang Janisch

Neue Nordseeinsel Norderoogsand
Nordsee

Spaziergang in einer anderen Welt

Vor der Westküste Schleswig-Holsteins liegen riesige Sandbänke. Auf Norderoogsand haben Besucher die Chance, die Entstehung einer neuen Insel zu erleben.

Von Oliver Abraham

Travemünde Strand
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Schleswig-Holstein?

Was ist ein Wattengel? Und wer erschreckt die Menschen auf Sylt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Katja Schnitzler

12 Bilder
Leserfotos

Farben? Freude!

Genug vom weiß-grau-braunen Winter? Leser haben ihre buntesten Urlaubsbilder mit uns geteilt. Eine Auswahl der schönsten Motive.

Orkan Xaver
Nordsee im Winter

Entspannen im Schietwetter

Der Winter auf den deutschen Inseln ist kalt und sehr, sehr windig. Trotzdem machen immer mehr Städter dort Kururlaub, lassen sich durchpusten und üben sich in Demut vor den Naturgewalten.

Von Thomas Hahn

Künstlerinsel

Großer Himmel, freier Blick

Kreative lieben Sylt und das besondere Licht. Doch eine Künstlerkolonie ist die Insel nie geworden. Zu teuer die Mieten, zu knapp der Raum für Ateliers. Die Malerin Svetlana Vorreiter hat sich etabliert - allen Widerständen zum Trotz.

Von Thomas Hahn

Leuchttürme

Bett mit Aussicht

Von alten Leuchttürmen geht oft ein seltsamer Glanz aus. Nur eines sind sie eigentlich nicht: besucherfreundlich. Es sei denn, Menschen stecken viel Liebe in ihre Renovierung. Ein Besuch in Dagebüll, Neuwerk und Travemünde.

Von Thomas Hahn

Kreuzfahrt
Tipps für die Schiffsreise

Was Sie vor einer Kreuzfahrt wissen sollten

Wieviel Trinkgeld plane ich ein? Wo ist die ruhigste Kabine? Darf der Hund mit? Und wartet das Schiff, wenn ich mich beim Landgang verspäte?

Kopenhagen 8 Bilder
In Deutschland und den Nachbarländern

Acht Reiseziele, grün und schön

Es muss nicht immer eine Flugreise sein. Diese Urlaubsangebote zwischen Kopenhagen und dem Engadin sind nachhaltig und bieten neue Ein- und Aussichten.

Sylt ohne Schampus

Wind und Stille

Jede Saison hat ihre eigenen Gäste. Im Herbst zeigt sich Deutschlands nördlichste Insel von ihrer beschaulichen, natürlichen Seite. Dann bevölkern Spazier- statt Partygänger die Strände

Von Rita Balon

Spanien

Die smarte Insel

Touristensteuer, Besucherlimit und die vollsten Hotels des Landes: Auf Mallorca geht eine turbulente Saison zu Ende. In Zukunft soll am beliebtesten Auslandsziel der Deutschen vieles anders werden.

Von Brigitte Kramer

Ausflügler auf Helgoland
Reportage
Insel Helgoland

Dorf im Meer

1500 Einwohner, keine Autos und eine bewegte Geschichte: Helgoland ist Deutschlands einsamste Insel. Und das ist nicht die einzige Besonderheit.

Von Peter Burghardt

Sundown at beach, Kampen, Sylt Island, Northern Frisia, Schleswig-Holstein, Germany
Reportage
Deutsche Inseln: Sylt

Goldener Sand

"Sylt, das Saint-Tropez des Nordens", hieß es kürzlich. Die Bismarcks, Krupps und Sachs' machten hier früher Party bis zum Umfallen, auch heute kommt die Schickeria. Ein Besuch.

Von Christian Mayer

Überfüllter Strand in Benidorm, Spanien, am 22. Juli 2015
Kommentar
Urlaubssaison

Sonne, Strand, Stress

Zwei von drei Deutschen verreisen in diesen Wochen. Für viele hat der Urlaub beinahe eine religiöse Bedeutung gewonnen - womit sie sich leicht überfordern.

Von Matthias Drobinski

Sylt
Rezension
Liebeserklärungen an "Mein Sylt"

Sand für die Seele

Prominente, Stammgäste und Bewohner zeichnen ihr ganz persönliches Sylt - die Landkarten sind zugleich Liebeserklärungen an die Insel. Wer Ortschaften sucht, wird sich schwertun, dafür findet sich anderes.

Von Stefan Fischer

10 Bilder
Reisebuch über Sylt

Atlas voller Liebeserklärungen

Ein Atlas über Sylt zeigt Karten, die zugleich Liebesbriefe an die Insel sind.

Baltrum im Winter, Ostfriesland, Insel in der Nordsee
Insel Baltrum im Winter

Ruhe, die süchtig macht

Im Winter, wenn das kalte Meer um die Küste tost und der Nordsee-Himmel in tausend Grautönen über allem hängt, dann wird Baltrum ein ganz besonderes Ziel. Die ostfriesische Insel bietet Besuchern wunderbar stille Natur.

Kreuzfahrtschiff Quantum of the Seas 19 Bilder
Kreuzfahrtschiff "Quantum of the Seas"

Gigant durchs Nadelöhr

Sie ist das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals in Deutschland gebaut wurde. Die erste Fahrt der "Quantum of the Seas" ist deshalb knifflig. Rückwärts durch die enge Ems muss sie das offene Meer erreichen.

Strand von Cavallino-Treporti, Camping in Italien
Regnerischer Sommer in Italien

Hallo! Sonne?

Je kürzer der Urlaub wird, umso perfekter muss er sein. Doch wenn es regnet, ist nichts locker. Nicht der Sand. Nicht die Leute. Besuch auf einem der größten Campingplätze der Adria - in einem Sommer, wie sie ihn dort noch nicht erlebt haben.

Von Monika Maier-Albang, Cavallino-Treporti

Nachtleben in Berlin, Prenzlauer Berg, Berlin
Nachtleben Berlin

Voll durch

Ist es noch die After-Hour oder doch schon wieder Vorglühen? Beim Ausgehen in Berlin zählt vor allem eines: Immer weitermachen! Ein Tag, der zur Nacht wird - zwischen Kreuzberg, Plüschelefanten und dem Moment, an dem alles gesagt ist.

Von Boris Herrmann, Berlin

Seepferdchen im Wattenmeer - Wangerooge ist die Insel ganz rechts
Nordsee-Insel Wangerooge

Seepferdchen im Wattenmeer

Ein Tag am Strand der kleinen ostfriesischen Insel Wangerooge ist wunderbar: Das finden manchmal zu viele Leute. Am schönsten und einsamsten ist das Eiland im Osten kurz vor Sonnenuntergang.