Schifffahrt:Bitte Abstand halten!

Lesezeit: 5 min

"Es müssen endlich Konsequenzen aus vergangenen Havarien gezogen werden": Der beschädigte Autotransporter "Fremantle Highway" bei der Einfahrt in den niederländischen Hafen Eemshaven. (Foto: Chris Emil Janssen/IMAGO)

Nach dem Brand der "Fremantle Highway" werden die Forderungen wieder lauter, dass große Schiffe und solche mit Risikofracht das Wattenmeer in der Nordsee weiträumig umfahren sollten. Die Küstenbewohner wissen, warum.

Von Saskia Aleythe und Claudia Henzler

Diesmal ist es in der Nordsee gerade noch einmal gut gegangen, ein Drama mit Happy End sozusagen. Der Autofrachter Fremantle Highway, der vergangene Woche vor der friesischen Insel Ameland in Brand geraten war, ist nicht auseinandergebrochen. Das stark beschädigte Schiff konnte am Freitag ohne Zwischenfälle in den niederländischen Hafen Eemshaven geschleppt werden. Die von vielen befürchtete Umweltkatastrophe im Wattenmeer blieb aus.

Zur SZ-Startseite

Brennender Autofrachter
:Welche Eigenschaft von E-Autos Versicherer besonders fürchten

498 Elektroautos sind an Bord des brennenden Frachters "Fremantle Highway". Zunächst war von 25 die Rede. Ein Versehen? Über Fehldeklarationen und Forderungen der Versicherungsbranche.

Von Herbert Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: