Borkum:Gasförderung? Überall, nur nicht hier

Lesezeit: 3 min

"Das ist das falsche Signal": Die Stadt Borkum lehnt die geplante Gasförderung vor der Küste ab und will dagegen klagen. (Foto: Sina Schuldt/picture alliance/dpa)

Zwanzig Kilometer vor der Nordseeinsel Borkum liegt ein Gasfeld, das ein niederländisches Bohrunternehmen jetzt erschließen will. Die Kommune möchte das verhindern.

Von Nicolas Freund

Der Krieg ist jetzt auch im deutschen Wattenmeer angekommen. Zumindest indirekt. Wegen der drohenden Gasknappheit wird schnell nach Lösungen gesucht, und es werden Dinge möglich, die vor weniger als einem Jahr noch undenkbar waren. So plant das Bundesland Niedersachsen in Kooperation mit einem Unternehmen aus den Niederlanden, vor der ostfriesischen Insel Borkum ein Gasvorkommen zu erschließen. Der Plan war erst im vergangenen Herbst von der rot-schwarzen Landesregierung in Niedersachsen aus Sorge vor Umweltschäden verworfen worden. Eigentlich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivArbeitgeberchef Rainer Dulger
:"Wir stehen vor der größten Krise, die das Land je hatte"

Sollte es zu einem Gas-Lieferstopp kommen, war es das erst einmal mit Deutschlands Wohlstand, sagt Arbeitgeberchef Rainer Dulger. Doch er ist überzeugt davon: Deutschland kann Krisen meistern.

Interview von Marc Beise und Alexander Hagelüken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: