Weinbau:Jetzt gibt es sogar Sekt aus Schleswig-Holstein

Lesezeit: 3 min

Ein Glas Wein vom Winzer nebenan zum Sonnenuntergang? Auf der Nordseeinsel Sylt ist das kein Problem. Hinter den Dünen wachsen Weinreben (Foto: IMAGO/Panthermedia)

Warum Reben anpflanzen auf einer stürmischen nordfriesischen Insel wie Föhr? Ganz einfach, weil es geht. Der Klimawandel verändert das Geschäft der Winzer.

Von Silvia Liebrich

Auf die Idee, einen Eisbär-Wein zu keltern, muss man erst einmal kommen. Eine Idee, die zwei gegensätzliche Welten aufeinander prallen lässt. Da wäre zum einen der vom Aussterben bedrohte Eisbär. Weil der Mensch das Klima zu sehr anheizt, taut ihm das Eis buchstäblich unter den Tatzen weg. Auf der anderen Seite genussfreudige Weintrinker, die bei einem guten Tropfen wohl an alles mögliche denken nur nicht an die eisigen Weiten der Arktis. Und das führt zur wichtigsten Frage überhaupt: Warum Reben anpflanzen auf einer stürmischen nordfriesischen Insel wie Föhr? Ganz einfach, weil es geht!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLebensmittel
:Der Mann, der mit Wasser zum Milliardär wurde

Michael Schäff ist einer der reichsten Deutschen - und scheut die Öffentlichkeit. Sein Vermögen verdankt er einer Geschäftsidee, die höchst umstritten ist: billiges Trinkwasser in Flaschen abfüllen und teuer verkaufen.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: