Hindenburgdamm
Deutsche Bahn

Wutwelle auf Sylt

Kaputte Loks, Verspätungen, überfüllte Waggons - Deutschlands beliebteste Insel hadert mit der Bahn. Denn die Verbindung zum Festland ist wenig verlässlich.

Von Peter Burghardt

Deutschland ganz oben - Spazierengehen am Sylter Ellenbogen
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Sylt?

Warum heißt dort ein Strand wie ein Körperteil? Und welcher große Vogel hat sich auf die Insel verirrt? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Hunde am Strand
Tourismus auf Sylt

Unbeliebte Laufkundschaft

Manche Reiseziele wie Norderney werben, Herrchen und Hund würden sich dort "pudelwohl" fühlen. Auf Sylt hingegen kocht der Ärger über vierbeinige Touristen hoch - nun wird über eine Kurtaxe für Hunde entschieden.

Von Thomas Hahn

Künstlerinsel

Großer Himmel, freier Blick

Kreative lieben Sylt und das besondere Licht. Doch eine Künstlerkolonie ist die Insel nie geworden. Zu teuer die Mieten, zu knapp der Raum für Ateliers. Die Malerin Svetlana Vorreiter hat sich etabliert - allen Widerständen zum Trotz.

Von Thomas Hahn

Sundown at beach, Kampen, Sylt Island, Northern Frisia, Schleswig-Holstein, Germany
Reportage
Deutsche Inseln: Sylt

Goldener Sand

"Sylt, das Saint-Tropez des Nordens", hieß es kürzlich. Die Bismarcks, Krupps und Sachs' machten hier früher Party bis zum Umfallen, auch heute kommt die Schickeria. Ein Besuch.

Von Christian Mayer

Sylt
Rezension
Liebeserklärungen an "Mein Sylt"

Sand für die Seele

Prominente, Stammgäste und Bewohner zeichnen ihr ganz persönliches Sylt - die Landkarten sind zugleich Liebeserklärungen an die Insel. Wer Ortschaften sucht, wird sich schwertun, dafür findet sich anderes.

Von Stefan Fischer

10 Bilder
Reisebuch über Sylt

Atlas voller Liebeserklärungen

Ein Atlas über Sylt zeigt Karten, die zugleich Liebesbriefe an die Insel sind.

SZ-Magazin
Hotel Europa

"Kontorhaus Keitum" auf Sylt

Natürlich kann man nach Sylt wegen des Halligallis an der "Buhne 16" und der "Sansibar" fahren. Man kann sich aber auch einfach einmummeln und aufs weite Gras gucken wie in diesem Hotel.

Von Christine Mortag

fährhaus sylt
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ausgang? Muss nicht sein!

Was kann einem schlimmeres passieren, als beim Aufenthalt in einem wundervollen Hotel schönes Wetter zu haben und deswegen ständig rausgehen zu müssen?

Von Ildikó von Kürthy

Zugreportage
Deutsche Bahn im Test

Einmal Deutschland, zügig bitte!

Eineinhalbtausend Kilometer, nämlich von Oberbayern nach Osnabrück und wieder zurück - diese Strecke fuhr unser Autor an nur einem Tag, um selbst herauszufinden, was die Deutsche Bahn für ihn leisten kann. Er kam nahezu überall pünktlich an. Doch das war nicht das Einzige, womit er eher nicht gerechnet hatte.

Ein Reiseprotokoll von Sascha Gorhau

Deutschland ganz oben - Spazierengehen am Sylter Ellenbogen
Deutschland ganz oben

Gründlich durchgelüftet am Sylter Ellenbogen

Windumtost und wild ist die eine Seite der Halbinsel an der Nordspitze von Sylt. Einen ganz anderen Eindruck gewinnen Spaziergänger dort, wo der Weg in die Wattlandschaft abzweigt.

Sylts dänische Schwester: Wattwandern auf Rømø 7 Bilder
Dänemark: Wattenmeer

Schätze im Schlick von Rømø

Auf Rømø gibt es deutlich mehr Schafe als Einwohner. Der Himmel ist weit. Und bei Ebbe ist es ein interessantes Vergnügen, auf einer Wattwanderung über den feuchten Boden zu stapfen.

Mikrokosmos Sylt, dpa
Impressionen aus Sylt

Deutscher Frühling

Die Sansibar wird 30, das Meer ist umsonst und Barenboim womöglich eine Automarke - Vorbereitung auf einen Mikrokosmos namens Sylt.

Von Fritz J. Raddatz

Tierwelten
Whale Watching

Schauspiel vor dem Strandkorb

Vor Sylt tauchen gerade in diesem Sommer immer wieder Schweinswale auf. Für Urlauber stellen sie keine Gefahr dar. Aber wenn die jüngsten an den Strand gespült werden, bleibt nur das Prinzip Hoffnung.

Reisen in Deutschland: Sylt im Herbst, dpa
Sylt im Herbst

Rau und schön

Die Wenigsten trauen sich jetzt noch in die Nordseewellen. Doch das Strandleben geht an guten Tagen weiter wie im Sommer. An den schlechten hilft "Schietwettertee".

Leuchtturm, Pellworm; dpa
Winterurlaub auf Pellworm

Entschleunigung garantiert

Eine Bank, zwei Bäcker und jede Menge Watt und Wind: Wer Ruhe sucht, wird sie auf der nordfriesischen Insel Pellworm finden - inmitten des Weltnaturerbes.

Neujahrsbaden 11 Bilder
Deutschland: Winter auf Sylt

Nicht so zimperlich!

In der Nordsee baden, am Strand spazieren gehen, in gemütlichen Kneipen einkehren - das kann man auf Sylt alles auch im Winter machen.

Stürme über Sylt: Ständige Unwetter setzen den nordfriesischen Inseln zu - und tragen die Dünen ab. Foto: ddp
Stürme über Sylt

Was vom Strande übrigblieb

Ständige Unwetter setzen den nordfriesischen Inseln zu - und tragen die Dünen ab.

Reisen in Deutschland: Sylt im Herbst, Heimann/dpa 6 Bilder
Reisen in Deutschland

Sylt - die rauhe Herbstschönheit

Ins Wasser gehen jetzt nur noch die Wenigsten. Aber sonst ist alles wie immer - nur wilder.

sylt Luxusproblem; dpa
Sylt und das Luxus-Problem

Guthaben auf der Sandbank

Beste Aussichten, phantastische Immobilienpreise - die Insel ist begehrt wie nie, doch viele Einheimische fühlen sich nicht mehr zu Hause. Sie wollen nicht mehr beim Luxus-Wettlauf mithalten.

Eine Reportage von Marten Rolff, Sylt

10 Bilder
Insel-Knigge

Benimm auf Sylt

Outfit, Essen, Gesprächsthemen - es kann ja so viel daneben gehen. Die wichtigsten Tipps für Sylt-Anfänger und -Kenner.

Bildstrecke

Sylt in der kalten Jahreszeit

Schwimmen in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter gehört in Sylt einfach dazu - unter anderem beim traditionellen Weihnachtsschwimmen am 25. Dezember.