Münchner Kammerspiele:Wenn High-Performer müde werden

Lesezeit: 4 min

Volles Karacho ins Chaos: Şafak Şengül, Stefan Merki, Wiebke Puls, Vincent Redetzki und Eva Bay, das Ensemble von "Doping". (Foto: Judith Buss)

Mit Inkontinenz in der FDP: In "Doping" an den Münchner Kammerspielen treibt Nora Abdel-Maksoud ein rasantes Spiel mit Kreaturen, die zwischen Leistung und Erschöpfung schwanken.

Von Christiane Lutz

Lütje Wesel hat ein Problem: Immer, wenn es ernst wird, macht er sich in die Hose. Beckenbodentraining, Magnetfeldtherapie, Psychotherapie, brachte alles nichts. "Die Inko" nennt er seinen Zustand fast zärtlich. Wenn die Öffentlichkeit davon erfährt, wenn da was im Netz landet: klarer Albtraum. Schließlich hat Lütje Wesel, Lokalpolitiker der FDP, Großes vor. Er will den Archsumer Panoramaweg auf Sylt schützen, eine beliebte Marathonlaufstrecke des Yachtclubs, den irgendwer von der SPD sanieren will. Uferschutz. Oder so.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoberto Ciulli
:"Die meisten Regisseure glauben, sie seien Götter"

Roberto Ciulli bereiste mit seinem Theater an der Ruhr die ganze Welt und glaubt mehr denn je an den Menschen. Aber kurz vor seinem 90. Geburtstag sagt er: Nun sei nicht die Zeit der Kunst, sondern der Straße und der Kämpfe.

Interview von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: